Hallo,
Ich habe auf meinem ThinkPad W540 "itwlm" installiert. Jedoch, wenn ich "Heliport" starte steht dort nur "itwlm läuft nicht". Lässt sich dieses Problem lösen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
Ich habe auf meinem ThinkPad W540 "itwlm" installiert. Jedoch, wenn ich "Heliport" starte steht dort nur "itwlm läuft nicht". Lässt sich dieses Problem lösen?
Hast du es auch bei opencore in der config.plist hinzugefügt?
Oh ich hab Clover, kannst du das Thema verschieben, und was bedeutet hier Thema abonniert, wenn man es anklickt, und wie kann ich das rückgängig machen
welchen kext hast du den hinzgefügt , gibt auch einen der ohne heliport auskommt ...
läut dann über die macOS eigene WLAN Übersicht , bei mir kam nämlich die gleiche Meldung damals
Und welcher Kext? Welches OS?
itwlm. Airportitwlm geht nicht. Ich verwende Catalina und was bedeutet Thema abonnieren?
Ok, nur wenn "Airportitwlm" in dem kext ordner von Clover ist, dann wird nichts von Wlan angezeigt. Bevor ihr fragt, die Karte steht auf der Unterstützung.
Airportitwlm.kext gibt es in zwei Versionen. Einmal für Big Sur und einmal für Catalina. Du hast auch die richtige? Ansonsten habe ich die noch nicht mit Clover getestet. Mit OC läuft die Kexts - wie schon mehrfach gesagt wurde - inzwischen ohne Heliport.
Gehe mal auf "Über diesen Mac" / Systembericht / WLAN und mach einen Screenshot.
Hallo,
Habe mir jetzt überlegt zu Open Core umzusteigen, habe nach dem "Dortonia Open Core Guide" eine EFI erstellt und kann auch schon booten, jedoch fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie z. B: Airportitwlm, wie kann ich denn Apple Secure Boot aktiveren?
Das ist aber nebensächlich, ich möchte ersteinmal die Grafikkarte und die Akkuanzeige zum laufen bringen, habe eine Intel HD Graphics 4600, Nvidia wurde per "-wegnoegpu" deaktiviert, im Anhang meine Open Core EFI
Lad mal deine Clover EFI hoch, vielleicht kann man den Batteriepatch ja übernehmen.
HackBook Pro Ok, hier ist die Clover EFI
Die Datei SSDT-W540-BAT.aml fehlt in Deinem OC-Ordner. In der Config.plst hast Du sie eingebunden, aber im Ordner ist sie nicht vorhanden.
HackBook Pro welche, und Clover läuft die ohne Renames
da waren wir doch schon mal dran..
ssdt hab ich glaube ich bereits erstellt. guck ich gleich, wenn ich am rechner bin.
weiss ich... da war ich ja fleissig dabei.. und nachgeguckt hab ich auch, ich hatte auch mal eine ssdt für den akku gebaut, die eigentlich meiner erfahrung nach - wenn sie richtig eingebaut wird, und die notwendigen renames eingefügt wurden - greifen sollte.
ich häng sie noch mal dran.
umbenannt werden muss: GBIF zu XBIF. GBST zu XBST, _WAK zu XWAK und _L1D zu XL1D
und was nicht sein darf: ein rename von _EC zu irgendwas anderem, sowie LPC zu LPCB (oder wie auch immer anders)