App Store & Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.

  • Hey Leute,


    ich habe mein 10.7.4 auf 10.8.1 geupdatet, mittlerweile geht auch alles, außer mein App Store und ICloud, ich habe schon diverse versuche gestartet aber leider ohne Ergebnis, selbst die hier beschrieben Wege funktionieren bei mir nicht!


    Wer kann helfen,
    D!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Wie schon mal gesagt, bei mir geht es nicht mit 10.8.1, bei der 10.7.x ging es mit dieser Anleitung super. Die Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.network.identification.plist ist schon mal nicht vorhanden und ich habe jetzt schon alles Probiert, dass ganze Netz durchsucht und leider nichts verwertbares gefunden. Wenn ich mit der Option PCIRootUID=1 starte bekomme ich nach dem Apple Boot Start Screen einen schwarzen, da wo eigentlich OS X starten sollte.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2012-09-19 um 12.04.11.png

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • also, wenn dein System mit dem bootflag PCIRootUID=1 nicht startet, dann lass es weg.


    Im Netz findet man weitere Hinweise zur Problembehebung:
    1. wenn nur diese eine Datei im Preferences-Ordner liegt, dann lösche nur diese und boote neu - evtl. ist dann schon die Sache gelaufen


    2. manche User haben nach dem upgrade auf 10.8 und dem Appstore-Problem mithilfe von Chameleon Wizard das Problem behoben, indem sie die smbios.plist damit neu konfiguriert bzw. überhaupt erst installiert haben; d.h. wenn 1. nicht geklappt hat, lade dir den Chameleon Wizard runter, im Wizard "SMBIOS" im Menü auswählen; ein Mac-Modell auswählen, was deiner Hardware nahesteht (ich gehe mal von MacPro 3.1 aus) und dann links unten, dort wo "zufällig" oder "random" (u.a. Seriennummer, Herstellerdatum) steht, ein paar mal jeweils clicken, um Zufallseinträge zu erzeugen. Dann die SMBIOS.plist durch den Wizard abspeichern lassen und reboot.


    Solltest du im Extra-Ordner schon vor der Bearbeitung/Erzeugung mit dem Wizard eine solche Datei haben, dann VORHER eine Kopie davon machen, damit im Falle des Falles ein Rückschreiben möglich ist. Ich würde auch jetzt schon, wo noch nicht alles läuft, eine bootfähige Kopie deines Systems anfertigen - man weiß ja nie ...

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Danke erstmal für deine Hilfe, ich habe schon alle möglichen Variationen durchgespielt, leider bringt mich keine an mein Ziel den App Store zu benutzen, immer wieder kommt die Ausgabe: "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" so macht das langsam keinen Spass mehr und OS X irgendwie unproduktiv!


    Das SMBIOS habe ich gleich nach der Installation von Cameleon mit Multibeast ins System integriert und dazu mehrmal Angepasst. Daran kann es also auch nicht liegen. Das komische Updates lassen sich ohne Probleme installieren und unter ITunes kann ich mich auch im App Store bzw. auf der Webseite mit meiner Apple ID anmelden. Ich habe mir auch eine zweite Apple ID angelegt, um auch das auszuschliessen, leider passiert der gleiche Fehler, also muss es meiner Meinung nach mit dem System zu tun haben.


    Hat noch einer eine Idee?

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • kann deinen Frust verstehen; ging mir mit LION nach der Erstinstallation genau so.
    Bei mir war irgendwie bei der Installation der eingesteckte WLAN Stick an die erste Stelle (en0) im LAN Controller gerutscht. Nach Behebung dieses Fehlers konnte ich mich dann auch endlich mit dem Store verbinden.


    Hast du wirklich alle hier vorgeschlagenen Schritte schon durch? Wenn ja, dann bin ich momentan am Ende der Ideen.


    Wenn mir noch etwas einfällt, reiche ich das nach.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Ja, ich habe wirklich alle vorgeschlagenen Optionen Probiert, leider geht nix, es kommt immer wieder die selbe Meldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten". Bei LION ging das alles ganz i.O.! Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen, für weiter Tipps bin ich ganz Ohr.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Ich hatte auch das selbe Problem, funktionieren tat es erst nachdem ich in Multibeast/Customizations/System Definition/Mac Pro/Mac Pro 3.1 gesetzt habe. Als iMac o.Ä. war nix zu machen.

    CPU: Core i5 2500k
    Ram: Elixier PC 1333 / 16GB
    MB: Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3
    GPU: Gainward Pahantom 2 560Ti 2048MB
    HDD's: Crucial M4 128GB, 2xSamsung Spinpoint 1TB, WD 1,5TB, Seagate 1TB
    Sysinfo

  • angeblich ist das ja schon gemacht worden - diese Option war in meinem Post weiter oben; ob mit Multibeast, mit Chameleon Wizard oder "zu Fuß" mit einem Editor in der smbios.plist - es erfolgt letztlich ein Eintrag in selbige plist, die dann dem Hacki mitteilt, was er eigentlich für ein Mac-Typ ist. Also, den check nochmal machen oder bestätigen, dass in der smbios.plist MacPro 3.1 schon drin steht.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Also ich habe ungefähr vier verschieden smbios.plist Ausprobiert, daran kann es also auch nicht liegen. Unteranderen ein smbios.plist von einem gleichen System wo der App Store funzt unter 10.8.x!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Um Missverständnisse zu vermeiden:


    nicht beliebige smbios.plist testen, sondern exakt nach der Stelle suchen, wo die Systemdefinition drinsteht.
    Und hier sollte dann MacPro 3,1 stehen.


    Evtl. hast du das ja schon gemacht, war aus deiner Antwort so nicht herauszulesen. Du kannst das auch unter Systeminfo auslesen, als was OSX deinen Hacki erkennt.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • hier (Siehe Anhang) sollte man es drin sehen!

  • Hatte das Problem eben selber mit meinem Lion auf dem Laptop.
    OSX ist da echt extrem empfindlich was die Anordnung der Netzwerkadapter angeht. Folgendes hat bei mir zum Erfolg geführt:


    1. WLAN und BLUETOOTH im Bios deaktiviert
    2. OSX gestartet (verbose um sicher zu gehen, dass keine WLAN oder Bluetooth Treiber geladen werden)
    3. Einstellungen -> Netzwerk -> alles gelöscht
    4. Library -> Preferences -> SystemConfiguration -> com.apple.network....configuration.plist -> löschen
    5. Library -> Preferences -> SystemConfiguration -> com.apple.network.identification.plist -> löschen
    6. Neustart
    7. Einstellungen -> Netzwerk -> "+" -> Ethernet -> Anwenden
    8. Systemprofiler -> Ethernet-Karten -> Sicherstellen, dass BSD-Name = EN0 ist
    9. AppStore starten -> Anmelden -> läuft
    10. Einstellungen -> ICloud -> Anmelden -> läuft
    11. Reboot -> Bios -> Wlan und Bluetooth aktivieren
    12. Einstellungen -> Netzwerk -> Neuer Anschluss gefunden, blaaa -> machen lassen -> Anwenden
    13. Netzwerkkabel abstecken und AppStore und Cloud auch mit WLan nutzen


    Hoffe es hilft Dir.

  • Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=8ERhsM9pFGI, trotzdem danke für eure Hilfe!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt