Hallo liebes Forum,
das ist mein erster Post und nach viel Recherche habe ich es geschafft MacOS Catalina auf meinem alten Lenovo Thinkpad Yoga 12 zu installieren.
Als Anfänger war es gar nicht so leicht, aber es funktioniert soweit ganz gut.
Nur ein großes Fragezeichen bleibt und zwar das Audio. Ich sehe kein Audio Device.
Ich habe die verschiedenen Layout IDs als Bootarg durchprobiert, ohne Erfolg.
Ich habe in Propertree ebenfalls unter DeviceProperties -> Add -> den PciRoot geaddet und dann hier die Layout-ID hinzugefügt. Leider auch erfolglos. Die device root habe ich aus dem Hackintool entnommen.
In diesem Video wird erklärt, dass eine FakePCIID.kext verwendet werden muss. Dachte das wäre aber nur notwendig bei Skylake und neuer.
Er fügt außerdem noch eine device-id hinzu. Wie ich aber an die Device-ID und Layout-ID in Hexwerten komme weiß ich nicht. Ein Decimal zu Hex Konverter gibt mir keine 8 Stellen aus.
Bevor ich die Kext einfüge, wollte ich jedoch besser hier nachfragen, da ich gesehen habe, dass diese Kext zu Critical Errors führen kann.
Hier wird auch der Codec genannt für den Laptop. Ist identisch zu meiner Hardware und sollte von AppleALC unterstützt werden.
https://github.com/gartempe/MacOS-Thinkpad-Yoga-12
Weiß jemand von euch, was ich hier noch versuchen kann? Danke schonmal für eure Hilfe
Übrigens zeigt mir GFXUtil als HDEF nur den HDMI Output an. Ist im Hackintool zu sehen. Aber brauche ich nicht den HDAU für meinen internen Sound?
EDIT:Gerade nochmal alle 3 ids durchgetestet ohne Erfolg
Conexant | CX20751/CX20752 | 0x100100, 0x100001, layout 3, 21, 28 |