iMac 2011 bootet High Sierra nicht komplett durch

  • habe hier einen etwas betagten iMac mid 2011 rumstehen, mit einem 27 Zoll Monitor. Eine Ubuntu Linux Live CD lässt sich problemlos starten, ich bekomme eine grafische Oberfläche angezeigt, sieht also erstmal gut aus. So dachte ich mir, wird wohl auch kein Ding sein, auf der Kiste macOS "High Sierra" zu installieren: Also hab ich meine SDD mit frisch installierten "High Sierra" in meinen iMac verbaut. Aber dann ergibt sich folgendes Bild:


    Beim Booten erscheint zunächst wie gewohnt das Apple Logo und der Fortschrittsbalken, allerdings bricht der Bootvorgang etwa auf der Hälfte ab und der Bildschirm ist komplett weiß /hell, kein Logo mehr , kein Fortschrittsbalken... Ein Verbose Boot ergibt die Ausgabe im Foto (Anhang), die letzte Textausgabe, die ich lesen kann ist "en1: channel changed to 1" dann wird der Monitor weiß, bleibt eine Weile an und es folgt ein automatischer Neustart durch den Rechner.


    Hier die Ausgabe aus dem Verbose Boot:



    Leider ist die Qualität der Ausgabe mau, habe ein Video gedreht, und von dem Zeitpunkt bevor die Textausgabe verschwindet und der weiße Bildschirm erscheint, einen Screenshot gemacht.


    Die Grafikkarte sollte doch i.O. sein, der Monitor auch, hat doch unter Linux auch funktioniert, so meine laienhafte Vermutung.

  • Ist die ssd aus einem hackintosh, mit bootloader?

    Hat der nur die igpu, oder eine zusätzliche?

  • Raptortosh Der sollte eine zusätzliche haben, HD6000er Mobile Serie glaub ich, sind MXM Module, also tauschbar.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Wenn da eh ein frisch installiertes High Sierra drauf soll, warum es dann wo anders installieren und die SSD einbauen?

    Den install Stick kannst du doch direkt am Mac starten.

  • Boot in den Safe Mode sollte eigentlich funktionieren.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Um sicher zu gehen, dass Du das für den Mac aktuellste MacOS installierst, nutze doch den Online-Recovery-Modus.


    Falls nicht bekannt, drücke dazu kurz nach dem Einschalten die Tasten cmd+Option+R. Der Mac möchte dann eine Netzwerkverbindung und holt sich die zu letzt verfügbare MacOS-Version vom Apple-Server. Install-Stick wird so nicht benötigt.


    Für den 2011er sollte dass High-Sierra sein.


    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Dem will ich widersprechen, an einem alten Mac Mini 2012 hat er so Mountain Lion heruntergeladen...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • War bei meinem Macbook (2012, nun defekt) auch so. Recovery gab 10.8.5 Mountain lion...

  • Ich denke nicht, auf der Apple Support Seite wir für den iMac 2011 als "neustes kompatibles Betriebssystem": macOS High Sierra 10.13.6


    Dann sollte diese Version auch geladen werden.


    ich habe vor kurzen ein MacBook Pro aus 2010 mit dieser Variante nach Austausch der HDD gegen eine SSD auf High Sierra gebracht.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Und warum wurde bei meinem dann Mountain lion geladen? Ist zwar schon ein Jahr her, aber es war zu 100% 10.8.5!

  • Ja, wenn ich das wüßte, was war denn vorher drauf? Vielleicht holt der die Info aus dem NVRAM.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Keine Ahnung, Catalina war es nicht.

  • danke für eure Tipps, hier die Ergebnisse:


    A) Boot in den Safe Mode bricht bei ca. 4/5 des Fortschrittbalkens ab, wieder weißer Bildschirm

    B) Neuinstallation via USB Stick mit High Sierra - bricht bei ca. 4/5 des Fortschrittbalkens ab, wieder weißer Bildschirm

    C) auch die Wiederherstellung - bricht bei ca. 4/5 des Fortschrittbalkens ab, wieder weißer Bildschirm


    der iMac hat so seine eigenen Vorstellungen, endet alles mit dem weißen Bildschirm. :help

  • Was hast Du für eine SSD eingebaut? Hast Du die alte HDD noch und läuft der Mac damit?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • die selbst verbaute SSD ist ne "Samsung 840 Series" genauer DXT08B0Q - das sagt Ubuntu Linux. Die alte HDD gibts nicht mehr.

  • Läuft Windows auf dem Mac?

  • Ich weiß nicht, ob es damit (LINK) zusammen hängt, weil es sich hier um Probleme mit der 840er bei längerem Gebrauch handelt. Aber irgendwo las ich mal, dass die 840er im Mac Probleme macht (je nach Firmware-Stand).


    Könntest Du - nur zum Test - mal eine andere SSD oder notfalls eine HDD einsetzen? Einfach nur, um andere Fehler am Mac auszuschließen. Möglicherweise reicht es auch, die Platte extern anzuschließen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • so langsam vermute ich die Grafikkarte ist das Ärgernis. Habe Windows installiert, wie von @theCurseOfHackintosh empfohlen, die Installation läuft sauber durch, ABER nachdem ich die @outlook.de Adresse anlegte und das System weiter eingerichtet wird, ist PLÖTZLICH der Bildschrim komplett blau, mit vertikalen rötlichen Streifen. Dann geht nichts mehr weiter, hab den Rechner dann abgewürgt. Der iMac ist echt ein harter Brocken!

  • Beste kompatible Grafikkarte wäre die GTX 880M.

    Beste kompatible Grafikkarte wäre du GTX 880M.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!