Hallo Kennt jmd. einen K2P Eintrag für die Länderkennung bei der Airportitlwm.kext?
Ich würde gerne die Länderkennung von ZZ auf DE und den Kanal von 149 auf 44 ändern.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Kennt jmd. einen K2P Eintrag für die Länderkennung bei der Airportitlwm.kext?
Ich würde gerne die Länderkennung von ZZ auf DE und den Kanal von 149 auf 44 ändern.
Nein, ich kenne keinen KextToPatch Eintrag, aber ein boot-arg, und zwar itlwm_cc=de.
Hey DANKE! HackBook Pro
Kann das sein, dass dieses Argument nur bei der Itlwm.kext greift?
Hab es jetzt in die Config eingetragen, zeigt aber keine Wirkung und nach wie vor ZZ an, aber ich versuch es nochmal in Großbuchstaben (itlwm_cc=DE).
Das kann sein, meine das war auch so, Sorry für die Falschinformation, hatte mich wohl vertippt.
War für Airdrop nicht eine echte Apple Karte nötig? Bin mir da jedenfalls ziemlich sicher
Für Airdrop braucht man eine Broadcom Karte (muss keine Original Apple sein), aber was hat das mit der Länderkennung zu tun?
Kein Problem, HackBook Pro, doch auch mit DE stellt er die Länderkennung nicht um, sie ist nach wie vor auf ZZ.
Nightflyer Da bin ich mich eben gerade am Rantasten. Mit meinen Broadcom-Karten funktioniert Airdrop, das stimmt.
Edit: Airdrop funktioniert mit den Broadcom-Chips bei mir unter Big Sur auch über Kanal 149, somit scheint Kanal 44 gar nicht zwingend eingestellt - wie in alten Anleitungen erwähnt - sein zu müssen.
Trotzdem schadet es ja nicht, zumindest schon mal die Voraussetzungen umzusetzen.
Irgendwann funktioniert das ja vllt. auch, bzw. meinte ich, schon gelesen zu haben, dass Airdrop bei manchen Systemen auch mit der AirportItlwm.kext funktioniert hat. Anzeigen tut es mir das System ja schon mal, nur leider funkt mein iPhone vmtl. halt nicht auf Kanal 149.
Auch wenn man das nicht mehr hören will, NVRAM Reset probiert?
Kein Problem, HackBook Pro, doch auch mit DE stellt er die Länderkennung nicht um, sie ist nach wie vor auf ZZ.
Die Ländererkennung stellt er auf DE mit deinem Flag bei mir schon um, nur der Kanal bleibt
Ich hab den boot-args Delete-Eintrag in der Config drinnen, da setzt OpenCore ja bei jedem Boot die Args-Variablen neu.
Aber ich teste das nochmal, Danke für den Tipp!
Edit #1:
Ich verwende auch noch v1.2.0 ... vllt. sollte ich mal auf 1.3.0 hoch gehen. Danke al6042
Edit #2:
Mit v1.3.0 der AirportItlwm.kext stellt mein System nun auch auf DE um, der Kanal bleibt, wie auch bei @NoirOSX, auf 149, aber wie schon in #7 erwähnt sollte auch mit Kanal 149 Airdrop bei uns funktionieren. Die Ursache liegt im Moment eher daran, dass der ITLWM-Treiber es noch nicht unterstützt.