Welches Mainboard ( Hackintosh mit BigSur OC )

  • Hallo Freunde,


    ich bin es mal wieder.

    Ich baue mir gerade ein neuen Hackintosh zusammen (dies wird dann mein letzter in abgesehener Zeit) und bräuchte dafür mal Euren Rat.

    Ich habe eine AMD Karte bestellt und sollte die Tage ankommen, ist schonmal was positives denn sonst hätte ich erst gar nicht angefangen.
    Was eigentlich mein Hauptproblem ist, ist das Mainboard. Es gibt ja bekanntlich jede Menge.
    Ich möchte hier einmal das aufzählen an was ich gedacht habe:


    M2 für M2 PCI SSD: Ist mir relativ wichtig, sollten eig. mind. 2 besitzen (MacOS/Win), ich würde sogar gerne 3 Slots haben, die gibt es ja bereits.
    Firebold: Da ich den Hackintosh für Studio verwende (Gesang mit Logic) dachte ich, es wäre mal an der Zeit für einen richtigen "Thunderbolt" Anschluss, über dass ich mein Audio Interface einspeissen könnte, in der Hoffnung, dass die Latenz noch besser wird. (Ist aber jetzt nicht wirklich schlimm wenn es das nicht hat, würde aber trotzdem gerne mal mit dieser Option rumexperimentieren).
    Intel (Ich möchte auf jeden Fall ein Intel Built, AMD bin ich nur bei Grafikkarte ein Freund)

    i3, i5, i7? Sockel? Nun, ich hatte mal einen 8700k damals und da lief der Hackintosh spitzenmäßig, wirklich sehr positiv überrascht. Da ich anfange, Drohnen Aufnahmen in 4K in FinalCut zu bearbeiten, dachte ich deshalb auch an einen i7.

    Ram 4 Slots, ich denke mit 32 GB (4x8GB) bin ich bestens ausgerüstet.
    Ein weiteres Feature dass ich gerne onboard hätte: Wlan und Bluetooth. In Zeiten wie diesen wird ja Wlan immer notwendiger (Falls mal kein Ethernet zur Verfügung steht) Bluetooth für die Magic Mouse oder das Trackpad von Apple.
    Ein weiterer Punkt was ich noch gerne hätte wäre ein Lan-Port für schnelle Ethernet Verbindung, da auch hier die 4K Videos ja vom Nas hin und her geschickt werden müssen.
    Bootloader: OC
    OS: BigSur


    Also kurz zusammengefasst, was ich für ein Board suche:

    • mind. 2 x M2 SSD Slot
    • Thunderbolt
    • Intel i7
    • 32 GB Ram
    • Wlan
    • Bluetooth
    • schnelles Ethernet
    • evtl. Übertaktungsmöglichkeit beim Board (UEFI) / CPU


    Noch eine Sache: Da ich in Island wohne, sind die Bestellmöglichkeiten etwas anders als in Deutschland und Österreich. Ich möchte auf folgende Website verweisen, auf der ich (und ihr) sehen könnt, was für Mainboards ich kaufen kann.
    (Die mit grün hinterlegten Preise sind Angebote bzw. der billigste Anbieter.) Hier der Link:

    Motherboards

    (Ich hoffe dass dieser Link nicht als Werbung oder Spam angesehen wird und bitte die Moderatoren um Nachsicht.)

    Noch eine letzte Sache: Ich habe in weiten Teilen schon mehr oder weniger über das Board Gigabyte Vision D gehört. Dies sollte auch bereits Thunderbolt mit an Board haben. Ich bitte um Aufklärung falls es Nachteile an diesem Board geben sollte.



    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe echt sehr großen Respekt vor diesem Forum, mir wurde schon so viel geholfen seit ich ein paar Jahren beigetreten bin und es ist immer wieder eine überaus herzerwärmende Angelegenheit zusehen, wie die Community hinter ihren Usern steht und ihnen bis zum letzten Codeschnipsel hilft. Wirklich großen Respekt an dieser Stelle.


    Greetz Utilman

    • Hilfreich

    Hallo nach Iceland... Ja das Vision D Z490 wäre schon die richtige Richtung. Läuft stabil, hat Wlan onboard oder per Fenvi wenn dir orignales Verhalten wie Airdrop und dergleichen wichtig wären. Thunderbolt 2 Anschlüsse die du flashen könntest damit ist dann echtes Hotplug möglich.

    Ansonsten ohne flashen kann man auch mit leben. Traue ich dir als Elektroman aber durchaus zu. Gibt dazu Anleitungen. Muss aber nicht. Ethernet hast du zwei. i1219 V und i1225 LM. Sollte für NAS reichen. Powermanagement funktioniert. Wenn du eine AMD Karte einbaust kannst du die internen M2 Slots 3 insgesamt nutzen mit x4 x4 und x2. Ich hab aber auch eine Fenvi noch drin daher wahrscheinlich nur x2 bei der dritten M2. Samsung EVO Plus mit aktueller Firmware. Die grafik kann mit X16 gefahren werden. UHD 630 kann headless eingebunden werden muss aber nicht je nach AMD Karte. Hat die genug Power dann reicht die wohl aus z.b. RX6900Xt oder dergleichen. Was nicht geht ist z.B. RX6700xx.

