Acer Nitro 5 - Lüfter arbeiten durchgehend

• Brando Ohne Dir zu Nahe zu treten, kann es sein, dass Englisch Defizite vorhanden sind? Zum Verständnis. Man benötigt MacOS aus einer zuverlässigen Quelle. Hier gibt es nur eine. Apple. Dieses lädt man runter.

Dann erstellt man per Anleitung einen USB Stick. Alles unter dem Link den wir Dir mehrfach gegeben haben.

Jetzt liegt es an Dir!

• Alles klar danke.

• Und OpenCore ist ein Werkzeug, mit dem man MacOS auf einem nicht-Apple PC oder Laptop starten und betreiben kann. Der Weg ist folgender:

1. Auf der Dortania Webseite lernst Du, wie du einen passenden USB-Stick für deinen Computer erstellst. Dabei brauchst Du ein sehr gutes Verständnis von Computer-Hardware.
    2. Du installierst dann frisch das MacOS auf deinen Computer. Hier kann eine Menge schief gehen.
    3. Nach der Installation richtest Du Dir alles passend ein, das ist danach, wie auf jedem anderen Mac auch. Leider nicht zu 100%, d.h. die Lüfter sind vermutlich immer noch zu laut.

Der Weg ist lang und steinig und als Belohnung hast Du etwas, was nicht wie ein Mac aussieht, und auch nicht wirklich 100% so funktioniert. Daher mein ernst gemeinter Rat an Dich, nach dem ich das hier gelesen habe: Lass es!

Ein Macbook Air von Apple kostet nicht die Welt, spare einfach noch etwas Geld zusammen, um Dir einen zu kaufen, da ist dann Garantie und Support dabe, und alles schick. Und das Beste: Da ist gar kein Lüfter eingebaut! Also kann auch nichts zu laut werden.

Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

• Vielen lieben Dank.

Für Alles.

• Klar, ein Mac zu kaufen, ist immer eine Option. Aber die Option haben wir doch alle hier, oder? Aus Neugier habe ich mir auch Ende letzten Jahres das MacBookAir mit M1-Chip gekauft. Dennoch will ich meine Hacki´s nicht missen. Auch mein HP-Notebook läuft nach wie vor und nach jedem Update problemlos.

Auf sein Acer Nitro 5 läuft Big Sur, wenn er will. Vielleicht passt sogar diese EFI und er muss sich nur noch um den Install-Stick zu kümmern.

Meine erstes Projekt

INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1

Mein zweites Projekt:

AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1

Mein drittes Projekt:

Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2

Mein viertes Projekt:

Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

• Alles klar danke.