Allgemeine Fragen zu der Installation von Big Sur auf meiner Hardware

• Hallo,

nur als kleine Info vorab: Ich bin komplett neu in diesem Forum, wenn ich etwas falsch mache, weist mich einfach drauf hin^^

Ich habe mir letztes Jahr einen neuen PC gekauft (Hardware siehe Profil) und hab da erstmal Windows drauf installiert. Allerdings habe ich gemerkt, (Ich komme von macOS) dass ich mit Windows nicht so ganz klar komme und habe gesehen, dass man sich macOS auch auf Nicht-Apple Geräten installieren kann.

Dies würde ich gerne machen und wollte daher mal fragen, ob meine Hardware mit macOS Big Sur kompatibel ist und was man da so beachten muss.

Danke schonmal im Voraus :thumbup:

• Hallo,

Hardware sollte soweit passen, ein guter Startpunkt wäre der Dortania Guide: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

• Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo,

freut mich wenn das soweit alles kompatibel aussieht.
    Den Guide werde ich mir mal durchlesen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

• Hallo an alle,

Ich habe hier ja schon einmal gefragt, ob meine Hardware kompatibel ist und wie man da vorginge. Daraufhin wurde mir der Dortania-Guide gezeigt. Diesen habe ich soweit durchgelesen und habe mir dieses Video angeschaut.

Nun habe ich einige Fragen:

- Derzeit habe ich eine 1TB SSD und würde diese gerne in 2x 500GB partitionieren, weil ich 1x Windows und 1x MacOS haben will. Ist dies möglich?
    - In diesem Video wurde es mit Catalina gezeigt, aber ich würde gerne Big Sur installieren. Funktioniert da alles gleich, bis auf dass ich halt das andere Package brauche beim downloaden? Oder ist das Video veraltet?

- Dann musste man noch was im BIOS einstellen. Was genau muss ich da umstellen? Kann ich dann trotzdem noch Windows verwenden?

- Welche Kexts brauche ich? Bis dato habe ich die 2 Must haves, RealtekRTL8111, AppleALC, WhateverGreen. Welche brauche ich noch?

Das waren erstmal alle Fragen.

Über jegliche Hilfe bin ich froh :D

• Ist nicht zu empfehlen. Kann man zwar machen aber besser wären zwei seperat getrennte Datenträger.Der Ärger wäre vorprogramiert.Und den Dortania Guide hast du also so verstanden? Die EFI die dein System für Catalina booten lässt bootet auch BigSur in der Regel.

Videos guck ich nicht. Solltest du auch nicht wenn du was kapieren willst. Der Guide ist in der Regel ausreichend. Den Rest macht mit dir die Community. Aber bis dahin solltest du dir erstmal eine EFI nach dem Guide erstellen.

• Okay. Darf ich mal fragen wieso das nicht zu empfehlen ist bzw. was da schiefgehen kann?

An sich habe ich den Guide (hoffe ich richtig) verstanden.

Ich bin eben nochmal durch den Guide und die Kexts / SSDTs durchgegangen und habe mir folgende aufgeschrieben:

• Kexts
      • VirtualSMC
      • Lilu
      • WhateverGreen
      • RealtekRTL8111
      • (AirportBrcmFixup (habe einen Bluetooth USB-Stick, brauche ich den dafür?))
      • VoodooHDA
      • CtlnaAHCIPort
    • SSDTs
      • SSDT-CPUR for B550 and A520
      • SSDT-EC-USBX

Stimmt dies so?

• wenn die hardware bei dir so verbaut ist, stimmt das backrezept, nun mußt du noch die reihenfolge angucken, und es entsprechend in die config.plist übertragen

• Alles klar, dann werd ich mich morgen mal an die config.plist setzen.

Jetzt vllt. noch eine etwas doofe Frage, aber was meinst du mit Reihenfolge?

• so ganz doof ist die frage nicht- anders als bei clover, -mußt- du bei opencore die kexte entsprechend ordnen, - clover braucht, oder brauchte, einfach nur den ordner in welchem die lagen und machte das von sich aus welche er nutzt (einfach ausgedrückt) . das ist bei opencore anders.

edit- da du einen ryzen hast- bleibe bitte bei opencore, ist auch für die zukunft sinniger

• Ich habe hier ja schon einmal gefragt, ob meine Hardware kompatibel ist und wie man da vorginge.

Aus diesem Grunde habe ich deine beiden Threads hier zusammengeführt.

• Soo. Heute hab ich mich mal an die config.plist gesetzt, schaut soweit auch ganz gut aus.

Ein paar Fragen / Probleme habe ich allerdings noch (Die Probleme kommen von dem Sanity Checker).