    Bios Ver.20

    Wenn du das onboard Wifi und Bluetooth nutzen willst brauch du noch itlm und oder alternative Kexte für Bluetooth. Läuft aber.Wie ich den Preisen entnehmen konnte ist theoretisch alles vorhanden was ich .z.b. auch nutze. Preisumwandlung hab ich jetzt mal nicht beachtet. I7 oder direkt i9 10700 /10850/10900 wäre auch ok. Wenn Grafikkarte die ordentlich ist vorhanden kannst du die günstigeren F Varianten nehmen da du ja keine Onboard Grafik benötigst eigentlich. DDR4 3200 und aufwärts auch ok. Mindestens 32 GB (2x16GB) oder sogar mehr? 4 x16GB? Zum TB3 Anschuss...ich habe dort zwei Apollos am Laufen. Also eigentlich alles was du brauchst.

  • Als Alternative zum Vision D könnte man vielleicht das ASUS ProArt Z490-CREATOR 10G nehmen, ist aktuell auch lieferbar. Wie das dort mit Thunderbolt aussieht, weiß ich nicht, kenn mich da nicht so aus.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Super, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort von Euch. Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen und denke, ich arbeite mich jetzt auch genau nach diesem Muster vor, Erdenwind Inc. ganz grosses danke an dieser Stelle.


    HackBook Pro danke für Deinen Input auch an dieser Stelle, es kann nämlich sein, dass ich an das Vision D hier leider nicht mehr komme, da es höchstwahrscheinlich vor kurzem Vergriffen wurde, da ist dann entweder einen Alternative fällig oder ich finde einen Anbieter der das Vision D auch nach Island verschickt.. ich schreibe mal ein paar Händler an, ansonsten gehts mit einem anderen Board weiter.

  • Alternativ könnte das Vision G z490 und einer Gigabyte Titan Ridge dein Thunderbolt Problem lösen. Die müsstest du aber flashen. Wäre auch noch eine Alternative.

  • Ah okay, immerhin ein paar Ideen. Weil wegen Versand nach Island ist meisstens teurer als man denkt.

    Also hier das was ich gefunden habe:

    - Z 490 Vision D : leider ausverkauft

    - Z 490 Vision G : noch 1x verfügbar

    Und was ich auch noch gesehen habe:

    - B 550 Vision D: könnte dass eventuell auch gehen? (Edit: Ist AMD, habe ich grad gesehen, wird dann wohl eher nichts)

    Ansonstens das Asus Creator das HackBookPro vorgeschlagen hat. Immerhin bin ich jetzt schon sehe nahe an einer Kaufsentscheidung :)

  • Das MSI

    MSI MEG Z490 GODLIKE kann ich dir noch empfehlen. Da wäre Thunderbolt 3 auch onBoard.

  • Ich würde das ASUS empfehlen, das MSI kostet 800€...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • urghhhh what? Darauf hab ich jetzt garnicht geschaut. Hast du wohl recht. Obwohl mir das schon gefällt von der Optik

  • Boah joh dass ist ja mal ein geiles Board! Die haben generell geile Boards, sogar mit 10 GB womit ich für die Zukunft mit NAS und 4K Videotransfer gerüstet wäre. Ich muss mal schauen ob ich eventuell von denen irgendwoher so ein Board bestellen könnte. Weil das Board kauft man sich in aller Regel ja nur einmal und anders wie bei der Hardware erweitert man hier nicht sehr oft/gerne. Habe auch gesehen dass es dazu Expansion Cards gibt für noch mehr M2 Speicherplatz was ganz in meinem Interesse ist.

    Die Frage ist aber auch immer häufiger wie lange macOS noch von nicht M1 Chips unterstützt wird und ob es dann ggf. abhilfe gibt oder einen Workaround für herkömmliche Intel Chips, denke aber nicht weil hier ja die Systemkomponenten teilweise alle unter einem Chip verbaut sind. Aber nichts destotrotz, mein letzter Mac soll nochmal was ganz besonderes werden. Frage bei diesem Board ist z. B. Wlan Bluetooth. Kann ich die ganz einfach mit einer Wifi Karte in einem M2 Slot betreiben falls ich dass noch nachrüsten wollte? Ach sehe gerade die haben das ja onboard!! 😁

    Jetzt ist halt dann noch der Preis etwas hoch..

    Ich schaue mir grad aber noch die Asus z490 modelle an, die ja auch Thunderbolt haben.

    Leider sind die Boards hier in Island stark begrenzt (kann ja nicht alles importiert werden) aber ich bin auch auf der Suche das Bord evtl importieren zu lassen.

