mach mal aus dem IONetworkingFamily.kext unter kernel -> force einen IO80211Family.kext. dann ggf. noch caches erneuern -> kextupdater, und neustarten.
ThinkPad W540 Opencore
- Max
- Erledigt
-
-
-
der eintrag war an sich ok, nur die falsche kext. einfach überall, wo Networking steht, machst du 80211 draus. also IONetworkingFamily wird überall zu IO8021Family. dann passt das.
-
Ethernet geht irgendwie nur nach NVRAM reset, ethernet macht aber auch Probleme unter Windows, im Geräte Manager steht immer ein Warnzeichen. Dann gibt es meistens ein Bluescreen, wo steht "DRIVER POWER STATE FAILURE" . Bringt auch nichts die Karte zu deaktivieren
-
das könnte schon auf einen hardwaredefekt hindeuten. die lancontroller in den thinkpads sind im normalfall handzahm. du hast unter windows nach dem passenden treiber gesucht, und installiert? evtl. von der lenovoseite?
-
-
mir ist beim inspizieren der ganzen efis, die ich inzwischen hier von dir herumliegen hab eins aufgefallen: in allen neueren sind zwar die patches für die interrupts in _PIC, TIMR und HPET enthalten, aber nirgendwo gibts eine SSDT-IRQ oder so ähnlich. will heissen, die methoden in den devices sind zwar abgewürgt (ist ja richtig so bei haswell), aber der bereinigte ersatz dafür fehlt. gut ist das nicht...
und du hast einen dualboot eingerichtet, und springst zwischen den systemen hin&her? wo liegen die jeweiligen bootloader, bzw. sind die systeme komplett getrennt - bootest du per F12 oder gibts nur einen bootloader für beide?
die probleme mit der grafik gibts ja nun schon die ganze zeit - vielleicht wärs sinnvoller, erstmal unter catalina noch ein wenig zu optimieren, bevor du wieder was neues anfängst...
-
Ich glaub ich geb es einfach auf, es läuft einfach zu instabil, nichts geht, nach giolockscreen apple logo ladebalken ist leer und ich kann die Maus bewegen, keine Änderung an der Efi vorgenommen, nvram reset hat auch nichts gebracht, ist egal ob ich es mit catalina oder mit big sur probiere, ich gebs einfach auf, der Laptop ist eh kaputt, usb 3 geht nicht, auch nicht in windows, displayscharniere machen Geräusche, und beim starten steht Fw status recovery error
-
es läuft einfach zu instabil,
was - zumindest unter macOS durchaus an besagter fehlender SSDT liegen könnte. bzgl. des FW-errors gibts gerade einen thread hier irgendwo, wo griven was erkärt hatte, dass es sein kann, dass sich die firmware eines lan-controllers aufhängt, und der dann in allen systemen ärger macht. die lösung hiess kommplett stromlos machen - akku raus (wenn 2 drin sind, beide!), netzstecker ab, und dann 30sec auf den anschalter drücken. das sollte den lancontroller wieder zur vernunft bringen.
scharniere kann man manchmal wieder hinkriegen, wenn man sich mal die schrauben genauer anguckt. nach 6/7 jahren gebrauch können sich die schrauben schon mal lösen.
die ssdt häng ich dir mal dran.
-
Ich glaube das er nicht richtig startet liegt daran, das ich die irq fixes entfernt hatte
-
die sind in der letzten config noch drin und aktiv. wenn die nicht drin sind, dann gibts bei den haswells kein audio mit applealc.
allerdings muss dazu auch eine ssdt-irq mit im spiel sein (für audio vielleicht nicht, aber die _CRS-methoden haben ansonsten schon ihren sinn)
-
Hab die Fixes wieder reingemacht und die SSDT, unter Big Sur läuft jetzt auch das WLAN.
-
ok. und wie benimmt sich der läptopp sonst?
-
grt Läuft eigentlich recht stabil, allerdings funktionieren die Helligkeitstasten nicht trotz Aktivierung der Patches, und die SSDT ist auch drin. Allerdings kann ich das auch nicht in den Einstellungen ändern, ich glaube das liegt daran, das der Hackintosh momentan ja mit der 0300220D, also Desktop ID läuft
Werde versuchen das mit der 0600260A zum laufen zu kriegen, oder der anderen
Außerdem wird WLAN komisch in den Einstellungen angezeigt, soll ich das mal löschen, und wlan neu hinzufügen?
Und hier mal meine aktuelle EFI
-
welchen itlwm hast du denn am start? wlan per itlwm.kext wird als lan angezeigt, das ist normal. du kannst aber airportitlwm.kext nutzen, dann wirds als wlan angezeigt, aber du musst zusätzlich zum kext einbinden noch unter kernel -> force das laden des IO80211Family.kext erzwingen.
-
Hab Airportitwlm in Verwendung, die big sur version, kernel force ding da ist schon aktiviert
-
kernel force ding da ist schon aktiviert
da ist der IONetworkingFamily.kext forciert, nicht IO82011Family.kext
-
Hä hatte ich schon geändert eigentlich, hab das Ethernet entfernt, und WLAN hinzugefügt, anscheinend war das gar kein Ethernet, es hieß nur so.
-
-