Erdenwind Inc. Man hätte dort jetzt auch die komplette Framebuffer Lektüre reinpacken können, aber dann wäre man wohl nie am Ende, wenn dort alles drin stehen würde.
OpenCore Neuling braucht Hilfe bei Post-Installation - Z490 - i5-10600k - BigSur
- Der_Picknicker
- Erledigt
-
-
zu deiner efi...
es ist notwendig, dass grundlegend ein sauberer snapshot angefertigt wird.
denn aktuell hast du im kextordner eine usbmap.kext - in der config wird aber die injectall.kext eingebunden. das kann dann naturlich nicht funktionieren.
ich persönlich finde das handling mit dem oc configurator sehr charmant, einfaches drag´n´drop, häckchen setzten, relativ übersichtlich bzw geordnet.
-
Ich fange jetzt nochmal bei 0 an.. Ich lösche den Stick und mache mir nochmal einen neuen fertig. Nehme den EFI-Ordner von @Erdenwind Inc. und lade dann alle Kexte rein, die benötigt werden. Danach passe ich die Config.plist an und lade den gesamten Ordner erneut hoch. Damit die Experten nochmal drüber schauen können..
Vielen Dank!
EDIT: WARUM kann ich KEINEN neuen BEITRAG mehr schreiben hier im Thread..? @Erdenwind Inc. hab dir ne PN geschickt, mal sehen ob die durch geht... Mehrere Browser und Geräte getestet, auch Mobil.
EDIT2: Aktueller EFI-Ordner ist angehangen, ich komme mit dem ins Setup, leider erkennt macOS keine Tastatur und Maus, trotzkessen, dass ich die USBMAP eingebunden habe und den PS2-Treiber eingebunden habe, das verstehe ich nicht.
MultiMonitor steht erstmal hinten an..
Soll ich erstmal macOS installieren oder erst wenn alles läuft bereits im Installer?
-
portlimit und disableiomapper (unter kernel) deaktivieren und auch mal die beiden pci einträge, die nix mit der igpu zu tun haben, löschen.
nutzt du denn überhaupt den ps3-port für die tastatur???
welche oc version hast du als basis genommen?
sieht mir insgesamt sehr nach dem efi ordner aus, den erdenwind eingangs bereitgestellt hat...
-
So damit du wieder schreiben kannst. Installiere wenn möglich erstmal Mac OSX. Was für PS2 Geräte sind in Benutzung? Welche USB Geräte? Wie hast du die USBMAP erstellt? Unter OSX? auf diesen Board? Wo ist deine Device ID für den Framebuffer?
Comet Lake!!! Findest du auf der Intel Seite für die CPU hier mal wie das bei dir aussieht.
-
Danke euch beiden
portlimit und disableiomapper (unter kernel) deaktivieren und auch mal die beiden pci einträge, die nix mit der igpu zu tun haben, löschen.
Habe ich nun deaktiviert, ich hatte die beiden Einstellungen bloß so gewählt, weil diese im DortaniaGuide so gefordert waren.
nutzt du denn überhaupt den ps3-port für die tastatur???
welche oc version hast du als basis genommen?
sieht mir insgesamt sehr nach dem efi ordner aus, den erdenwind eingangs bereitgestellt hat...
Ich nutze die Tastatur... Ich starte den Stick und muss ja den Installer auswählen.. Das tue ich mit der PS2-Tastatur... Unter Windows funktioniert diese auch einwandfrei... Bis zur Auswahl vom macOS installler ist das auch kein Problem... Sobald ich in den Installer gebootet bin läuft nix mehr.
Ich nutze als Maus eine Funk maus mit einer kabelgebundenen funktioniert es ebenso. Allerdings funktioniert die Funkmaus aber an meinem MacBook Pro 2017 mit BigSur ohne größere Probleme direkt Plug&Play..
