OpenCore Neuling braucht Hilfe bei Post-Installation - Z490 - i5-10600k - BigSur

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mich nun dafür entschieden einen neuen Hackintosh zu bauen, vorher hatte ich bereits einen, der reichte mir aber von der Leistung her nicht mehr.. i5 4300... Damals hatte ich Ihn mit Clover eingerichtet und war auch recht firm mit den ganzen Configs nun bin ich etwas raus gekommen und wollte wieder erneut bei 0 beginnen. Ich las also mal ein wenig Quer und fand heraus, dass es nun OpenCore gibt, welches wohl zukunftsweisend sein soll.


    Ich habe aktuell ein Macbook Pro 2017, mit welchem ich die Installationssticks erstellt habe. Ich habe meine Hardware im Profil hinterlegt. Bevor ich anfing mit der Installation habe ich geschaut, ob es bereits eine ähnliche Installation samt Config gibt. Dabei wurde ich auf dieses Github-Rep aufmerksam: https://github.com/Lorys89/ASROCK_Z490M-ITX-AC


    Dabei ist ein EFI-Ordner angehängt, welchen ich umgehend ausprobierte -> https://github.com/Lorys89/ASR…ITX-AC/releases/tag/0.6.8


    Jedoch leider Erfolglos, ich kam nichtmal in den Installer von macOS BigSur... Ich hatte dann vom Ersteller der Config einen neuen Ordner erhalten, dieser funktionierte dahingehend, dass ich nun in den Installer von macOS BigSur booten konnte und auch erfolgreich die Installation abschließen konnte. Jedoch stellte ich dann fest, dass die USB-Ports nicht richtig funktionierten und der PS2-Anschluss auch nicht. Ebenso funktionierte der zweite Monitor ebenso nicht.


    Link zum zweiten EFI-Ordner: https://github.com/Lorys89/ASR…-AC/files/6432922/EFI.zip


    Was mich dahingehend wundert, wieso bei so ähnlicher Hardware soviel immer noch nicht „direkt“ funktioniert?


    Also zusammengefasst ergeben sich folgende Probleme:

    1. USB-Ports trotz EFI des gleichen Mainboards funktionieren NICHT

    2. PS2-Port funktioniert ebenfalls NICHT

    3. Zweiter Monitor funktioniert NICHT

    4. Airdrop mit Intel Wifi geht wahrscheinlich nicht, oder?


    Ich danke euch fürs Lesen und würde mich über Anregungen Freuen!


    Beste Grüße


    Der_Picknicker

  • OK...Take it Easy! zu 4. Nee Geht nicht dazu bräuchstest du eine Apple konforme Karte z.b eine Fenvi oder eine mit M2 Adapter von broadcomm. Lass das mal aussen vor.

    zu 3 Deine Framebuffer muss richtig gepatcht sein. Isser in der Config nicht. Aber auch kein grosses Ding.

    PS2 Ports kannst du einbinden per Kext siehe Bild.

    USB Ports schliesst vorraus das deine Bios Einstellungen stimmen im Bereich USB. CSM disable, Fastboot disable und und und.

    Da du dich aber noch nicht mit dem Dortania Guide befasst hast solltest du erstmal da dran gehen. Und dir von Anfang an eine neue EFI aufbauen. So kannst du alle Fehler systematisch angehen. Die USB Ports kannst du wenn dein System läuft neu mappen.

  • In der EFI befinden sich:

    • 15USBPorts.kext
    • AllUSBPorts.kext
    • XhciPortLimit ist aktiviert

    Man sollte nur einen USBMap.kext, für maximal 15 Ports, haben - XhciPortLimit dann auch deaktivieren.

    2. Wozu brauchst du PS2?

  • Das ging ja fix, alles der Reihe nach ;)

    zu 3 Deine Framebuffer muss richtig gepatcht sein. Isser in der Config nicht. Aber auch kein grosses Ding.

    Vielen Dank - Gibt es hier im Forum eine Anleitung dazu? Vorerst werde ich die iGPU nutzen, da Grakas ja nur sehr bedingt lieferbar sind..


    PS2 Ports kannst du einbinden per Kext siehe Bild.

    USB Ports schliesst vorraus das deine Bios Einstellungen stimmen im Bereich USB.

    Ich sehe leider kein Bild.. Aber die Einstellungen sollten passen, habe extra das Bios geupdated und alles so eingestellt wie im Github-Repo vermerkt. Außerdem habe ich das Bios-Profile, welches der Typ vom Repo angehängt hatte geladen - geht nicht.



    In der EFI befinden sich:

    • 15USBPorts.kext
    • AllUSBPorts.kext
    • XhciPortLimit ist aktiviert

    Man sollte nur einen USBMap.kext, für maximal 15 Ports, haben - XhciPortLimit dann auch deaktivieren.

    2. Wozu brauchst du PS2?

    Vielen Dank auch an dich - PS2 brauche ich, da ich per Funk-Tastatur nicht zuverlässig ins BIOS komme und dass doch sehr nervt. Im späteren Verlauf werde ich noch eine andere (USB-)Tastatur verwenden. Außerdem ist PS2 zuverlässiger wenn man etwas mit den RAM/CPU Takten spielt..


    ich habe noch keine (für mich) passende Tastatur gefunden, daher nur eine olle PS2-Tastatur.