• Fragen:
      • Was muss ich unter prev-lang:kbd setzen wenn ich ein deutsches Tastaturlayout setzen will? Ich hätte gesagt, dass es de-DE:3 wäre.
      • Dann steht in dem Guide, dass unter NVRAM -> Delete ein Punkt WriteFlash ist, dieser ist bei mir allerdings in NVRAM. Ist das ein Problem?
      • Welche Plattform muss ich nehmen? Eigentlich hätte ich einen iMacPro1,1 gesagt, allerdings habe ich ja einen Ryzen 9 weshalb ein MacPro6,1 auch in Frage käme.
    • Probleme:
      • Bei Kernel -> Patch: Big Sur 11.3 CPUFAMILY_INTEL_PENRYN patch is missing or incorrect
      • Bei UEFI -> Input: KeyMergeThreshold is missing. Normally set to 2
      • Bei UEFI -> Output: You should have exactly 12 settings in the UEFI/Output section
      • Bei UEFI -> ProtocolOverrides: You should have exactly 18 settings in the UEFI/ProtocolOverrides section
      • Bei UEFI -> ProtocolOverrides: AppleEvent is missing. Normally set to No

Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet :)

Aus diesem Grunde habe ich deine beiden Threads hier zusammengeführt.

Alles klar, danke für den Hinweis, dann weiß ich das für die Zukunft :D

• hierzu folgendes...ProtocolOverrides: du hast zuviel Einträge. Solltest du manuell abgleichen. und AppleEvent Eintrag fehlt den musst du auch manuell eintragen. und unter Output hast du hast du anscheinend auch zuviel oder zuwenig Einträge. 12 an der Zahl solltest du haben.

Unter Input fehlt der Eintrag KeyMergeThreshold und sollte den Wert 2 haben.

Unter Kernel kann ich nichts dazu sagen ausser das da was nicht stimmt. Schau dir andere Config hier an die deinen Prozessor fahren und vergleiche die Configs mal.

• hierzu folgendes...ProtocolOverrides: du hast zuviel Einträge. Solltest du manuell abgleichen

Wie geh ich an so etwas ran? Also wie kann ich rausfinden, welche Einträge ich rauswerfen kann?

Edit:

Ich habe jetzt nochmal ein paar andere Kernel -> Patches probiert, allerdings wurde dieser Fehler dann nicht behoben.

Eben wurde das Bild nicht geladen (als eingebunden), deshalb nochmal als Anhang.

• Nixx Kernel Patches. Du machst es nur schlimmer damit. Wenn du deine EFI nach dem Dortania Guide erstellt hast und Sie läuft dann nimm dir aus dem Opencorepackage was du ja runtergeladen hast (vielleicht mit dem KextUpdater?) die sample.plist. Öffne Sie und in einem anderen Fenster dann deine Config.plist. Fang ganz unten unter UEFI an. Deine Fehler entspringen in der Regel aus der UEFI Abteilung. Ergänze fehlende Einträge und oder entferne zuviel Einträge. Nimm entweder Xcode oder einen Plist Editor. Kein Opencore Configurator!!!

• Das die Warnung dort angezeigt wird scheint normal zu sein. Der Sanity Checker wird auch seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt, daher ist er mit Vorsicht zu geniessen...

• Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • im Opencore Configurator ist noch einer unter Tools der geht bis 0.68. Damit abgeglichen kriegst du auch eine saubere Config.

• Warum nicht ocvalidate?

!!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

• Nixx Kernel Patches. Du machst es nur schlimmer damit. Wenn du deine EFI nach dem Dortania Guide erstellt hast und Sie läuft dann nimm dir aus dem Opencorepackage was du ja runtergeladen hast (vielleicht mit dem KextUpdater?) die sample.plist. Öffne Sie und in einem anderen Fenster dann deine Config.plist. Fang ganz unten unter UEFI an. Deine Fehler entspringen in der Regel aus der UEFI Abteilung. Ergänze fehlende Einträge und oder entferne zuviel Einträge. Nimm entweder Xcode oder einen Plist Editor. Kein Opencore Configurator!!!

Die config.plist habe ich manuell nach dem Guide (in ProperTree) erstellt und nicht mit irgendeinem Konfigurator. Als Template habe ich die sample.plist genommen, wie es in dem Guide stand. Woher weiß ich denn welche Einträge zu viel oder zu wenig sind?

Welchen Konfigurator meinst du hinsichtlich Checker?
    Den hier?

• vergleichen linke Seite Fenster Sample mit rechte Seite Fenster deine Config? oder nutz Compare Funktionen in Editoren? HackBook Pro natürlich auch das...spielt keine Rolle wo man seine config validiert wenn mans richtig macht und dazu noch den Kopf nutzt kriegt man selbst als Laie hin.Ansonsten classics Handarbeit. RealOhio das war nur ein Ratschlag keine Feststellung. Denn die lieben Anfänger hier wollen meistens immer was klickbares nutzen was aber ohne Kenntnisse auch mal falsche Ergebnisse liefert. Und dann ist Fehlersuche angesagt. Daher lege ich immer Xcode oder andere Editoren die mit Plist umgehen können ans Herz. Wenn du die sample.plist aus dem Package nimmst was du nutzt hast du eigentlich alle Einträge die nötig sind? Der Sanitycheck sagt dir ja wo es noch hakt. Da kann man sich die config anschauen und oder irgendwo was dazu lesen?Ja den OC Configurator meine ich. Aber bitte wenn du damit arbeitest immer nochmal validieren.