ThinkPad W540 Opencore

  • ist legal, kannst du machen.


    und die panik bezieht sich tatsächlich auf die grafik. interessant, weil das eigentlich gar nicht wirklich sein dürfte. im normalfall starten haswells mit HD4600 mit den einstellungen ohne sich aufzuregen.


    ich denk weiter drüber nach...

    aber sag mal, was ist denn aktuell installiert? big sur, catalina? vielleicht sollten wir erst die aktuellen probleme in den griff kriegen, bevor du eine neuinstallation startest. ohne wenigstens halbwegs laufenden efi-ordner wirst du auch bei neuinstallationen in die gleichen probleme rennen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok. gute entscheidung.


    würdest du mal testhalber (usbstick) mit der angehängten cloverefi booten? wenns hängt, foto bitte.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag, anhang

  • grt Startet leider nicht durch, im Anhang ein Foto vom Fehler, habe noch eine andere Frage kann es an der kext Reihenfolge liegen?

    Was muss als erstes geladen werden und in welche Reihenfolge?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • das einzige, was evtl. bei der reihenfolge nicht optimal ist, ist der whatevergreen ganz am ende in der oc-config.

    was mich jetzt sehr wundert, sind die acpi-errors bzgl. gbst. du bist sicher, dass du mit der efi vom anhang gestartet bist? da steckt deine battery-ssdt drin, und die notwendigen renames sind gesetzt. also eigentlich kein grund zum nörgeln.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ja, aber mir ist aufgefallen, das in der EFI in der ich Grafikbeschleunigung habe, eine andere "Platform ID" gesetzt ist

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • welche, und wo? device-properties oder woanders?

    was aber nicht erklärt, woher die acpi-nörgeleien bzgl. battery herkommen...


    nachtrag: dann teste mal die nächste.


    noch ein nachtrag: du hattest in einer der "grafik ok" efis eine desktop ig-platform drin. hab ich mal in die config eingesetzt. nimm den ordner hier aus dem anhang, aber mit der anderen config bitte.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • so... dann mal abgespeckte OC-efi mit der ig-platform die funktioniert hat.

    Dateien

    • EFI_03.zip

      (2,46 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Die startet garnicht sprich wenn ich den Stick im Boot Menü vom Laptop auswähle startet nichts. Das Problem liegt auf jedenfall an Opencore, weil unter Clover die "Platform ID" und der Rest genau gleich sind. Sprich entweder an der Kext Reihenfolge oder etwas anderes

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • ist opencore überhaupt mal gestartet bei dir? ich hab nicht die ganze efi durchgearbeitet, nur ig-platform angepasst, und fürs erste die ssdts deaktiviert, die noch weitere renames bräuchten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ja hatte sogar schon mal Grafikbeschleunigung, finde das Video, in dem die ID war die funktioniert habe nicht, muss ich halt weiter suchen ,vielleicht finde ich es ja wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • die id kommt aus einer von deinen cloverefis, von der du sagtest, die grafik würde damit gehen.. was mich ein wenig wundert, da es eine desktop-platform ist.

    arbeite doch mal den dortaniaguide stück für stück ganz sauber ab. eigentlich kann da nicht so viel schiefgehen, wenn man sich konzentriert, und jeden schritt nachvollzieht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ich weiß nicht weiter. Habe die "config" schon mehrmals erstellt allerdings mit dem gleichem Ergebnis, bleibe jetzt erstmal bei "Clover"

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • ok. dann lass uns mit clover und catalina weitermachen. wenn das rennt, dann übertragen wir das auf OC. hab ich mit meinen kisten so gemacht, und das ging dann recht gut.

    hast du noch einen cloverefi-ordner, der funktioniert? bzw. wenigstens bis ins system bootet?

    laden den mal hoch, und beschreib dazu, was geht, und was nicht. das nehmen wir dann als basis.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt So hier ist eine "EFI" mit "Clover" mit dieser habe ich Grafikbeschleunigung und die Akkuanzeige, mehr geht allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • da wird nirgends die nvidia deaktiviert.. kannst du mal in "über diesen mac -> systembericht" gucken, ob die nvidia dort aufgelistet wird?

    und was mich wundert: das ist eine ziemlich alte cloverversion (noch die alte dateistruktur bei den drivers - was wird beim boot im cloverscreen diesbezüglich angezeigt?) die eigentlich gar nicht in der lage ist, catalina zu starten. das ging erst ab 51xx oder so, da war längst die neue struktur am start: drivers/uefi und drivers/bios statt drivers64uefi.

    was mir noch auffällt: im ordner acpi liegt einmal eine dsdt - ob gepatcht oder nicht, kann ich nicht sagen - sowie diverse ssdts, die sich zum teil widersprechen. irgendwie ein ziemliches kuddelmuddel...

    aber nun gut. prüfe bitte nochmal ganz gewissenhaft, ob du wirklich mit dieser efi startest, oder ob sich nicht doch vielleicht irgendwo irgendwas versteckt..

    dann mach bitte ein foto vom cloverbootscreen, dass man mal die version sehen kann

    und wie oben gesagt, guck nach der nvidia im systembericht, und mach mir doch mal eine ioreg-datei. würde ich gerne mal genauer angucken.


    audio funktioniert nicht (trotz applealc)? was ist mit ethernet (intelmausi ist ja vorhanden)? und wlan (itlwm ist auch dabei)? funktionieren alle usb-ports? gibts BT und geht die kamera?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dies ist nicht meine EFI

    wie jetzt? welche efi wo, was wie warum? die, die du vorher hochgeladen hast, ist doch nicht deine?


    klartext: ich helf dir wirklich gerne, aber das geht echt NUR, wenn wir vernünftig zusammenarbeiten. ich brauche genaue infos, welche efi nutzt du - und das MUSS dann auch wirklich die sein, mit der du gestartet bist - und wie ist der genaue zustand danach im system.

    wenn ich die ganze zeit gegen irgendwelche fehlinfos gegenansupporte, dann ist das doof für mich, weil verschwendete zeit und energie, und doof, frustrierend und entmutigend für dich, weil nix dabei rauskommt...


    also bitte: welche efi? was geht, was geht nicht? was macht die nvidia? und ioreg und foto vom cloverscreen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Max Wo ist die letzte funktionierende OC EFI? Würde mir das gerne mal anschauen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!