Hallo zusammen
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem komischen Problem bei der Wiedergabe von .mp4 Dateien.
Ich habe von einem Kunden ein Adobe Media Encoder Preset für die Erstellung einer MP4 Datei erhalten. Wenn ich dieses Preset verwende, kann ich anschliessend die .mp4 Datei auf meinem X299 Hackintosh mit Quick Look, in der Vorschau oder dem Quicktime Player nicht wiedergeben. Ich kann die Datei zwar öffnen aber wenn ich auf Play drücke passiert nichts. Wenn ich die Datei in Premiere oder After Effects importiere, dann lässt sie sich ohne Probleme wiedergeben.
UPDATE 26.04.21/23:30
Das komische ist, auf meinen Original Macs (MacBook Pro und MacPro 5.1) funktioniert die Wiedergabe auch mit dem Quicktime Player und in der Vorschau problemlos.
Auf meinem MacBook Pro und dem MacPro 5.1 (Mojave) werden die Dateien abgespielt aber Ton ist nicht zu hören.
Ich habe diverse Setings durchgetestet und ich bin zum Schluss gekommen, dass das Problem bei den Audio Encoding Einstellungen liegen muss. Im Kundenpreset ist bei "Audio Format Settings MPEG aktiviert. Wenn ich das auf AAC ändere, dann funktioniert es.
Es wäre toll, wenn ein paar von euch, welche +/- die gleiche Hardware haben, die Testdatei auf ihrem eigenen System ausprobieren könnten. Das würde mir extrem helfen.
Testdatei auf Wetransfer: https://we.tl/t-bSeGKjumY1 (11.5 MB)
Vielen Dank für eure Hilfe!