Hat jemand hier eine Idee, woran das folgende liegt?
Vorausschicken möchte ich, dass ich die verursachten "Schäden" wieder bereinigen konnte, ich also nicht "in Not" bin. Trotzdem aber möchte ich wissen, warum was passiert ist.
Anfangsbedingungen: Catalina 10.15.7 und Big Sur 11.2.3 laufen unter Clover V5133 und auch OpenCore 0.6.7 wunderbar (OpenCore mit Einschränkungen, da ich noch kein Feintuning gemacht habe).
Was ich erreichen wollte: Vor Monaten habe ich meinen Hackintosh unter Clover V5122 und High Sierra zu Laufen gebracht. High Sierra deswegen, weil das das OS auf meinem Mac mini war, bevor dieser seinen Dienst eingestellt hatte. Ich wollte nun wieder High Sierra betriebsbereit bekommen, 1.) aus Neugier und Interesse und 2.) weil unter HS das iTunes mit integriertem AppStore am besten läuft. Mit einem Patch geht das zwar auch unter Catalina, aber nicht immer zuverlässig.
Ich habe also die EFI mit Clover Version 5122 aus meinem Archiv geholt und auf die Boot EFI kopiert, die externe FP mit der High Sierra Installation angeklemmt und gestartet. Anschließend habe ich im Bootmenü High Sierra ausgewählt... und das Chaos begann. Ich habe leider nicht den Verbose Mode eingestellt, da ich davon ausgegangen bin, dass es läuft, denn es lief ja schon mal. High Sierra lief hoch, auch wenn das Booten sehr lange gedauert hat. Später dann wollte ich wieder in Big Sur rein, also EFI umstellen, runterfahren und ausmachen, die FP mit HS wieder abgezogen und booten. Das Ergebnis:
Beim genauen Hinschauen fällt auf, dass das Icon für Big Sur durch das Icon für HS ersetzt wurde. Ich dachte mir, na was solls, aber es klappte nicht, es kam das Parkverbotszeichen. Ich habe natürlich das NVRAM zurückgesetzt, aber keine Änderung. Dann meine OpenCore EFI scharf geschaltet, denn OpenCore soll ja viele Probleme per se lösen können, aber ebenfalls Fehlanzeige:
Natürlich habe ich auch über das OpenCore Menü den NVRAM Speicher gelöscht, brachte aber auch keine Änderung.
In Catalina konnte ich problemlos booten.
Gelöst habe ich das Problem, indem ich mittels Bootstick Big Sur 11.2.3. neu installiert habe. Danach war wieder alles beim alten.
Was ist da passiert?
Gruß
Gerhard