Ich denke, meine Frage ist schon sehr X79 spezifisch, auch wenn es eigentlich um eine Ram-Aufrüstung geht. Handbuch ? Fehlanzeige. Long Story short. Ich hatte dieses China Board noch rumliegen und mir kürzlich einen E5 2680 V2, also IVY EC, geschossen. Derzeit habe ich eine Radeon HD RX560 eingebaut. Ohne weitere Kenntnisse, weil kein Handbuch und jede google Suche in's russische führt, habe ich die beiden beiden blauen Steckplätze mit jeweils 8GB bestückt also habe ich damit 16GB Ram insgesamt und das funktioniert mit allen Betriebssystemen, also Win10, Linux UND MacOS. Letzteres allerdings nur mit total ausgebremster CPU UND Grafik gegenüber Win10. Da muss mit Sicherhei noch gepatcht werden. Das ist aber erst da übernächste Problem.
Sobald ich versuche den RAM vollständig aufzurüsten, also auch noch die schwarzen Steckplätze mit dem gleichen RAM bestücke, bekomme ich MACOS nicht mehr gestartet besser gesagt, sowohl Clover als auch OC bringen nac ein paar kryptischen Meldungen noch die Pünktchen-Zeile und dann bewegt sich nichts mehr. Welches MacOS ich versuche zu laden, spielt keine Rolle.
Egal ob ich Standard DDR3 oder ECC Reg einsetze - es bleibt bei diesem Problem. Windows und Linux arbeiten allerdings wunderbar und erkennen auch die 32GB. Ram Defekte sind also auszuschliessen.
Das Board meldet sich übrigens als 'Gsuo X79' beim Booten, wer immer das auch gebaut hat. Natürlich werde ich jetzt zur Dortania Anleitung greifen, schon wegen der Performance Geschichte, befürchte aber, das mir das bei deb Ram-Problem nicht helfen wird, weil ich es ja mit Clover auch nicht hinkommen habe.