Guten Morgen,
ich bin Softwarewareentwickler im Bereich ASP.NET Core und bin vor kurzem wieder von Android auf iOS gewechselt. Da ich von der Windows Welt mehr und mehr enttäuscht bin, aber noch nicht bereit bin so viel Geld für einen Mac auszugeben (zumal ich noch nicht weiß welches Modell), habe ich mir vorgenommen es erstmal „günstiger“ mit einem Hackintosh zu versuchen. So viel zur Vorgeschichte...
Ich habe hier seit einiger Zeit einen relativ guten x79 Xeon Rechner mit NVMe SSD und AMD RX570 Grafikkarte der mir mit Windows gute Dienste leistet. Ich habe mittlerweile gelesen das x79 Boards sehr zickig sein können was die Nutzung als Hackintosh angeht. Die Herausforderung wollte ich aber annehmen.
Ich bin vor 5 Tage mit Big Sur gestartet und nach einigen Kernel Panics bin ich auf Catalina zurück. Nach etlichen Versuchen und einigen langen Abenden habe ich es gestern endlich geschafft bis zum Installer zu gelangen - die Freude war kurz aber groß :-).
Da der Installer aber in russisch war habe ich in der config.plist die Sprache geändert. Es hatte nichts geändert und ich konnte relatiiv schnell herausfinden das ich den NVRam noch resetten muss. Das habe ich im OC Bootloader gemacht, seitdem startet das System aber nicht mehr und ich bekomme seltsamerweise nur noch den Apfel mit einem 1 Pixel weit gekommenen Ladebalken zu sehen. Die Debug Anzeige ist verschwunden.
Da ich jetzt nicht weiß welche Einstellungen im NVRam hinterlegt waren und was jetzt gelöscht wurde, und ich auch nicht mehr weiß welche Einstellungen (im Laufe der Zeit waren das einige) ich noch geändert habe, hoffe ich das mir hier noch jemanden einen guten Tipp geben kann.
Danke & Gruß,
Peter