Servus,
da denkt man sich nichts böses und will mal wieder ein Update machen und dann sowas. Nachdem ich Clover im Einsatz hatte und nun durch den besseren Support auf OpenCore umgestiegen bin, habe ich mir schon zig Stunden an die Backe genagelt. Gelernt habe ich wieder viel, aber der letzte Impuls fehlt um alles richtig zu machen.
Ich habe eine neue EFI mit der Dortania Anleitung aufgebaut.
Der Bootvorgang hat direkt geklappt, jedoch mit dem Makel, dass der Bildschirm schwarz blieb. Durch Einstecken des HDMI Kabels, ich nutzte DP, bekam ich auch ein Bild.
Das sollte aber nicht des Weisheit letzter Schluss gewesen sein. Also habe ich mich durch Internet gegoogelt um der Lösung näher zu kommen. Ich habe verschiedene Einstellungen unter Device-Properties ausprobiert und auch mit Boot-Argumenten getestet, nichts hilft.
Entweder ich habe den beschriebenen schwarzen Bildschirm oder ich habe nur 18MB Grafikspeicher / keine Grafikbeschleunigung.
Jetzt will ich das auf sichere Füße stellen und frage euch, wie muss ich nun genau vorgehen.
1. Unter PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) ist der erste Eintrag die AAPL,ig-platform-id
Hier bin ich der Dortania Anleitung gefolgt und habe sowohl DATA 07009B3E als auch 00009B3E ausprobiert.
Alternativen habe ich nicht gefunden was erfolgsversprechend wäre ...
2. Der 2. Eintrag framebuffer-patch-enable ermöglicht laut Anleitung das Patchen über WhateverGreen. Ich hatte dies auch mit 01000000 ausprobiert, jedoch frage ich mich, ob ich überhaupt patchen muss? WEIL:
Verbaut ist ein i3-8100. Auf der Seite von Intel finde ich die Gerätekennung
Wenn ich jetzt bei Dortania zu Whatevergreen gehe finde ich für den Coffee-Lake-Prozessor
Nun gehe ich doch davon aus, dass also weder gepatched werden muss, noch eine DevID einzutragen ist!?
3. Der letzte Eintrag ist framebuffer-stolenmem , dieser scheint aber auch nicht notwendig, weil ich im BIOS den iGPU Speicher (IGD Memory Size Select) auf 64MB stellen konnte.
Wie Eingangs erwähnt, funktioniert es aber nicht wie es soll.
Wo versteh ich etwas falsch? Wie komme ich zu den richtigen Einstellungen?
Beste Grüße