Gute Lautsprecher?

  • Warum eigentlich nicht eine SoundBar von Sonos, z.B. die Dinger können ja sogar Dolby Atmos und zwar recht überzeugend...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Danke Nico, für Infos und Einblicke eines Videoschnittplatzes (GPUs, Sound, Micro...)

    Für Normalo sehr interessant.


    Bin mal gespannt für was sich die Fragende entscheidet bzw. ob was dabei war an Tipps die passen.

  • Wolfe

    hmja, - warten wir den nichtgrünen- chia boom mal ab , was speicherplatz angeht - ich hoffe das da kein monsterrun hinzukommt


    lg :)

  • apfel-baum Chia lohnt sich erst mit sehr großen Speichern. Ich denke, dass es auch in 10 Jahren noch Speicher im Terabytebereich geben wird, auf denen Worddokumente, Musikdateien und ein paar Dutzend Filme abgelegt werden. Der Rest wird dann wahrscheinlich gestreamt. Ich setze dabei aber voraus, dass 8k das Maximum im Consumermarkt darstellen wird, weil die Augen nicht im gleichen Maß an Sehkraft gewinnen. Selbst für 8k erkenne ich keinen Vorzeil gegenüber 4k außer natürlich das durchschnittliche Wohnzimmer wächst von derzeit 25qm auf 50 an. 3d-Filme werden noch ein Plus an Datenstrom generieren. Aber auch die werden dann gestreamt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    ja, ich will auch keine krypta-trallala schürfen, und hoffe das die hdd-preis stabil bzw. niedrig günstiger werden - bleiben - ganz davon abgesehen das sich der kram nicht wirklich für den aufwand rentiert, siehe der8auer


    lg :)

  • Warum eigentlich nicht eine SoundBar von Sonos, z.B. die Dinger können ja sogar Dolby Atmos und zwar recht überzeugend...

    die haben sicher eine Energiesparfunktion und wann man was hören will sind sie gerade im Winterschlaf. 😏

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Den habe ich jetzt nicht wirklich verstanden...???

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • musst du auch nicht. Hier gibt es einige Spezialisten, die alleine schon beim Wort “Sonos” die Nase rümpfen, gerne gepaart mit Fachbegriffen und philosophieren über den dimensionalen Ebenen von Klängen, welche einem der Welt entrücken lassen. (Grenznutzen von Klangqualität, Übertragungsqualität und dem eigenen Gehör ignorieren wir)

    Und dann gibt es da noch 0815 Normalos (wie uns), die einfach nur Ton + einfache Bedienung haben wollen.

  • Ich bin mal gespannt ob der/die/das TE hier nochmal was beiträgt oder wir den Vorgang als erfolgreiches „Click-Bait“ bereinigen und ruhen lassen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • +1 dafür, die hab ich auch auf dem Schreibtisch stehen.

    wie findest du das klangbild ?


    hab auch lange überlegt auf kleinere boxen zu gehen .. hab derzeit riesenboxen ausn 80er hier stehen deren klang ist halt mega.. downgraden will ich ungern :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Für die Größe und den Preis finde ich die Edifier R1280DB klasse. Mit ein bisschen Feineinstellungen an den Reglern kann man da schon ordentlich was rausholen. Gibt mittlerweile auch noch R1280DBs mit Subwoofer Ausgang. Mit Edifier habe ich bisher generell keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das PLV war bisher bei allen Produkten die ich von dem Hersteller in der Hand hatte gut bis exzellent. Das einzige was sich wie ein roter Faden durch die Produktpalette zieht sind die billigen Fernsteuerungen.


    Wenn du einen richtigen "Bomben Sound" willst, kann ich dir auch die großen Edifier Studio R2750DB ans Herz legen. Die Teile sind (zumindest für meine Ohren) der absolute Hammer für 3-Wege Lautsprecher im Preissegment von 200 bis 300 Euro. Da habe ich schon teurere Systeme gehört die wesentlich schlechter klingen. Ich selbst habe die R2750DB im Wohnzimmer an der Wand für den TV hängen. Je nach Raumgröße sind die R2750DB aber Overkill. In ein kleines Büro würde ich die deshalb nicht hängen / stellen.


    Was bei den R1280DB etwas nervt ist, dass sie die Lautstärke Einstellung verlieren wenn sie stromlos waren. Nervt mich deshalb, weil ich die R1280DB über den optischen Eingang nutze und deshalb jedesmal nach dem Einschalten die Lautstärke runter drehen muss. Das ist bei den R2750DB nicht der Fall. Andererseits kann man die R1280DB theoretisch auch permanent am Strom lassen. Der Standby Verbrauch liegt weit unter 1W. Die Frage ist halt, wie das Netzteil darauf auf Dauer reagiert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • das mit dem Strom wäre doof.

    meine boxen schalte ich immer per master/Slave mit ein.

    Da ich eh nen 31Band EQ im System sitzen haben sind kleine Einstellungen auch kein Problem ( hab ich hier auch am laufen)

    aber danke für die info, schau ich mir mal an !


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Das ist schon in Ordnung, es wird ja viel Positives darüber berichtet und ehrlich gesagt, wer neben dem Stadtring (für Münchener = Autobahn) lebt, braucht eigentlich auch keine KEF-Speaker. Da zählt nur der Bumms, damit man von den Kolleggas unter dem Fenster wahr genommen wird...

    musst du auch nicht. [...]

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Boxen sollte man in der Signalkette immer zuletzt einschalten. Außer bei Röhrenversärkern. Die Endstufen mögen es gar nicht, wenn die Boxen aus bzw. nicht angeschlossen sind. Für Aktivboxen kann es sogar schädlich sein, wenn sie beim Einschalten des Computers/Fernsehers/Stereoanlage schon unter Strom stehen. Zumindest habe ich das mal so gelernt. Deshalb habe ich es mir so angewöhnt, meine Aktiv-Boxen bei Nichtgebrauch oder vor dem Runterfahren auszuschalten.


    Computer hochfahren -> Boxen anschalten

    Boxen ausschalten -> Computer runterfahren

  • Den habe ich jetzt nicht wirklich verstanden...???

    Die Soundbox von sonos kenne ich nun gerade nicht. Aber die ich habe, z.B. Sharp, oder Libratone ZIPP schalten sich bei Inaktivität ab und aktivieren sich auch nicht wenn der Rechner eingeschaltet wird usw. Einfach nur nervend, wegen 2,5 W Stromsparen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bin mal gespannt für was sich die Fragende entscheidet bzw. ob was dabei war an Tipps die passen.

    Ich vermute, da kommt nix mehr, weil der Spamlink entfernt wurde.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...