Hallo Community.
Ich versuche hier nach und nach eine Anleitung aufzubauen, wie man einer Powerplaytable für unser GPUs bauen kann.
Es kann jeder gern mitwirken.
Vorab geht mein Dank schon einmal an Aluveitie
Auch vielen Dank an die Seite IgorsLab! Hier wurde zwar für Windows, aber dennoch die meiste Arbeit geleistet.
Alternativer Guide von IgorsLab für ander GPU.
Ich hätte gern noch mehr Bilder eingefühgt, aber ich bin leider über die max. Anzahl von Dateianhängen gestolpert
Beginn in der Windows-Welt:
1. Unter Windows über GPU-Z das Bios extrahieren:
Ich hänge hier mal von meiner Sapphire 6900 Nitro+ das .rom file an.
2. More Power Tool öffnen, die 6900 auswählen im obersten Fenster, und unten Links "Load" klicken und die .Rom einlesen.
3. Bei "Power und Voltage" ändere ich erstmal nur 2 Settings ("Maximum Voltage GFX" und "Maximum Voltage SoC")
Standardwerte sind 1175 bei GFX und 1150 bei SoC.
4. Bei "Frequency" habe ich "Memory DPM 3" auf 1075 geändert. 1075*2= 2150 MHz
Standard bei Memory DPM 3 wäre 1000
5. Jetzt beim MorePowerTool einmal auf "Write SPPT" klicken. Damit wird in der Registry im Zweig der 6900 der SoftPTP Eintrag geschrieben.
Bei mir war das unter:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0005
Den Registrykey nun exportieren (oder den Wert bei PP_PhmSoftPowerPlayTable auslesen) und unter macOS zur Verfügung stellen.
Da ich für die config.plst Proper-Tree nutze, könnt ihr das natürlich auch alles unter Windows machen, was ich unter macOS gemacht hab.
Weiter in der macOS Welt:
1. Im Hackintool auslesen wie der DevicePath lautet. Bei mir stand noch unter Device Name "???", es ist aber der Display Controller:
Also den Device Path kopieren und diesen dann in die config.plist unter DeviceProperties->Add einpflegen. Es muss ein Dictionary sein.
PP_PhmSoftPowerPlayTable
Wenn jetzt der String (als Data) eingetragen werden muss, muss ich vorher noch etwas Vorarbeit leisten.
2. Aus der Registry wurde der Eintrag für die 6x00er GPU exportiert. In dieser ist der
PP_PhmSoftPowerPlayTable Eintrag. Das wird nun herausgeschnitten und z.B. mit BBEdit bearbeitet.
Die Formatierung wird also angepasst. Zuerst wird der das Komma (,) entfernt.
Davor:
Danach:
Jetzt noch die Leerzeichen ( ) weg (also... wirklich nur einmal Space drücken).
Davor:
Danach:
Nun noch das Backslash Zeichen weg (\).
Davor:
Danach:
und dann nochmal aus allen Zeilen eine einzige machen,
dafür die RegEx (\n) nehmen.
Davor:
Danach:
3. Wenn alles richtig durch ist, kann man jetzt copy paste machen und man hat nur einen String.
So wollten wir das haben, dann können wir das in die config.plist eintragen.
So sieht dann das Ergebnis aus.
Jetzt probier ich mal nen Restart aus