sicher? einfachso nicht mehr starten hat im normalfall einen grund -> irgendwelche änderungen, oder ein defekt. vielleicht hast du irgendeine einstellung übersehen.
hast du auch den nvram resettet?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellensicher? einfachso nicht mehr starten hat im normalfall einen grund -> irgendwelche änderungen, oder ein defekt. vielleicht hast du irgendeine einstellung übersehen.
hast du auch den nvram resettet?
Ja hatte ich Reseted, nachdem es nicht funktioniert hat
dann probier andere efi-ordner vom stick aus. irgendwas ist irgendwie irgendwann schiefgegangen, und das liegt dem läptopp jetzt "quer im magen".
hattest du zwischendrin eine andere festplatte drin, und hast damit experimentiert?
ok. mach jedes mal einen ioreg, der so benannt ist, dass die verwendete ig-platform daraus hervorgeht. und lass das dock weg. setz eine bildschirmfreigabe, und geh im falle eibes blackscreens mit dem macbook ins thinkpadsystem rein, und mach den ioreg auf dem weg.
Komme auf das Thinkpad gar nicht drauf wenn es einen Blackscreen hat, gibt nur einen Fehler, dass es nicht erreichbar ist
So, habe jetzt noch mal das Ding angemacht, also am externen Monitor per Thunderbolt, wenn der Laptop zu geklappt ist, funktioniert Sleep ohne Probleme mit einschlafen und aufwachen, also ohne Dock
das immer noch mit der desktop ig-platform? oder welche ist jetzt drin?
desktop id wurde genutzt
dann guck mal in den ioreg -> igpu/framebuffer, an welchem das thunderbolt-display dranhängt, und an welchem das interne
Also mit der 0700260D also mobile ID kriege ich per Thunderbold ein Bild mit Beschleunigung. Und sleep geht auch
und was hängt an welchem framebuffer? vielleicht kriegen wir ja so raus, wie man auch das interne sinnvoll konfiguriert.
also: was hängt bei welcher ig-platform an welchem framebuffer? und wie sehen die aktuellen restlichen deviceproperties der grafik aus?
den csm-support hast du im bios auf enabled gestellt?
Ich glaube ich hab es gerade zum laufen bekommen. Muss sleep noch probieren
ui.... erzähl, was ist passiert? was hast du geändert?
Sleep geht noch nicht, bekomme aber intern ein Bild
lass mal einen ioreg rüberwachsen vom aktuellen zustand. und was heisst sleep geht nicht? wacht nicht auf, wacht sofort wieder auf, oder verschluckt sich komplett?
grt Als was sollte ich den Connector vom Thunderbolt definieren, also HDMI, Displayport? hackmac004 Die 0700260D ID hat laut Whatevergreen Guide 4 Ports muss ich dann auch Port 3 definieren
du musst vor allem rausfinden welcher anschluss an welchem framebuffer hängt, und als was die per default definiert sind. wenn ein framebuffer nicht genutzt wird, muss er auch nicht definiert werden, und wenn die default definition passt, dann natürlich auch nicht...
der thunderbolt würde ich als displayport definieren.