Hallo Freunde,
ich bin es mal wieder.
Ich baue mir gerade ein neuen Hackintosh zusammen (dies wird dann mein letzter in abgesehener Zeit) und bräuchte dafür mal Euren Rat.
Ich habe eine AMD Karte bestellt und sollte die Tage ankommen, ist schonmal was positives denn sonst hätte ich erst gar nicht angefangen.
Was eigentlich mein Hauptproblem ist, ist das Mainboard. Es gibt ja bekanntlich jede Menge.
Ich möchte hier einmal das aufzählen an was ich gedacht habe:
M2 für M2 PCI SSD: Ist mir relativ wichtig, sollten eig. mind. 2 besitzen (MacOS/Win), ich würde sogar gerne 3 Slots haben, die gibt es ja bereits.
Firebold: Da ich den Hackintosh für Studio verwende (Gesang mit Logic) dachte ich, es wäre mal an der Zeit für einen richtigen "Thunderbolt" Anschluss, über dass ich mein Audio Interface einspeissen könnte, in der Hoffnung, dass die Latenz noch besser wird. (Ist aber jetzt nicht wirklich schlimm wenn es das nicht hat, würde aber trotzdem gerne mal mit dieser Option rumexperimentieren).
Intel (Ich möchte auf jeden Fall ein Intel Built, AMD bin ich nur bei Grafikkarte ein Freund)
i3, i5, i7? Sockel? Nun, ich hatte mal einen 8700k damals und da lief der Hackintosh spitzenmäßig, wirklich sehr positiv überrascht. Da ich anfange, Drohnen Aufnahmen in 4K in FinalCut zu bearbeiten, dachte ich deshalb auch an einen i7.
Ram 4 Slots, ich denke mit 32 GB (4x8GB) bin ich bestens ausgerüstet.
Ein weiteres Feature dass ich gerne onboard hätte: Wlan und Bluetooth. In Zeiten wie diesen wird ja Wlan immer notwendiger (Falls mal kein Ethernet zur Verfügung steht) Bluetooth für die Magic Mouse oder das Trackpad von Apple.
Ein weiterer Punkt was ich noch gerne hätte wäre ein Lan-Port für schnelle Ethernet Verbindung, da auch hier die 4K Videos ja vom Nas hin und her geschickt werden müssen.
Bootloader: OC
Also kurz zusammengefasst, was ich für ein Board suche:
- mind. 2 x M2 SSD Slot
- Thunderbolt
- Intel i7
- 32 GB Ram
- Wlan
- Bluetooth
- schnelles Ethernet
- evtl. Übertaktungsmöglichkeit beim Board (UEFI) / CPU
Noch eine Sache: Da ich in Island wohne, sind die Bestellmöglichkeiten etwas anders als in Deutschland und Österreich. Ich möchte auf folgende Website verweisen, auf der ich (und ihr) sehen könnt, was für Mainboards ich kaufen kann.
(Die mit grün hinterlegten Preise sind Angebote bzw. der billigste Anbieter.) Hier der Link:
(Ich hoffe dass dieser Link nicht als Werbung oder Spam angesehen wird und bitte die Moderatoren um Nachsicht.)
Noch eine letzte Sache: Ich habe in weiten Teilen schon mehr oder weniger über das Board Gigabyte Vision D gehört. Dies sollte auch bereits Thunderbolt mit an Board haben. Ich bitte um Aufklärung falls es Nachteile an diesem Board geben sollte.
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe echt sehr großen Respekt vor diesem Forum, mir wurde schon so viel geholfen seit ich ein paar Jahren beigetreten bin und es ist immer wieder eine überaus herzerwärmende Angelegenheit zusehen, wie die Community hinter ihren Usern steht und ihnen bis zum letzten Codeschnipsel hilft. Wirklich großen Respekt an dieser Stelle.
Greetz Utilman