ThinkPad W540 Opencore
- Max
- Erledigt
-
-
-
-
hat sich erledigt
-
die renames brauchts bei opencore ganz genauso, inhaltlich (find ... / replace ...) sind die renames identisch.
was hat sich denn jetzt erledigt?
-
Mache vielleicht irgendwann mal weiter
-
Max
Hat das Label In Arbeit hinzugefügt -
-
Max würdest Du Dich nicht ständig ab und wieder anmelden (Account löschen, nicht löschen, doch löschen) dann würdest Du vielleicht auch Deine anderen Threads zu dem Gerät wiederfinden Schau mal hier: Lenovo ThinkPad W540 - diverse Fragen ich denke da wirst Du bezüglich Deiner EFI fündig werden. Die Renames gehören in die Config in den Bereich ACPI also hierhin:
Der aufgeklappte Bereich ist gemeint. Der rename besteht aus den beiden Keys "Find" und "Replace" wobei Find den Term in Hex enthält der umbenannt werden soll und Replace eben den Wert in Hex in den umbenannt werden soll. Ein Beispiel aus _WAK wird in HEX 5F57414B und das wollen wir ersetzen mit XWAK was in Hex 5857414b wäre der passende Einträg sähe dann also so aus:
oder so in Textform:
Code- <key>Patch</key>
- <array>
- <dict>
- <key>Comment</key>
- <string>_WAK to XWAK</string>
- <key>Count</key>
- <integer>1</integer>
- <key>Enabled</key>
- <true/>
- <key>Find</key>
- <data>
- X1dBSw==
- </data>
- <key>Limit</key>
- <integer>0</integer>
- <key>Mask</key>
- <data>
- </data>
- <key>OemTableId</key>
- <data>
- </data>
- <key>Replace</key>
- <data>
- WFdBSw==
- </data>
- <key>ReplaceMask</key>
- <data>
- </data>
- <key>Skip</key>
- <integer>0</integer>
- <key>TableLength</key>
- <integer>0</integer>
- <key>TableSignature</key>
- <data>
- </data>
- </dict>
Wichtig und zu beachten ist das aus den oben gesehenen Hexadezimal Werten in der Textform Base64 Werte werden (Plist Type data) also aus 5F57414B würde in base64 dann X1dBSw== werden. Alle Klarheiten nun erfolgreich beseitigt ?!?
-
-
mal ein kleiner tipp: nimm dir einen usbstick (oder eine externe festplatte), schreib "hackintosh" drauf, und parke dort alle dateien, die mit deinem/deinen häckiversuchen zu tun haben: efis, kexte, ssdt/dsdt, macos-installer etc. benenn die efis/configs sprechend, so dass du weisst, was z.b. nicht funktionierte, oder zu welcher macosversion die efi gehörte. du kannst auch gleich die letzte oder die beste efi in die efipartition eines solchen datenträgers speichern, dann hast du auch noch einen notfallbootstick. den sorgfältig weglegen, so dass du immer wieder, wenns dich doch mal wieder packt mit weiterbasteln, draufzugreifen kannst.
dich darauf verlassen, dass hier ein datenarchiv für dich entstanden ist, und dass du die daten schon von irgendwem wiederkriegst, wenn du sie verloren hast, halte ich für eine nicht so wirklich gute idee...
-
-
-
Hast du meine Opencore EFI noch
Das müsste sie gewesen sein.
-
-
Max
Hat das Label In Arbeit entfernt -
Was willst Du da denn genau dran patchen? Die HD4600 ist eigentlich handzahm sprich viel mehr als die igPlattformID (0600260A) und die deviceID (12040000) ist dabei eigentlich nicht nötig. Das ganze kombiniert mit WhatEverGreen und schon sollte die iGPU laufen.
Aussehen könnte das in der config dann ungefähr so:
-
-
So startet er gar nicht ist irgendwie so gar keine Aussage mit der man irgendwas anfangen könnte
Vermutlich wird hier der DVM-T Wert nicht stimmen bzw. eben sich im Bios nicht einstellen lassen was dann zu einer Kernelpanik führt in dem Fall muss dann wohl noch der die folgende Zeile ergänzt werden also so:
-
-
das was griven oben schrieb sollte eigentlich passen. finde ich so in meiner haswell efisammlung immer wieder vor: T440s, T440p, T540, X240 z.b. laufen damit bestens. ich guck mal in die efi, ob mir was auffällt.
fällt dir was auf?
hier das suchbild....
nochwas: wenn in der DSDT ein device SB.PCI0.LPC.EC vorhanden ist, wie bei dir, dann braucht es keine ssdt-ec odet ssdt-ec-laptop oder so. die wären dann sogar kontraproduktiv..
ansonsten könnte durchaus ein wenig aufgeräumt werden. die config ist recht unfertig.
-