Dell Latitude e5450 BigSur - einige Fehler

  • Hallo,

    ich habe auf einem alten Dell Latitude e5450 mit Haswell i5 CPU und Intel HD4400 Graphik BigSur installiert. Mit OpenCore kann ich booten und das System läuft auch soweit. 2 Dinge allerdings laufen nicht oder nur eingeschränkt.

    - manchmal wenn man Programmfenster zumachen oder mit - verkleinern will, bleibt das System für einige Sekunden hängen, dann geht es normal weiter. Ist so ein Fehler bekannt und kann vielleicht gefixt werden ? Der Fehler tritt sowohl beim Touchpad als auch bei der Maus am externen Monitor auf.

    - lt. Bios ist beim Sound ein Realtek ALC3235 verbaut, in der confg.plist habe ich bei den Bootargumenten alcid=11 eingestellt, in der Systemsteuerung wird bei der Soundausgabe aber nur line-out angezeigt und nicht die integrierten Lautsprecher. Ich kann über eine USB Soundkarte oder über Bluetooth Sound kriegen, aber das würde mir ein USB Port blockieren. Weiss da jemand Rat ?

    Ich hänge mal meine Efi ran. Vielleicht kann sich das wer anschauen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,53 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich würde damit beginnen die Kexte auf das absolut notwendige Minimum zu reduzieren. Deine EFI ist regelrecht überladen mit unterschiedlichen Kexten für denn gleichen Zweck. Das kann nicht gut gehen.



    Werde aber nicht prüfen ob die auch alle eingebunden sind oder nicht.

  • Ein kleiner Blick ins Hardware Center könnte da helfen ;) als kleine Orientierungshilfe siehe hier

    Dell Latitude e5450 / 7450

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ok, mittlerweile habe ich ein Problem gelöst. Jetzt gehen auch die internen Lautsprecher mit alcid=28 in den Bootkonfigurationen (es ist nicht immer 10 oder 11). Habe ich glaube ich mit dem Hackitool rausgekriegt.

    Ja das mit den Kexten ist mir bewusst. Allerdings scheinen die wesentlichen Kexte nichts mit dem Grafikproblem zu tun zu haben. Ich habe ja eine HaswellCPU und mit Intel HD4400 Grafik.

    Ich weiß dass es bei openCore dafür ein Prozedere gibt, die Beschleunigung der Grafikkarte einzustellen. In den device-properties mit der Auswahl des richtigen PCI Geräts, verschiedenen IDs bzw. Framebufferangaben. Findet man die richtigen, geht die Beschleunigung an was sich z.B. in einem transparenten Dock niederschlägt. Leider ist es doch nicht ganz genau erklärt bzw. spezifisch auf meine Hardware. Zumindest hat das bei den verwendeten IDs (Framebuffer ID und GPU ID) nicht funktioniert. Wenn ich das richtig sehe, gibt es auch keine zusätzlichen Kexte, die noch fehlen. FakePCIID.kexte gehen nicht.

  • FakePCIID.kexte ist eine schlechte Idee da veraltet.


    Schau mal hier was für Grafikeinstellungen verwendet wurden. In diesem Forum findest du auch noch mehr zu deinem Laptop.

    https://osxlatitude.com/forums…ab=comments#comment-94805

  • So nach Eintrag von 2 IDs in die device Properties und disable der PNLF.aml geht zwar die Grafikbeschleunigung an, dafür wird aber Backlight zurückgeregelt. Ein helles Bild habe ich nur mit externem Monitor. Lasse ich die PNLF.aml aktiviert bleibt der Laptop beim Booten hängen. Ich denke mal, die 2 Einträge sind ok, so ist das auch bei OpenCore beschrieben. Nur zum Backlight konnte ich nix finden bzw. die speziellen Backlightkexte sind wohl alle überholt. Die BrightnessKeys.kext hatte ich drin, damit ergibt sich aber keine Änderung. Auch sehe ich keine Regler in der Monitor Systemeinstellung . Kann man das noch irgendwie beheben ?

    Dateien

    • config.plist

      (39,08 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • PNLF.aml ist schon richtig um den Regler im Menü für Hintergrundbeleuchtung zu aktivieren. Hast du mal ein NVRAM Reset gemacht?

  • ja das hatte ich gemacht. Ich hatte in der Zwischenzeit eine PNLf.aml aus einem anderen Build genommen, damit hat der Rechner gestartet, ohne aber, dass ich ohne etwas einstellen konnte. Ich vermute daher, dass die pnlf nicht genau passt. Kann man die selbst generieren ? Vielleicht mit dem Hackitool ? Ich muss aber auch sagen, dass das eigentlich nicht so problematisch ist, da der Laptop nur als Desktopersatz dient, weil diverse Laptopfunktionen w.z.B. Der Akku, Bluetooth und wlan eh nicht mehr funktionieren. Aber als Desktop mit LAN ist der noch zu gebrauchen zumal BigSur installiert ist. Die Grafikbeschleunigung reicht mir für meine Zwecke aus. Mit einem großen Monitor sieht der auch gut aus.