Ich habe den EFI-Ordner der mir als Einstieg gegeben wurde genommen und habe meine Drivers, KEXTs etc. Reinkopiert, dann die Configplist angepasst, damit die Kexts auch geladen werden und die Driver auch geladen werden.
Was für PS2 Geräte sind in Benutzung? Welche USB Geräte? Wie hast du die USBMAP erstellt? Unter OSX? auf diesen Board? Wo ist deine Device ID für den Framebuffer?
Comet Lake!!! Findest du auf der Intel Seite für die CPU hier mal wie das bei dir aussieht.
Es wird nur eine Tastatur per PS2 genutzt, genaues Modell gewünscht?
Beim USB-Mapping habe ich das aus #8 genommen... Allerdings muss ich jetzt nochmal mit der neuen Config testen ob sich dort etwas verändern hat. Siehe späteres EDIT. Ich passe jetzt erstmal den Framebuffer an, die Baustelle wollte ich zum Schluss als Kür angehen. Sollte sich daran nix ändern werde ich mein eigenes Mapping erstellen..
So, ich hoffe ich habe nix vergessen. Dankeschön für eure Zeit. Wenns läuft werde ich dem Forum was Spenden, damit diese Community noch länger bestehen bleibt!
-
Habe ich nun deaktiviert, ich hatte die beiden Einstellungen bloß so gewählt, weil diese im DortaniaGuide so gefordert waren.
haste völlig recht, deswegen bitte iomapper wieder on (wenn im bios alles stimmt, dann könnte es zwar off bleiben, aber lieber doppelt im falle eines bios-resets z.b.)
bezüglich der tastatur hätte ich die idee, mal bloß den ps2keyboarb-efi zu verwenden und den ps2mouse-efi zu löschen - hast ja schließlich nur einen port!?
-
Ich habe jetzt einen neuen Kenntnisstand:
- EFI Ordner aus #23 funktioniert ohne Probleme, ich kann in den Installer Booten.. PS2 und meine Funkmaus trotz deines USB-Mappings gehen NICHT!
- Der angehängte EFI-Ordner ist mit angepassten Framebuffer und dieser bootet ebenfalls nicht, ich bekomme eine lange Liste an Ausgaben, welche Normal sind, allerdings wird dann irgendwann der Bildschirm schwarz und es tut sich nix mehr
- Ich habe zuletzt den EFI-Ordner aus #23 genommen und nur den PS2-Keyboard-Driver laden lassen - Geht auch nicht.
So langsam nervt es mich..........
EDIT1:
Front-IO USB geht nicht, daher geht meine Funk-Maus auch nicht. Installiere jetzt erstmal macOS... Ohne Tastatur aber mit FunkMaus..
-
mein usb-mapping hat nix mit dem ps2 zu tun - vielleicht beißen sich da die beiden efi-treiber für keyboard und mouse... ah, grad nochmal gelesen, haste wohl probiert...
dann hätte ich zumindest auch mal nur den mouse-efi probiert!?
(in der angehangenen EFI sind immernoch beide treiber drin - wie hast du denn nur den keyboard-efi laden lassen???)
flascher framebuffer kann ohne weiteres zu kernel panic, freeze oder reboot führen - alles schon selber durchgespielt... deswegen überhaupt erstmal alles grundlegende sauber zum laufen bekommen, anschließend die igpu bei bedarf patchen.
framebuffer-con0-busid 00000000 kann meiner meinung nach nicht stimmen - busid bewegt von von 1 bis 6 (also 01000000 bis 06000000)
edit 1 front usb ist nicht gemapped (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, sorry)
-
mein usb-mapping hat nix mit dem ps2 zu tun - vielleicht beißen sich da die beiden efi-treiber für keyboard und mouse... ah, grad nochmal gelesen, haste wohl probiert...
dann hätte ich zumindest auch mal nur den mouse-efi probiert!?
(in der angehangenen EFI sind immernoch beide treiber drin - wie hast du denn nur den keyboard-efi laden lassen???)
