BS 11.2.3 -> 11.3 sind erschienen (20E232)
- anonymous_writer
- Erledigt
-
-
-
Läuft mit OC 0.6.3 nach "XhciPortLimit" auf "false" und mit meinem Clover 5132 Hacky ohne Probleme
-
-
kexterhack schadet nicht auf dem neusten Stand zu sein, ist aber auch nicht zwingend nötig. Bin auch nicht der einzige, bei dem das Update noch mit einer älteren OC-Version geklappt hat.
-
-
Dazu brauchst du nur das Tool CleanNvram.efi starten. Am besten unter Misc>Tools einbinden.
Zerhaut dir eventuell die Boot Reihenfolge im Bios und die musst du dann neu einstellen.
Alles anzeigen
Danke, Leute , ich werde es ausprobieren und berichten!
-
Da die USB nur laufen wenn XHC Port Limit auf False ist wie geht es nun weiter?
So lassen sich ja leider keine Ports mappen.
Müssen wir dafür jetzt auf die nächsten Updates warten und hoffen das wird das Port Limit wieder auf True stellen können?
-
kexterhack ich würde mir ein neues Volume einrichten und dort eine funktionierendes MacOS installieren. Kannst du auch bei jedem update dann immer damit vorher testen, bevor du auf deinem laufendem System updatest. Oder vor dem update mit CCC klonen um ein zweites funktionierendes System zu haben.
-
Bis jetzt hat es gereicht einen Resuce Stick zu haben. Aber klar, muss mir dafür mal eine Spare PLatte einrichten.
Der Hack läuft gut und ich möchte eigentlich nur noch BT, mit dem neuen Update sind nun auch viele USB Ports out of order, darunter die Front.
Ich glaube mein internes BT läuft unter macOS sowieso nicht. Ein BT Dongle ist da glaube ich einfacher.
Hoffen wir mal das mit zukünftigen Updates die USB Ports gefixt werden.
-
Heute morgen geschaut nix da, gerade eben geschaut nix da...
Ich glaub das dauert noch was
-
kexterhack hatte auch mal das Problem und mir eine Dongle besorgt. Bis ich gemappt hatte und bluetooth danach ohne Dongle funktionierte.
Ich würde es so machen wie ich geschrieben habe, dann kannst du auch alle USB-Ports nutzen. Auf ein update bei dem der Portlimit auf true stehen kann würde ich nicht warten. Sollte so weit ich weiss auch besser auf false stehen.
-
Ich bin da etwas ratlos. hatte vor dem update auch gemappt und es lief dennoch nicht. Ich habe keine Fenvi karte oder sowas.
Ich glaube einfach das Bluetooth auch wenn angezeigt vom Board einfach nicht unter MacOS läuft.Es ist nach dem Mappen definitiv besser auf false zu stellen.
Aber selbst wenn ich jetzt eine Platte habe, kann ich ja nur alle ports nutzen wenn ich wieder zurück auf 11.2 gehe, oder wie meinst du das?
Ich habe an dem BT und dem Port Mapping etliche Stunden verschwendet.....
Ich muss etwas fertig bekommen, und wollte das am Hacki machen, aber dann muss wohl das macbook herhalten.Wie kann man denn nun unter 11.3 seine Ports zum laufen bekommen?
Auf True stellen sich alle ports aus und unter false gehen die usb3 nicht.
Eine Idee?
-
kexterhack Du brauchst keine neue Platte, sondern kannst doch im Festplattendienstprogramm ein Volume oder Partition erstellen und dort 11.2 installieren. dann kannst du die USB-Ports Mappen (siehe Tutorials dazu unter Tutorials, Videos, Podcast) und den erstellten USBPortsKext in die Config einsetzten. Danach wieder 11.3 starten.
-
kexterhack Ich hatte beim HP Elitebook sogar vergessen die kexten zu aktualisieren.... Und OC 0.6.4....
-
Wenn es denn so einfach wäre.
Für die Installation ist es aber ratsam dann wieder die Windows Platte auszubauen?
Und das kollidiert nicht wenn ich auf der selben nvme nochmal macOS installiere?
Eine bessere und einfachere Möglichkeit wird es wohl nicht geben usb3 wieder zu bekommen?
jboeren
komisch, irgendwo las ich das mal. Wozu dann überhaupt OC updaten?
-
kexterhack Der Beweis das OC besser ist als Cl*ver....
-
Wenn man nicht genau weiß wie das geht mit USB Port Mappen hilft oft dieses Tool hier weiter.
-
kexterhack Ich habe auf meinen NVMe´s immer mehrere MacOS installiert. Ich denke nicht dass du die Windowsplatte dazu ausbauen musst, möchte da aber keine Garantie für geben. Aber du hast hoffentlich alles gesichert falls was schief geht.
-
anonymous_writer Ich habe meine usb3 ports alle übers bios ausm system entfernt. Das spart zeit da ich keine usb3 Geräte besitze.