OC 0.6.4 Big Sur 11.3: Kein Internet über USB WIFI

  • Hey Leute,


    Ich habe ein Hackintosh über die Konfiguration, die man bei meinem Profil einsehen kann.


    Ist ein i7 6700K und eine Radeon RX 5500 XT.

    Jedenfalls habe ich ein USB WiFi, einen Asus AC-68. Die notwendigen Treiber, kann man mit einem Installer für den Adapter hinzufügen, der die nötigen .kext platziert.


    Hat in der Vergangenheit gut geklappt, nach dem Neustart. Wenn es manchmal Probleme gab, hab ich mit dem Installer alles neu installiert.


    Doch jetzt habe ich das Problem, dass ich mich im Prinzip mit anderen WLAN Geräten verbinden kann, aber auf dem Mac keine Internet Verbindung besteht. Ich kann zwar im Terminal erforderlichen pingen (ping 8.8.8.8), d.h. an sich besteht anscheinend eine aktive Internetverbindung. Kann aber weder über Chrome oder Safari auf z.B. Youtube oder ähnliches.


    Wollte dann den neuen Installer benutzen. Komischerweise funktioniert die Deinstallation, aber nach einem Neustart ist der Treiber immer mich da, also das USB WIFI funktioniert dennoch mit dem oben erklärten Problem. Wenn ich den Installer benutze, bekomme ich gegen Ende die Fehlermeldung, das die Installation aufgrund eines Fehlers fehlschlagen ist und ich mich an den Hersteller der Software wenden soll.


    Das Programm verlangt normalerweise, dass SIP deaktiviert ist, hat aber in der Vergangenheit, auch ohne es zu deaktivieren, funktioniert.


    Da die ein Arbeit PC und ich nicht direkt die .plist Konfiguration bearbeiten möchte, um in den Recovery Modus zu gehen und SIP zu deaktivieren, wollte ich euch mal fragen, was ich machen könnte, um das Problem zu lösen.


    PS: Was wäre denn der Wert für meine Konfiguration? Fotos im Anhang.



    Edit: Habe eine vorherige Version genommen, V6 statt V7, Deinstallation und Installation hat geklappt, hat gerade sogar Internet. Neustart und jetzt sehe ich nurnoch den Apfel, ich komme nicht mehr ins System. Sehe nur das Apfel Logo. Woran könnte das liegen? Ich habe beide Partition vorhin gemountet und vergessen wieder zu entmounten, könnte das daran liegen? Könnte ein RESET NVRAM helfen? Danke im Voraus.


    Danke im voraus.

  • Ryzent0sh

    Hat den Titel des Themas von „OC 0.6.4 Big Butt 11.3: Kein Internet über USB WIFI“ zu „OC 0.6.4 Big Sur 11.3: Kein Internet über USB WIFI“ geändert.
  • nvram resest könntest du versuchen.

    Ins OpenCore Startmenü kommst du noch?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich habe gerade einen NVRAM Reset gemacht.

    Ich boote jetzt allerdings nurnoch in Windows rein, der Opencore Bootloader wird mir gar nicht mehr angezeigt.


    Ich habe mit EasyUefi überprüft, der Bootloader an sich scheint noch da zu sein. Foto wird anhängt, wenn ich den nach oben setze, ändert es sich nicht.


    Was kann ich jetzt machen? Die kext, die installiert wurde entfernen? SIP aktivieren?

  • Der Opencore-Eintrag verweist auf die "Bootstrap.efi". Wenn ich das manuell eintrage, verweise ich immer direkt auf "EFI/OC/Opencore.efi".

  • g-force

    Seit OC 0.6.6 gibt es die Bootstrap.efi nicht mehr, nun wird auch direkt auf die Efi/Oc/OpenCore.efi verwiesen.

  • Raptortosh Genau deswegen habe ich das ja in meinem Post geschrieben. Wir wissen ja nicht, welche OC-Version der TE verwendet. Bis OC 0.65 würde sein Eintrag (siehe Screenshot) funktionieren, ab 0.66 dann nicht mehr.


    EDIT:

    Doch, wissen wir - es steht nicht im Thread oder Profil, aber im Thread-Titel.

  • bitte deine EFI hier einstellen. Um welchen USB Wifi oder was auch immer handelt es sich? Warum holst du dir nicht einfach einen WLan Adapter wie etwa die Fenvi wo du dieses Installationen von irgendwelchen Treibern garnicht erst hast? Ich verstehe euch echt nicht. Auch diese wunderbaren Tools...wie wärs mit Hausmitteln? schlicht, funktionable und sorgt unter Umständen für keinerlei Probleme.Da du aber jetzt von uns verlangst das wir in deiner Mülldeponie an Versuchen rumquirlen und versuchen was zu retten wo wir eigentlich garnicht sehen können was im System schon alles versucht schiefgelaufen ist. Daher würde ich hier schon sagen...neu installieren ohne USB dingsbums Dongel. Und auch BigSur dingsbums Dongel Treiber die zwar mal Internet haben aber kein Youtube im Safari...! Bimmelt es da vielleicht schon? Welches SMBios? Kurzum du verlangst von uns einen Blick in die Kristallkugel!!!

  • So Leute, sorry für das lange warten, war aber beschäftigt mit Uni und Arbeit.


    Ich hänge euch die Konfiguration unten an. Das ist die gleiche, die ich für den Hackintosh benutzt habe, die hat auch funktioniert. Also ich hatte damit keine Probleme.


    Mein PC:

    Asus Z-170A

    Prozessor: i7-6700K

    Grafikkarte: Radeon RX 5500 XT

    Bootloader: OpenCore

    Betriebssystem: Big Sur (11.1)

    Speicher: Samsung EVO 970+



    Dieses Programm, dass die .kext für den USB WiFi Stick lädt und konfiguriert, hat anscheinend meine aktuelle Konfiguration zerschossen.

    Jedenfalls kann ich nur noch ins Windows booten. In den OpenCore Bootloader kann in mit f2+f8 manuell reinbooten, er listet mir aber nicht die Mac Surr 11.3 als Option auf, nur die macOS Recovery Optionen, meine Festplatten und wie natürlich Windows.

    Den initialen USB Stick habe ich aber zum Glück noch.


    Kann mir jemand sagen, wie ich mit mithilfe des USB Sticks, meine originale Konfiguration wiederherstellen kann?

    Also dass ich den EFI Orders des Sticks mit dem des nicht-starten Mac System tauschen kann?

    Ich weiß nicht, wie ich das am besten machen soll, ich bitte dringend um Hilfe.

    Auf dem PC sind wichtige Dokumente, die ich nicht einfach wegwipen kann.


    Vielen Dank.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,65 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du kannst mittels "F8" bei Anzeige des Herstellerlogos (bei Start des Rechners) deinen USB-Stick (UEFI) auswählen mit deinem funktionierenden "EFI"-Ordner (Bootloader). Dann deine zu startende Platte auswählen, hochfahren und im System angelangt, startest du zum Beispiel das Programm "Kext-Updater".


    Auf den Button "EFI" gedrückt, erscheint deine versteckte EFI-Partition des Sticks (immer die EFI-Partition, von wo aus gestartet wurde).


    Dann gehst du auf den Button "Werkzeuge" und den Eintrag "Mounte EFI von anderen Festplatten". Damit kannst du die versteckte EFI-Partition von deiner Festplatte laden.


    Dann den einen EFI-Ordner löschen, danach den anderen EFI-Ordner rüberziehen in die freie EFI-Partition.


    Darauf achten, dass du nicht das Eine mit dem Anderen vertauschst. :)

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Du bist ein Schatz, ich war zu blöd um's zu finden. Probiere ich heute direkt aus.