Naja ich kann doch in der Config angeben, welche Driver er laden soll... Dort habe ich einfach den Mouse-Driver entfernt... War das Falsch?
Ich installiere jetzt BigSur, damit ich dann das PS2-Problem lösen kann. Ich habe mich beim Framebuffer an Erdenwind Inc. gehalten...Siehe #25
Mit dem USB-Mapping bin ich ordentlich auf die „schnauze“ gefallen, jetzt wo Ich`s weiß nehme ich halt nen anderen Port.
-
nee, völlig richtig so. selbiges hätte ich, der vollständigkeit halber, auch mit dem mouse-efi probiert (und den keyboard-efi raus) - egal, bist ja am installieren, von einem stick, der offenbar erkannt wird...
schön, dass du dich an erdenwind´s bild gehalten hast - stimmt meiner meinung nach trotzdem nicht, sorry
(sorry nochma, hab selbst kein front usb)
-
- egal, bist ja am installieren, von einem stick, der offenbar erkannt wird...
So ich installiere jetzt mal, hoffentlich bootet er dann auch nach der Installation mit OpenCore die Installation auf der NVME SSD...Falls nicht schmeiße ich den ganzen Mist in die Tonne...
EDIT1: Installation kann nicht beendet werden:
Ich habe den Installer abgeschlossen, das System startet neu und ich kann auswählen, ob ich von der NVME oder dem USB-Stick starten will, wähle ich die NVME aus, dann bekomme ich eine Fehlermeldung und das System startet wieder neu-> Endlosschleife.. Ich hänge gleich ein Bild an welche Fehlermeldung erscheint..Das ist echt nervig,
-
Das mein Framebuffer nicht identisch ist ist doch eigentlich klar oder. Es ging hier um die device id sowie der Platform id. In der Regel würde das schon reichen. Den Rest schaut Mann ob’s passt mit den Anschlüssen. Ansonsten viel Spaß wenn du versuchst die device id von der intel Seite zu etablieren😂. Wenn du dir mein System anschaust ist doch klar das ich headless unterwegs bin? Denn immer noch heisst es den Dortania Guide durch zu arbeiten. So verstehst du und kannst dir schnell selbst helfen. Die Device ID und die Platform ID und gegebenfalls stolenmem und vielleicht die Connectoren. Da ist aber die Erfahrung das sich das von Board zu Board unterscheidet. Hackintool siehst du z.b die Device ID aus 0x3E9B wird dann 3E9B0000. Die Device ID auf der Intelseite zum I7 10600 lautet aber anders. Ebenso deine PlatformID die du aus dem Dortania Guide ziehen kannst. Bitte auch lesen. Liest sich komplizierter als es ist.
Das du diese Ausgabe hast ist noch normal. Der Wert dazu fehlt in deiner Config. Warum Extended Journal? und nicht APFS?. Eventuell wird dir das aber umgewandelt je nach System während des Installs. Weiss ich grad nicht weil direkt apfs immer gewählt. Ich schaus mir gleich mal an. Muss grad mal zum MRT
-
Den Rest schaut Mann ob’s passt mit den Anschlüssen. Ansonsten viel Spaß wenn du versuchst die device id von der intel Seite zu etablieren😂
Ich bin kein Profi - etwas mehr Verständnis bitte
Ich habe euch mal den letzten LOG angehangen... Was interessant ist, bevor die Auswahl der System erscheint bekomme ich eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet:
„OCS: Failed to parse string field as value with type boolean and <auto> contents, context <CustomDelays> !“
Kurze Zeit später erscheint dann die Auswahl der Betriebsysteme...
Ich habe auf der NVME zwei Partitionen ... Zwei mal mac os extended journaled .. Kann das ein Problem sein?
EDIT1: Ich kann nochmal APFS testen... Melde mich dann nochmal.
EDIT2: APFS geht wunderbar .. Komisch im Dual-Boot Tutorial steht was vom Mac OS extended… -
Wo ist deine Device ID für den Framebuffer?
