Hallöchen zusammen,
ich habe gesehen, dass die neuen high-end Z590 boards einen neuen consumer-10Gbit LAN Chip haben. Die AIBs haben anscheinend den altbewährten AQC107 durch den neuen AQC113CS abgelöst, welcher sich gerade in den Maximus XIII Extreme Varianten, im Z590 Aorus Master und im Z590 Aorus Xtreme befindet.
Bisher haben noch nicht mal die Chipsätze der AQC11x Reihe Support in macOS bekommen, was bedauerlich ist, da auch mindestens vier ASUS Boards (Prime X299-Deluxe, Maximus XI Formula, Maximus XII Hero und Crosshair VIII Formula) einen solchen besitzen. Ein mobiler Chip namens AQC111U hat macOS support, hat aber nicht viele Gemeinsamkeiten mit dem AQC111C, sodass macOS Support entstand. Es gab mal unter der X299-Community hier wenige Threads, einen Kext für den AQC111C zu erstellen, aber es bestand nie genug Interesse, dies weiter zu entwickeln. Schade, aber diese Leute haben dann eher einen AQC107 AIC gekauft und somit wertvolle PCIe Steckplätze verbraucht.
Also was das jetzt umso interessanter macht, ist, dass seit April der M1 Mac Mini eine 10Gbit LAN Option erhalten hat, welche sich als der AQC113 entpuppt hat. ServeTheHome hat dies herausgefunden (Link unten).
Wenn dieser Chipsatz also jetzt Support in Big Sur hat, was heißt das für unsere Jungs und Mädels mit den High-End Z590 Boards und denen mit den vorherigen AQC111C/AQC112C NICs?
Können wir da was rausbasteln? Oder direkt schon native Support?
Über ein paar Meinungen und Tests der Community würde ich mich freuen! Ihr seht bestimmt schon, wie sehr ich auf Infos über Aquantia NICs fieber, ich selbst such schon seit Ewigkeiten nach einer Lösung, mein 5Gbit LAN zum Laufen zu bringen. Leider keine Kexts oder irgendwas, ich hatte schon fast aufgegeben, aber eine neuer Schimmer Hoffnung kommt hier auf!