MOJAVE | Comet Lake i9 10850K | iGPU UHD630 | Z490 |Opencore | iGPU Framebuffer Patching

  • Maybe I'm not the only one who wants to keep running on High Sierra (or Mojave) because of hundreds of 32bit Plugins and Apps not running on Catalina or Big Sur, but still take advantage of faster CPUs.

    This post is ONLY about getting the iGPU up and running.


    So I built this:

    ASUS TUF GAMING Z490-PLUS (WI-FI)

    i9 10850K with UHD 630 - DP and HDMI output | iGPU-Device ID: 0x9BC5

    MacOSX High Sierra.


    To install High Sierra, I used this EFI from github by vectorseven.


    I installed Opencore and finetuned the config.plist with https://dortania.github.io/Ope…isites.html#prerequisites

    Plattform is imac 18,3


    WHAT WORKS:

    Basically everything. System is stable, and works great.

    Wifi, Bluetooth, Ethernet, ALCS1200 AUDIO on the Motherboard all work flawless.

    DisplayPort (DP) and HDMI output works.


    WHAT DOES NOT WORK:

    No Audio on DP and HDMI, iGPU only 18MB VRAM, the 2 Display-Monitors run in Mirroring Mode, no possibility to get them in seperated Mode (MacOS only recognices ONE Display)


    GOAL:

    Patch the IGPU using Opencore Framebuffer Patching with Whatevergreen.

    Getting rid of the 18MB VRAM

    Setting up connectors for HDMI and DP


    I tried numerous things, different device-IDs, Hackintool etc. but nothing seems to make a difference.


    This is where I'm at:

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    Dateien

    • config.plist

      (27,09 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore 1.0

    Ventura 13.6.7

    iGPU - no dGPU
    Thunderbolt

  • Did you actually look up what the guide is saying for your iGPU? Seems quite overloaded and simply wrong what you got there, probably the source was using a different CPU. You need to adjust the config file for your purposes. Then it might click-in.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Kentsoon Warum schreibst Du deinen Post in Englisch - sonst schreibst Du doch auch in Deutsch?

  • Den Beitrag hat er mehr oder weniger 1:1 aus seinem InsanlyMac-Thread übernommen.
    https://www.insanelymac.com/fo…gpu-framebuffer-patching/


    Ist eigentlich kein Thema, aber nicht jeder der User hier ist der englischen Sprache so mächtig, dass er durch den Text durchkommt und versteht, was Kentsoon vor hat.


    Ich gehe davon aus, dass die iGPU mit den Device-ID und ig-platform-id-Daten einer älteren Version der (U)HD630 injected werden muss, damit die internen Kexte von High Sierra damit auch was anfangen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Guide ist recht geradeaus und es ist ja mittlerweile wirklich keine Kunst. Es würde ja reichen, eigene Werte/Einträge mit den Werten/Einträgen im Guide zu vergleichen, das kann man schon erwarten, oder?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Danke für den Input.
    Ich habe verschiedene Setups ausprobiert.
    EdD1024 : zeig mir doch mal, wo im Dortania Guide etwas über iGPU Spoofen oder Faken steht, danke.


    Der Dortania Guide ist so ausgelegt, das man seine config.plist möglichst nahe an der Hardware entlang einrichtet.


    High Sierra versteht aber nicht alle 10th Generation Hardware. Deshalb muss man etwas Basteln.

    al6042 hats verstanden, was gemacht werden muss.


    ...Ich gehe davon aus, dass die iGPU mit den Device-ID und ig-platform-id-Daten einer älteren Version der (U)HD630 injected werden muss, damit die internen Kexte von High Sierra damit auch was anfangen können.

    besser hätte ichs nicht ausdrücken können. Auch nicht in Englisch :-)


    der Keksfamilie hat hier etwas geschrieben, das in die richtige Richtung zu gehen scheint. Ich bin aber wahrscheinlich zu doof um das zu kapieren.

    AppleHDA scheint nicht zuverlässig zu laden

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore 1.0

    Ventura 13.6.7

    iGPU - no dGPU
    Thunderbolt

  • Da High Sierra noch bei KabyLake-Systemen noch zum Einsatz kam, kannst du über die DeviceProperties die folgenden Werte injecten:


    DeviceID = 12590000

    ig-platform-id = 12590000 oder 03001259

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Merci beaucoup


    Nein, das hat nicht funktioniert:


    (IGPU) Intel graphics driver failed to load could not registered with framebuffer


    Danach ist der Rechner abgestürzt und hat neu gebootet.

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore 1.0

    Ventura 13.6.7

    iGPU - no dGPU
    Thunderbolt

    Einmal editiert, zuletzt von Kentsoon ()

  • Ich hasse Spoon-Feeding aber bitte: https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties.


    Und was soll fbmem = 00000000 bewirken? Alles null habe ich noch nirgends gesehen aber vielleicht


    Das ist doch eine Comet Lake CPU: i9 10850K with UHD 630 - DP and HDMI output | iGPU-Device ID: 0x9BC5



    https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md sagt dazu:

    Code
    1. CML:
    2. 0x9BC8
    3. 0x9BC5
    4. 0x9BC4

    AppleHDA scheint nicht zuverlässig zu laden


    EdD1024 : zeig mir doch mal, wo im Dortania Guide etwas über iGPU Spoofen oder Faken steht, danke.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Es könnte auch mal einer sagen, dass der ganze Thread Unsinn ist.

