Open Core 0.6.8 wird als 0.6.6 angezeit - was tun

• Hallo liebes Forum,

nachdem ich meinen Opencore wie üblich über OC-tool upgedated habe, viel mir auf, dass Kext Updater das auch nach Neustart immer noch als Version 0.6.6 erkennt. Darauf hin habe ich das Update nochmal mit Opencore Configurator durchgeführt - vergebens - und dann nochmal händisch. Also habe ich mir Opencore 0.6.8 vom Github geholt, BootX64.efi, die Opencore.efi und so weiter ersetzt mit der neuen Version und meine Config.plist mit Opencore Configuartor aktualisiert.

Nach einem Neustart erkennt der Configurator sowie der Kext Updater wieder die Version 6.6, in der Efi sind aber die Dateien, welche vom 5. April sind und heute zuletzt geändert wurden (also korrekt).

OC Configurator ist aktuell und OC-tool auch.

Wisst ihr woran das liegen könnte?:think: Bis jetzt (nutze und update Opencore seit 0.5.6) hat der Kext updater meine Version immer richtig angezeigt und auch OC Configurator.

Die EFI ist angehängt, seit dem Update mit Opencore Configurator ist meine EFI voll mit tools und drivern, werde das mal aufräumen...

LG Paul

Dateien

• EFI.zip

(9,56 MB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hilfreich

Gib mal im Terminal ein

nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version

Mach mal einen NVRAM-Reset

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Bist Du sicher, daß Du von der richtigen EFI bootest?

• Ja, ich habe auf meinem PC nur eine Opencore EFI und einmal Microsoft.

Ich werde nun mal neustarten, und herausfinden, ob es der nvram reset da hilft, danke für eure schnellen Antworten!

LG

EDIT: NVRAM Reset hat geholfen, korrekte Version wird nun angezeigt! Danke für die tolle Hilfe, man lernt immer was neues beim Hackintosh ;)

Nun werde ich erstmal meine EFI aufräumen...

• NVRAM-Reset wäre dann mein nächster Tipp gewesen - da war bluebyte schneller.

• g-force ich hatte vorhin etwas von Delete in der config geschrieben.

Laut dem DEV-Team soll es seit 0.67 gefixt sein. Deswegen habe ich das gelöscht.

Kann das jemand bestätigen?

siehe Screenshot

• Bitte macht an der Stelle nicht immer gleich einen kompletten NVRAM Reset das ist wirklich unnötig und mitunter auch gefährlich. Es reicht an der Stelle bei deaktivierter SIP folgenden Befehl im Terminal abzusetzen sudo nvram -d 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version um einfach nur gezielt diese Variable zu löschen. OpenCore wird die Variable beim nächsten Start dann neu und diesmal auch richtig setzen.

• griven immer mein Reden. Ich glaube auch nicht das es gesund für die Hardware ist.

Daher auch der Vorschlag mit dem Eintrag in der config. Aber so wie ich aus dem Changelog

entnehme, soll da irgendetwas gefixt sein.

https://github.com/acidanthera…78dd7e0f2b1c42fdc2e106506

• Jupp sie haben daraus eine "flüchtige" Variable gemacht die bei jedem Start gesetzt wird und reboots nicht überlebt ;)

• Hallöchen Leute!

Hat irgend jemand einen OpenCore 0.6.8 Configurator, Meine Config.plist wird immer Zerstört zum Ko.... ?:think::klatsch:

Du solltest sie mit OpenCore Auxliary Tools migrieren. Config öffnen, speicher und schon wird sie auf die aktuellste Form gebracht. Fehler werden angezeigt. OC Validtae ist integriert.

Danach unter UEFI > APFS MinDate und Minversion auf -1 setzen, falls macOS Catalina oder älter wvernwendet wird.

Von OpenCore Configurator sollte man generell die Finger lassen, weil da amders als OCAT immer darauf angewiesen ist, dass der Dev die neusten Settings manuell hinzufügt. Das macht immer Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

• Klar würde ich auch OCAT nutzen und auf neuste OC Version updaten. Den mackie Open Core-Konfigurator hab ich nie wirklich genutzt, dachte er sucht speziell für diese eine OC 0.6.8 Version diesen Konfigurator.

• Ich denke, das Ziel sollte sein, macOS mit der aktuellsten Version des Bootloaders laufen zu lassen. Wenn das nicht funktioniert, muss man sich auf Fehlersuche begeben. Wenn offensichtliche Konfigurationsfehler ausgeschlossen werden können, sind er gerne Legacy Varianten von Kexts die den Boot crashedn. VoodooPS2Controller ist da ein heißer Kandidat.

• Cool Cool das wird wohl glaube ich eine LANGE NACHT man kann ja leider keine Con.plist Für Neuere OC Versionen Nehmen ich hatte leider keine zeit bin am umziehen, es ist mir aber sehr das mal wieder in die Gänge zu bekommen danke schon sehr gute Ideen ihr wisst ja ist ihr Speziell finde ich zumindest .:klatsch::danke:

• davetrex303

es wäre hilfreich wenn du genauere angaben zu deinem system machst, ggf. kann dir so sogar besser geholfen werden,

die specs werden dann in das profil oder deine signatur eingefügt, so sind die für jetzt + zukunft auf einem mal parat.

Systeminformationen eintragen

danke,

lg :) und :welcome2:spätschreibender, seit 2013 dabei