  • bitte entweder hier die Quellen nutzen aber nicht EFI von da und Bios Einstellungen von dort. Hier erstmal der Dortania Guide. Folgende Tools könnten dir dabei helfen...Kextupdater, Hackintool, IORegistry Explorer. Ein Plist Editor oder und Xcode geht auch.

    Aber geschmacksache. Auch kannst du dir mal den OpenCore Configurator anschauen. Aber bitte kontrolliere die Configs wenn du damit arbeiten solltest. Oder nutz auch nur die OC Versionen die der OC Configurator unterstützt. Dann sollte das klappen. Dient auch nur der Unterstützung.

    Besser aber mit Xcode oder Plist Editor.Bild hatte ich vergessen. Ist drin im letzten Thread. Die EFI sollte dir für den Einstieg helfen. Darauf kannst du aufbauen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,62 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Alles klar - ich melde mich wenn es etwas Neues gibt. Morgen kommt erstmal ne NVME ssd rein. Dann kann ich in Ruhe „basteln“..

  • servus,

    hab das gleiche board mit ´nem 10400 und funktionierenden usb-ports - sag bescheid, wenn du die usb.kext testen möchtest.


    edit: welche bigsur-version hast du installiert?

    edit2: datei angehangen, aber mach mal bitte in den quirk das portlimit off

  • servus,

    hab das gleiche board mit ´nem 10400 und funktionierenden usb-ports - sag bescheid, wenn du die usb.kext testen möchtest.


    edit: welche bigsur-version hast du installiert?

    Ich hab den Stick vor circa einer Woche erstellt, also müsste es die neuste Stable sein. Schick mal gerne rüber.

  • Leute? macht euch bitte immer selbst ein Mapping. Das ist keine Zauberei. Probleme sind da vorprogrammiert. USBMap aus dem Dortania Guide sollte euch helfen.

  • Leute? macht euch bitte immer selbst ein Mapping. Das ist keine Zauberei. Probleme sind da vorprogrammiert. USBMap aus dem Dortania Guide sollte euch helfen.

    Welche Probleme..? Wir haben doch das selbe Board..?

  • verstehe ich auch nicht ganz, aber eventuell unterscheidet sich das auch mal...

    datei ist jedenfalls oben angehangen, rückmeldung willkommen

  • Ich teste das heute Nachmittag - will mal meinen eigenen EFI-Ordner erstellen.

  • Ist doch ganz einfach...der eine braucht eher USB2 Anschlüsse der andere eher USB3 und USB2. Auch ist / spielt das SMBios dann auch gegebenfalls eine Rolle. Je nach Einbindung

  • Nur eine kleine Zwischenfrage:

    • Wie kann ich eine KEXT richtig einbinden?
      • Reicht ein einfaches kopieren in den KEXT-Ordner?
    • Wie kann ich den Framebuffer patchen?

    Ich habe euch mal meinen aktuellen Stand hochgeladen, leider noch nicht getestet, sondern erstmal nach dem Dortania Guide zusammengestellt.

    Den Quirk mit dem Portlimit habe ich gesetzt.


    Die Dateigrößenlimitierung ist ziemlich bescheiden..... 50mb hätten es schon sein können..

    Dateien

    • EFI-5.7z

      (15,65 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Guide beantwortet normalerweise beide Fragen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Der Guide beantwortet normalerweise beide Fragen.


    Sorry - ich muss jetzt leider mal Klartext schreiben.. Ich finde den Guide wirklich schlecht gemacht.


    Für einen Anfänger der sonst nur mit Clover und den Tonymax86 - Tools gearbeitet hat ist der Guide eine echte Zumutung. Es wird ständig auf andere Seiten Verwiesen und es ist keine klare und eindeutige Struktur erkennbar..


    Daher würde ich mich freuen, wenn jemand sich die Zeit nehmen würde und mich mal etwas an die Hand nehmen würde.. Daher würde ich es begrüßen wenn nicht nur auf den Guide verwiesen werden würde, sondern auch konkret gesagt wird, hey du musst in der Config.plist folgendes ändern!

  • Konkret geht das eben nicht, jeder PC ist anders und braucht andere Patches;).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • klartext find ich immer gut:


    der guide ist der knaller!

    ja, er ist umfangreich, teils sehr umfangreich, und kann bestimmt für den ein oder anderen auch unübersichtlich werden - ey aber so is das nun mal bei einer recherche...

    wie geil is das bitte, dass direkt alles relevante verlinkt ist und man nicht erst noch abermals eine neue google-suche aufmachen muss und dann die qual der wahl unter etlichen ergebnissen hat.

    (in der mobilen ansicht isser mir aber tatsächlich auch zu unkomfortabel, leider)


    kext einbinden

    framebuffer patchen und framebuffer patchen

  • Eigentlich ist der Guide wirklich der Knaller. Mir wäre noch technischer sogar noch lieber. Und ganz ehrlich? Gerade zum Thema Framebuffer gibt es noch soviel mehr zu erklären um wirklich alles verstehen zu können. Da finde ich den Guide schon eher unterirdisch.

    Und um eventuelle Quer Recherchen wirst du da nicht drum rum kommen. Wie ich irgendwann schon mal hier irgendwo erwähnt hatte hier ist nicht Supermarkt. Also fertiges Futter gibt es hier nur selten. Zu unterschiedlich sind die einzelnen Systeme.

    Daher wird eine Recherche umumgänglich sein wenn es mal nicht laut Dortania klappt.