    Modernster Rechner und es wird mit High Sierra versucht, was für ein Unsinn, sorry, aber völlig daneben. Die alte Version bietet weder Unterstützung, noch Sinn für diese neuere Hardware.

    Von meiner Sicht her, reden wir weiter über evtl. Hardwareprobleme, wenn er die Kiste auf BigSur hat.

    Das ist da große Problem, neue User finden im Netz alte Beschreibungen und versteifen sich dann auf diese dort beschriebe Version, obwohl es lange Out ist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

  • Maybe I'm not the only one who wants to keep running on High Sierra (or Mojave) because of hundreds of 32bit Plugins and Apps not running on Catalina or Big Sur, but still take advantage of faster CPUs.


    Modernster Rechner und es wird mit High Sierra versucht, was für ein Unsinn, sorry, aber völlig daneben. Die alte Version bietet weder Unterstützung, noch Sinn für diese neuere Hardware.

    Das sind die beiden Aspekte, die sich hier gegenüber stehen.

  • Naja, wenn man mit neuster Hardware sich noch immer an 32bit-App's aufhängt, dann soll es so sein, was nicht meine Baustelle ist.

    Natürlich habe ich dadurch auch App's verloren, welche ich genutzt habe, aber es gibt für alles auch neue Lösungen 64bit, was auch ich lernen musste, auch wenn dieses gewöhnungsbedürftig ist.

    Sorry, aber mit so moderner Hardware käme es mir dennoch nicht in den Sinn. Ich selbst habe so etwas modernes nicht, mal abgesehen vom M1, meine Hacki's sind alle älter, aber unter Mojave ist da keiner, eigentlich tatsächlich unter Catalina ist keiner mehr.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

  • MacPeet Das sehe ich ganz ähnlich wie Du - aber die Meinung geht da offenbar beim TE in eine andere Richtung.

  • Habe ich auch nix dagegen, muss ja jeder selbst wissen, was die Sache aber sicher nicht verbessert.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

  • Ich verstehe die Diskussion und auch die Einwände.

    Natürlich kann man auch mehrere OSX parallel instaliieren. Ich habe auf meinem Rechner Catalina laufen, aber auch High Sierra.


    Wenn ich mit Projekte bearbeiten muss, die mit 32bit Apps gemacht wurden, dann wechsele ich einfach in High Sierra.


    Aus dem gleichen Grund habe ich auch einen Rechner, auf dem Mountain Lion läuft. Das nur nebenbei.


    Aber ich habe natürlich damit gerechnet, das sich hier Leut äußern werden, die nicht gefragt sind. Deshalb steht ganz am Anfang meines Posts ja auch


    "This post is ONLY about getting the iGPU up and running."

    Das scheint wohl der eine oder andere nicht verstanden zu haben.


    Der Post wendet sich auch an Leute, die ihre i9 Rechner mit High Sierra oder Mojave laufen haben. Das sind in der Regel Musiker, Grafiker und andere Leute, die massig Plugins verwenden in Programmen, die in der Regel natürlich auf 64bit laufen, aber eben auch 32bit Plugins verarbeiten.


    So genug Sonntagspredigt. Ich brauch Lösungen und keine Grundsatzvorträge.

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore 1.0

    Ventura 13.6.7

    iGPU - no dGPU
    Thunderbolt

  • Da die IGPU direkt von High Sierra nicht unterstützt wird und die Chance eines aktuellen 9th/10th Systems mit reiner IGPU Nutzung unter HS als äußerst, bzw. verschwindend gering einzustufen ist, wirst du auf die Lösung noch warten müssen.


    Auf der anderen Seite empfiehlt sich hier eher die Organisation einer günstigen, nicht mehr taufrischen AMD- oder Nvidia-Karte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab mal ne GTX 770 in den Rechner gebaut.

    i9 10850k , Nvidia GTX 770 auf High Sierra.

    Funzt optimal. Und alles läuft. Bluetooth, WLAN vom ASUS Board, AUDIO, etc.

    Genau so will ich es haben.

    Halt eben nur mit der internen iGPU ohne die GTX 770.


    Die brauch ich doch in meinem Bitcoin Mining Computer :-)


    Ich probiers jetzt erstmal mit Mojave. Wenn meine Software unter Mojave läuft ist High Sierre eh Geschichte.

    Schönen Sonntag Abend an Alle

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore 1.0

    Ventura 13.6.7

    iGPU - no dGPU
    Thunderbolt

  • Von wollen alleine wird das aber nicht besser...

    Wenn die UHD630 des i9 10500K nicht durch einen Inject zur Mitarbeit überredet werden kann, wird dir kein anderer Weg als per dGPU übrig bleiben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • versuchs mal mit dieser Device ID 9B3E0000 und wenn dir auffällt das wir die selben CPus nutzen und auch dieselben Plattformen...tja den Rest schenk ich mir. und eventuell eventuel kannst du das Hackintool verwenden? Auch der Dortania Guide gibt auf Schluss zum Framebuffer.

  • Erdenwind Inc.

    Kleiner Hinweis...

    das sind die verfügbaren iGPU-Framebuffer-Kexte in Big Sur:


    Und das sind die verfügbaren iGPU-Framebuffer-Kexte in High Sierra:


    In letzterem gibt es keine Kext für das von dir erwähnte Device, während der AppleIntelICLLPGraphicsFramebuffer.kext unter Big Sur bestimmt sehr hilfreich ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!