OpenCore Rocket Lake-S Black Screen beim booten

  • Bitte neue Config tauschen und Zip Dateien entpacken und in Kext Ordner austauschen. Neustart NVRAM Reset.

  • Das darf nicht war sein...

    Ich fass mal kurz zusammen. @schmocklords EFI heisst...alles was du da übernommen hast ist eigentlich komplett auf das Vision D ausgelegt. Nur deine Eintragungen bezüglich der CPU sind von dir. Sowohl Bluetooth als auch ETHERNET sollten eigentlich laufen wenn 1tens...USB Config stimmt. Tut Sie aber anscheinend nicht. Da musst du ran. Unbedingt.Die Ethernet Anschlüsse sollten so laufen. Ohne Kext. OK Bitte deine Config mal um OpenHFS.EFI ergänzen und eintragen und HFSPlus deaktivieren nicht löschen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Eigentlich sollte es mit HFSPlus laufen. Check das bitte mal genauer. Ich muss das jetzt nicht ständig gegenchecken. Du sitzt vor der Kiste. Einfach auch mal jede Config mit HFSPlus und ohne HFSPlus aber mit OpenHFS testen. Dann wissen wir mehr. hier erstmal meine EFI esten. Danach kannst du dir die OpenHFS reinkopieren in Driver und HFSPLUS deaktivieren nicht löschen!!! NVRAM Reset immer machen nach jeden Neustart.

    Dateien

    • config.plist

      (33,76 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Okay gemacht
    Es ist wirklich super komisch. Genau ich habe nur den CPU eingetragen und den PCI Slot auf PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x4)/Pci(0x0,0x0) geändert.
    Mit der OpenHFS geht Ethernet immer noch nicht. Aber sonst setze ich mich jetzt erstmal an das USB Mapping - Wifi geht ja :)
    Bin insgesamt doch ein ganzes Stück weiter.

    Okay hast Recht. Das versuche ich mal so wie du beschrieben hast und werde berichten.

    Wie gesagt schonmal vielen Dank!

  • OK nimm das Hackintool und USB Reiter öffnen. Port 14 markieren und unten minus zeichen klicken. Dann aktualisieren klicken unten und Neustart bitte mit dieser Config.Der interne USB Header für den Bluetotth wird meistens vom Port 14 benötigt. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Ansonsten Komplett den Portlimit Patch und Alle anderen Mappings löschen und USBinjekt rein. Dann mit Hackintool nach Anleitung testen mit USB2 und USB 3 Stick. Das solltest du hinkriegen. Vorher ein Backup deiner jetzigen Config.

    Dumme Frage auch noch...Hast du BigSur jetzt nur Testweise Installiert? oder ist das schon produktiv im Einsatz? Weil Sonst würde ich sagen Catalina neu mit allen funktionierenden Kexten zum laufen bringen und dann erst Bigsur drüber. Das scheint vielversprechender zu sein. Halt das mal als Option im Hinterkopf.

  • Ethernet läuft mit der neuen Config wieder!

    Okay die USB ports teste ich morgen mittag mal in Ruhe.
    Alternativ sollte ja morgen auch meine Fenvi Karte ankommen die BT mitbringt und deutlich besser laufen soll. Vllt geht es damit doch besser. Ich werde beides mal testen.
    Ethernet geht ja und das ist somit schonmal ein voller Erfolg! :)

    Nee Big Sur wollte ich schon richtig nutzen (ggf. nochmal clean installieren)

    Bei meinem vorherigen Big Sur Rechner letzten Jahres hatte ich keine Probleme mit Ethernet (z170a damals) und bin daher mit einer gewissen Leichtigkeit an die Sache gegangen.

  • wie? Echt? OK die halt ich im Auge. Gibst du mir bitte Screenshot vom Netzwerkeinstellungen und Systembericht Netzwerk? Ja Fenvi läuft einwandfrei oob wenn deine USBPorts stimmen. Aber das ist nur eine kleine Übung mehr nicht. Da kann ich dir morgen ein kleines Video zu machen. Das war jetzt die Config von Thread 45 richtig? Wichtig ist das du diese drei dann deaktivierst. Die Fenvi muss dann auch am USB2 Header angeschlossen werden.

  • Ja klar, hänge ich dann direkt hier dran sobald es geht.
    ich drücke die Daumen, dass sie morgen kommt und nicht erst Montag :)
    Wie gesagt mache ich vorher nochmal das USB Mapping richtig.

    Genau #45 + Anleitung aus #47 haben geholfen.

    Ich schreibe dann morgen wieder drunter mit dem Ergebnis :)
    Wie gesagt, schonmal voller Erfolg!

  • Kein Thema. Dafür sind wir ja alle hier.


    Hier nochmal was zum lesen...USBMapping

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Hi nochmal,

    Sorry für die Verspätung, wurde arbeitsbedingt länger aufgehalten.
    Neues USB-Mapping bewirkt erstmal keine offensichtliche Änderung außer aktualisierte Ports.
    IntelBluetoothFirmware.kext hab ich mal für den upload rausgenommen da die zip sonst zu groß ist.


    Allerdings habe ich unter Windows noch Infos zum BT Gerät gefunden und nochmal das Ergebnis meiner USBMap angehängt. (siehe Screenshots)
    VG

  • Frage? Hast du überhaupt Antennen hinten dran? Kannst du mal Hackintool usb öffnen 2 Mal auf den Besen unten und aktualisieren?

  • Ich denke das hier ist unser Problem. Alle an Port 14 der nicht da ist. Denke das liegt an den ACPI Dateien die ja vom Vision D sind. Dauert ein Weilchen. Ich schau mir das mal an. Bitte nochmal die EFI von meiner Seite downloaden Hier und ersetzen. Ich versuche es mal mit usbinject und deiner usb.kext. Reset nicht vergessen.