Hackintosh Einsteiger

• Hallo,

ich bin nun auf den Geschmack gekommen und beschäftige mich nun seit Tagen mit dem Thema Hackintosh. Nun wollte ich euch mal meine Hardwareauswahl zeigen und gemeinsam mit euch diskutieren. Es soll ein komplettes System werden, außer die SSD, die habe ich bereits.

• Mainboard mit Z490M bzw. Z590M Chipsatz
      • GIGABYTE Z490M
      • GIGABYTE Z590M
      • ASRock Z590M Pro4
    • CPU - Intel i5-10400 alternativ auch Intel i5-11400 (iGPU wird aktuell nicht unterstützt)
    • iGPU - Intel UHD 630 (i5-10400)
    • dGPU - Quadro K420 (i5-11400)
    • CPU Lüfter - AeroCool Cylon 4F ARGB
    • RAM - Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM 8GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL8G36C16U4BL)
    • Case - AeroCool Trinity Mini v3
    • Netzteil - AeroCool Cylon RGB 500W
    • SSD - bereits vorhanden

Zu meiner Auswahl: Ich würde mindestens einen Z490M Chipsatz nehmen, da dieser anscheinend eine hohe Kompatiblität aufweist. Da der Aufpreis zu einem Z590M nicht sehr hoch ist, würde ich auch gerne zu einem Z590M greifen. Allerdings bin ich etwas skeptisch, wie es aktuell mit der Unterstützung aussieht. Ich habe im Netz gelesen, dass einige den Z590M bereits im Einsatz haben. Natürlich ist dieser aber noch nicht so verbreitet. Im konkreten mit dem ASRock Z590M Pro4

Meine Wahl des CPUs ist im ersten Moment auf den Intel i5-10400 gefallen. Ich wäre aber offen für einen i5-11400, auch wenn ich dann die iGPU (vielleicht nur aktuell) nicht verwenden kann. Ich könnte auf eine Quadro K420 zurückgreifen. Ich habe keine großen Ansprüche an die Grafik. Sollte die iGPU keine Unterstützung erhalten und mir reicht die Quadro K420 nicht, würde ich mich nach einer anderen dGPU umschauen.

Wie ihr an den anderen Teilen sieht, habe ich bei den restlichen Teilen RGB Versionen (RAM / Case / Netzteil) ausgewählt.

Was meint Ihr zu meinem Vorhaben? Habe ich etwas übersehen?

Danke

Anthony Stark

• Genau für so ein Vorhaben gibt es unserer HW Center ;) wie du dich in diesem zurecht findest, siehst du dann hier Bewegen im Hardware Center unter 1.

Im HWC findest du allerhand funktionsfähig z490 board, die hier im Forum sehr gut Supportet sind.

Ob z490 oder z590 kommt auf deine Bedürfnisse an, laufen tun beide Chipsätze.

Wenn du deine dGPU verwendest, empfehle ich dir eine f Intel CPU, wenn du die Igpu nicht nutzen willst, da kannst du etwas sparen..

Als Netzteil würde ich Corsair RM550x empfehlen, da 10 Jahre Garantie zwar etwas teurer als das Aero aber am Netzteil würde ich nicht sparen aber nur mein Meinung.

Achja und zum Case kann ich nichts sagen

Kein Support per Privatnachricht

DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center

Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)