Comet Lake!!! Findest du auf der Intel Seite für die CPU hier mal wie das bei dir aussieht.
Das mein Framebuffer nicht identisch ist ist doch eigentlich klar oder. Es ging hier um die device id sowie der Platform id.
[...]
aus 0x3E9B wird dann 3E9B0000
er hat es wohl wörtlich auf sich bezogen gehabt und entsprechenend 1:1 übernommen...
ernstgemeinte frage: aus 0x3e9b wird aber 9b3e0000
bei mir lief die device-id c89b0000,
bei Der_Picknicker sollte für den 10600k die device-id c59b0000 passen (0x9bc5)
-
Jo und du hast recht. Habe ich nen Zahlendreher drin. 0x9bc5 steht auf der Intelseite. Der Läuft aber nicht sauber weils den so noch garnicht gibt. Im Hackintool wird dir dann nicht Comet Lake sondern ??? angezeigt. Freezed auch permanent. Ist also so noch nicht praktikabel. Daher so wie es Schmocklord zu Erstellung seiner Z490er EFI gemacht hat läuft es einwandfrei. Man muss schauen das man dann die nächst beste Variante nimmt.
Und ich sehe gerade das Schmocklord in seiner letzten Ausgabe des Z490er Boards folgende Framebuffer gesetzt hat aber auch ausgegraut. EinmaL MIT DER INTEL DEVICE ID und es würde reichen den ersten mal zu testen. Bei mir funtioniert er nicht sauber.
Aber ich nutz das bei mir nur headless. brauchen tue ich nicht wirklich. Aus irgendeinen Grund hat auch Schmocklord diese Option aber wieder zerschmissen. Wahrscheinlich aus den gleichen Grund wie ich. Nicht praktikabel für unser Board.
-
Aktualisierung:
- Installation lief durch
- Kann in den Desktop Booten
- USB Maus funktioniert
- WLAN Funktioniert
- PS2 NICHT
- 2. Monitor nicht, ich Steig nicht mehr durch, welche Einstellungen ich für meinen i5-10600k setzen muss, sorry!
- Ich würde gerne das USB-Mapping anpassen kann ich die vorhandene Kext aktualisieren..?
- OpenCore mag kein Mac OS extended journaled .. Also muss ich das Multiboot anders realisieren.
-
haste denn für ps2 mal nur den mouse-efi probiert?
läuft schon die grafikbeschleunigung (1536mb oder wieviel auch immer)?
für's framebuffer patchen bietet sich eigentlich das hackintool an, händisch geht aber auch, is aber ein ggf. langwieriges trial'n'error...
usb.kext kann man manipulieren. wegen front usb?
hast du eigentlich den kext für die nvme drin?
dass oc kein hfs+ mögen soll, lese ich zum ersten mal, kann ja aber in deinem fall trotzdem so sein, hm, bin ich dir aber keine hilfe, sorry.
-
Klar kann man hfs nehmen aber wäre das zeitgemäss? wohl eher kaum. Dann bräuchte man auch keine neue Hardware oder? Überwiegend kommen die Probleme eher aus der Ecke USB und oder Grafik.Hackintool ist nicht wirklich der ideale Weg. Zu oft gibt es da Probleme. Langwierig bei Ihm eher nicht. Findet man alles im Dortania Guide verlinkt. Dann gilt es eventuel nur darum die richtigen Ports einzustellen. also Con0 z.b. HDMI, Con1 DP usw.
Das ist manchmal ein wenig nervig aus der Ferne. Da ist eigentlich viel Eigeninitiative gefragt. Wir können nur den Anschubser dazu liefern.
-
Ich melde mich mal Zurück, ich muss das Projekt erstmal um eine Woche verschieben, ich melde mich wieder wenn ich etwas Neues weiß. In der Zwischenzeit, schöne Pfingsten!