BS 11.2.3 -> 11.3 sind erschienen (20E232)
- anonymous_writer
- Erledigt
-
-
das Tool nutze ich ja schon die ganze zeit. nur da in der config plist der xhci patch nicht mehr geht, werden mir in dem tool auch nicht mehr alle ports angezeigt bzw. keine usb3 ports mehr bzw. funktionieren diese teilweise aber dann auch nur mit usb2 speed. das ist das problem.
Schon klar. Also mein Windows kann ich via Startpunkte zurücksetzen aber extra Backups mache ich da nicht. In Jahren noch nie was gewesen. Wenn mach ich auch alles neu. Aber darauf möchte ich nun gerne verzichten. Ist erst wenige Wochen alt.
Oder ich finde jemanden mit einer USB KExt passend zu meinem Board.
Kann ich nicht dennoch die jetzt angezeigten Ports einfach als USB 3 mappen und dann laufen die auch als USB3?
-
Ich habe 11.3 übers Image geupdatet, die normale Softwareaktuallisierung hat das Update nicht gefunden.
Zudem sind alle USB Ports bis auf 2.0 1x weg. Am Ende habe ich xhci limit haken deaktiviert und zwei patches über die opencore list hinzugefügt. Seither funktionieren wieder alle Ports. Keine Ahnung an was es lag.
Sieht Bild damit lief es wieder.
-
Heute den großen Rundumschlag für Updates:
- OC 0.6.3 --> 0.6.8
- Alle Kexte auf den neuesten Stand
- USB Mapping um XHCI Portlimit Patch und USBInjectAll loszuwerden
- BigSur 11.2.3 --> 11.3
Kiste läuft immer noch wie geschmiert.
-
Hast du das USB Mapping vor dem Update gemacht?
Da du auch ein MSI Board hast - ich zwar ein Z490 aber magst du mir deine USB-Kext mal hochladen?
Vll. kann ich so wieder USB3 zum laufen bekommen?same issue. welche patches hast du gemacht, damit usb3 wieder geht?
Von diesen?
-
Ja, nachdem ja schon mit den 11.3 Betas Probleme mit den XHCI Portlimit Patches auftauchten und sich das hier in den letzten Tagen mit dem Release bestätigte habe ich genau die oben beschriebene Reihenfolge gefahren. Weiß zwar nicht ob es dir nutzt - der USBMap.kext für die von mir genutzten Ports ist im Anhang.
Ansonsten aufgrund der Veränderungen OC 0.6.3 --> 0.6.8 habe ich die auf die Schnelle komplett neu gebaut (strict nach Guide) und nur Serial etc. aus der laufenden übernommen. Ich habe sonst nur die minimal notwendigen Kexte: Lilu, Whatevergreen, VirtualSMC, AppleALC, IntelMausi.
-
Danke, da ich mich nicht mit Betas beschäftige um Fehler zu vermeiden und gestern eigentlich nur noch BT mal zum laufen bekomme wollte, dachte ich nach Stunden des nicht Erfolgs, mach mal ein System Update vll. kommen so Wunder.
Das Wunder war das nachher weniger ging als vorher, sprich kein BT, kein USB3Ins offene Messer gefahren.
-
Mal zum Verständnis, wenn ich eine SSDT-RHUB-Reset.aml mit dem Tool USBMap-master erstellt habe brauche ich dann auch das USBMap.kext, oder reicht die aml?
-
Die Probleme aus den Betas kenne ich auch nur vom Mitlesen - bei MacOS Updates (Hack aber auch Original) lese ich gern erstmal die ersten Kommentare bevor ich ans Update gehen. Deswegen habe ich diesmal (nach 1.5 Jahren) auch zur Sicherheit erstmals die USB Ports gemapped. Bisher kam ich mit den Patches aus.
-
Heute den großen Rundumschlag für Updates:
- OC 0.6.3 --> 0.6.8
- Alle Kexte auf den neuesten Stand
- USB Mapping um XHCI Portlimit Patch und USBInjectAll loszuwerden
- BigSur 11.2.3 --> 11.3
Kiste läuft immer noch wie geschmiert.
bei mir ist ohne USBInjectALL nichts los, das Mapping habe ich mit dem Tool gemacht.
-
Ich war zu schnell. Ich dachte 11.3 gibt es länger, seit Anfang April wie die OC Version auch. Deshalb hab ich müde in der früh geupdatet um ein kleines Erfolgserlebnis zu haben oO
Dein Kext half leider nicht, er funzt und all deine Dinge werden mir im Hackintool angezeigt, aber immer noch kein Front USB und nur USB2.
Ich frage mich ob es hilft wenn ich die Ports von meinem Board intern kenne? um jetzt auf 11.3 zu mappen. anonymous_writer Die Ports habe ich mir aufgeschrieben aus dem USB Command Tool vor dem Update.
Da gingen die bis 28 jetzt werden nur noch 17 angezeigt.
-
USB-Mapping ist (
neben WEG) so ziemlich die wichtigste Aktion am Hack. Ohne das kein Sleep. -
-
-
kexterhack ,du wirst warten müssen bis es für 11.3 einen Port Limit Patch gibt, oder du gehst zurück auf eine ältere OSX version und erstellst eine Patch auf max 15 Ports.
-
ok dank dir.
Also installiere ich macOS neu z.B. auf eine externe platte in einer früheren version. Mache dann den port limit patch und füge diesen bei 11.3 ein und es sollte laufen, wie man hier schon riet!?
-
Dag Ich habe https://github.com/corpnewt/USBMap genutzt. Dort fällt am Ende ein Kext raus, der nur eine Plist Datei mit dem Mapping enthält. Den habe ich in die EFI und config.plist eingetragen.
-
Du kannst auch versuchen den Kext aus einer vorhandenen Vorlage zu erstellen. Hast ja geschrieben du hat noch die alten Ports. Der Kext darf dann max 15 Ports enthalten.
Im Anhang als Vorlage mein Kext. Dein SMBios muss auch im Kext eingetragen werden.
info.plist im Kext editieren.
-
-
Danke für den Tipp und die Vorlage!
Ja ich habe die Port Nummern aufgeschrieben. kA ob das hilft aber vll. denn die sollten ja gleich bleiben.
Ich habe nichts eingetragen gehabt sondern mit dem Tool den kext nur extrahiert und dann eingefügt und die plist eingetragen. Vll. hat es vor dem update deshalb auch mit BT nicht geklappt.