Big Sur USB Boot Stick Startet nicht.

  • Hallo ich habe einen Stick nach dortania (https://dortania.github.io/Ope…config.plist/skylake.html) gemacht und geprüft mit opencore: https://opencore.slowgeek.com/…ke066y3sJzG&rs=skylake066


    Leider startet der Stick egal was ich mache nicht und finde den Fehler nicht. Ich habe mal die Efi mit angehängt. Ich weiß nicht mehr weiter. Ganz kurz ca. halbe sec kann man Lesen unsuportet Opencore.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,51 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • oha, da passt erstmal recht wenig zusammen...


    acpi - müsstest du auch mal enablen

    kernel - hälfte passt nicht zu deinen kexten, dein kext für die gemappten(???) usb-ports fehlt völlig, xhciportlimit müsste auch disabled sein


    welche big sur version hast du vor zu installieren?

  • Ich bin nach der Anleitung hier gegangen und habe diese mit viel Zeit und Ruhe zahlreiche Stunden ........... mir angehört. Dort ist beschrieben die neueste Version aus dem Appstore zu nehmen das habe ich auch so gemacht.



    Ist von Chris.s ist auch hier bei Hackintosh.

  • Guten Tag,

    ich habe auch anfangs mit den Videos dort zum "Hackintosh How-to" gearbeitet, leider habe ich festgestellt, dass die Anleitung nicht so gut ist und dort oft auf die Auflistung von irgendetwas bei Dortania verwiesen wird, welche jedoch auch nicht immer vollständig das benötigte dann angibt, wie man Dinge richtig einstellen muss. Haben Sie die EFI auf der EFI-Partition richtig benannt und auch die EFI-Partition richtig eingerichtet und eventuell sollten Sie in der config mal die ganzen Warnings rauslöschen, oder halt wie schon oben benannt Ihre config.plist and die Dateien in Ihrem EFI-Ordner anpasse. Oder notfalls nochmal von vorne anfangen, eine neue Version von Opencore herunterladen, dann anhand des Guide für Ihre Prozessorgeneration eine config.plist erstellen und gleichzeitig den EFI-Ordner neu aufsetzen...

    Vielleicht hilft Ihnen ja irgendetwas davon weiter, und sonst einfach mal die Fehlermeldung googeln, oder die Einstellung, die nicht perfekt auf ihr System zutrifft mit den bei Dortania angegebenen Optionen dann auch googeln, bis man den richtigen Wert oder kext oder was für sein System gefunden hat...

    Mit freundlichen Grüßen

    Ernst

  • So habe nochmal alles neu gemacht und konnte es tatsächlich Installieren.


    Aber leider klappt so einiges nicht wirklich.

    Wlan

    Lan Internet

    beim hochfahren tausende von zahlen

    irgendwas wird bei der Efi geschrieben (siehe Bild)

    und das System wird glaube ich auch falsch angezeigt.

  • ohman...

    freut mich, dass du nun installieren konntest - aber hast du eigentlich mal gelesen, was ich geschrieben habe???


    kleines beispiel:

    "kernel - hälfte passt nicht zu deinen kexten"

    du hast kein LAN? Nein? woher soll es denn kommen???

    vom intelmausi.kext? genau! aber: woher soll das system denn wissen, dass es diesen benutzen soll wenn er NICHT ENABLED ist???


    welche version hast du installiert?

  • hallo,

    tip am rande bzw. grundsätzliches zu videos how-to's,

    guckt von "wann" die videos sind und "welche" oc-version dort zum einsatz kommt, welche hardware-(komponenten) -konfig, teilweise sogar biosversionsfassung abhängig, sowie "welche" osx-version verwendet wird.


    das dort in videos auf dortania verwiesen wird ist insofern logisch, als das diese videos einen "ist" zustand beschreiben, welcher anhand des erscheinungdatums des videos "gilt".


    dortania, bzw. opencore wird mitunter laufend weiterentwickelt und das heißt, er (der bootloader) wird verändert, welches widerum auswirkungen mit sich bringt, seitens umbenennen von einträgen in der config.plist , z.b. "fwruntimes" sei erwähnt.


    ob und das ein tagesaktuelles system mit genau diesen einstellungen seitens des-der videos läuft, kann-muß, aber nicht sein- es dient zur orientierung.


    lg und viel erfolg :)

  • Ja habe genau gelesen bitte verstehe auch, das ich erst seit 2 Tagen mich mit OpenCore auseinandersetze.

    Man muss bei nicht guten Englisch und den Leitfaden Dortania auch sich viel übersetzen.


    Ich habe nun nach besten können versucht alles so zu Optimieren das es bei opencore.clowgeek auch als gut angezeigt wird. (wie unten im Link zu sehen)


    https://opencore.slowgeek.com/…ke066CvQMJD&rs=skylake066


    Lan funktioniert nun.


    Wlan geht nun nach dieser Anleitung: DW1550 Broadcom BCM94352HMB MIT HALF MINI PCIE SCHNITTSTELLE in einem Mini PCI-E Wireless Card To PCIe Adapter

    Aktiviere ich BrcmPatchRam3 gibt es Panic und nix geht mehr.



    BT auf der 1550 Karte gehen leider nicht.


    AirPlay geht nicht.


    Arbeitsspeicher wird mir angezeigt ich hätte 32 gb und 12 Bänke.


    Habe aber nur 4 Bänke und 16gb verbaut. (Erst kommenden Montag habe ich 32gb)


    Auch leuchtet die Festplatten LED im an aus an aus Rhythmus wie auf den Bildern zu sehen soll über 18gb reserviert seien und auch eine Swap kein plan was das seien soll.

  • ja cool, haste den intelmausi.kext enabled, funktioniert auch das lan :top:

    wlan funktioniert? cool :top: aber für bluetooth wirst du aller wahrscheinlichkeit nach funktionierendes (gemapptes) usb brauchen - was du mal komplett nicht in deiner efi hast...


    die 32gb ram kannste dir ganz einfach erklären, indem du dir mal deine efi unter platforminfo/memory anschaust... da hast du 4 module a 8gb eingetragen und ferner noch weitere 8 unbestückte steckplätze...


    genau lesen bedeutet aber auch nach möglichkeit alle gestellten fragen zu beantworten...

    welche version hast du installiert?

    ich bezweifel ganz ehrlich, und das ohne dich in irgeneiner weise persönlich "angreifen" zu wollen, dass du diese efi selber an hand von dortania erstellt hast, sorry.

  • System Läuft dank weiterer Hilfe fast Perfekt. Teste aber noch einiges Airplay ist noch ein gravierendes Problem, weil es noch nicht geht.