    Kennt jmd Versandhäuser die zu fairen Preisen verkaufen (und gleichermassen ins Ausland liefern?)

  • Mit den Versandbedingungen ins Ausland...kein Plan. Was verschlägt dich nach Iceland? Ist aber ein wirklich schönes Land. Gefällt mir. Entweder die Onboard Wlan und Bluetooth nutzen und auf Airdrop etc verzichten oder per M2 Adapter und einem BRCM Modul Applekonform aufrüsten. Alternativ Fenvi T919 oob lauffähig mit allen Funktionen.

    Dann geht dir aber ein X1 Slot mit x1 oder x2 flöten. Aber ehrlich? immer noch schneller als eine Sata SSD wären dann die M2 SSDs. Hättest du dann bei M2 BRCM Modul immer noch 2 M2 Steckplätze und oder auch noch die Expansionskarte die ja dabei ist bei dem MSI.

    Könntest du beim Asrock die Asrock Expansionskarte für die M2 Erweiterung nehmen das ginge auch

    2 Mal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Island ist total toll. Bin damals als kleiner Junge hier hoch gezogen und dann wurden ganz schnell mal zehn Jahre draus. In der Finankriese zurückund jetzt wieder hier oben seit letztes Jahr. Island ist einfach der Hammer, wenn man sich die Menschen die dort leben anschaut, einfach gastfreundlich und total nett. Richtig menschlich halt, und genau dass mag ich halt deswegen lebe ich hier oben. An zweiter Stelle halt auch das Land an sich mit seiner unberührter Natur :)

    So jetzt nochmal der Reihe nach:
    Erstmal wegen der Grafikkarte: Kann ich eine 6700XT in ein Hackintosh System einbinden oder welche Karte empfiehlt ihr eher für 4K Videoschnitte und Logic Studio?
    Ich habe da an 5700 XT 8 GB gedacht aber würde auf jeden Fall an eine 6700 XT kommen. 6800 XT würde ich auch ran kommen ist mir aber alles viel zu teuer. Falls ich mehr Grafikleistung benötigen würde dann würde ich eine teurere nachkaufen.


    Jetzt zurück zu den Boards:

    Z490 Vision D angepeilt, ist aber ausverkauft.
    Was spricht eigentlich gegen das Z590 Vision D, das hat ja auch den Sockel 1200 und unterstützt die 10. & 11. Generation. Ist es nicht gut geeignet wegen dem Chipsatz, nehme ich mal an..

    Z490 Vision G ist verfügbar, würde dann halt kein Thunderbolt haben müsste ich dann nachrüsten mit einer Titan Ridge.

    ASUS ProArt Z490-CREATOR 10G würde ja dann auch in Frage kommen zusammen mit der Titan Ridge.
    MSI MEG Z490 GODLIKE gefällt mir sehr gut allerdings preistechnisch schon eine Rakete.

    Fenvi T919 schein ein kleines Alleskönner Genie zu sein, es geht mir ja auch um hauptsächlich so kompatibel wie ein Original mit so vielen Funktionen wie möglich, man weiss nie wann man es braucht.

    Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten dass ich mit den Onboard Wlan eig nichts anfangen kann ausser normale Internetaktivitäten aber die Apple Futures würden dann eher nicht so gut laufen bzw. über Umwege.

    Zu den MSI Boards noch generell: Sie sind der Hammer, die ganze Palette, vom Design aber auch ihrer Funktionalität. Aber es sind die Kosten die ich dabei dann auchnicht vergessen darf, immerhin steht das Kästchen ja 24/7 unterm Tisch, somit würde ich MSI aus preistechnischer Sich direkt verneinen.

    Bisher ist das Gigabyte Z490 Vision D bisher mein Favorite, aber leider finde ich auch auf Ebay bis jetzt keine seriösen Verkäufer bzw. ein in Europa lebender Anbieter.

    Ich brauche noch ein bisschen Zeit, melde mich am Abend :)

  • 6700xt läuft (noch) nicht unter macos. Rx 5700xt und 6800 und stärker auch.

  • Das Z590 ist noch nicht wirklich soweit das man es als funktionable bewerten könnte. Abstriche bei den TB4 Ports wären noch zu machen und und und. Läuft noch nicht wirklich rund und kann noch als Baustelle bezeichnet werden. SchmockLord ist dran sowie noch einige hier im Forum. Meine Wenigkeit ebenfalls. Aber wie schon gesagt nicht zufriedenstellend. Zu der Grafikkarte wurde ja schon erwähnt...nicht lauffähig. Da kommst du nicht an einer 6800XX oder 5700XX oder vielleicher einer W5500 wie z.b Schmocklord sie hat dran vorbei.

    Also ne Menge zum prinzipiell nachdenken...!

  • utilman Für was willst du am ASUS be Titan Ridge? Das hat doch Thunderbolt integriert.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Stimmt. Sind 2 Ports onboard. Da wäre die Titan Ridge überflüssig.War nur für das Vision G angeregt.

  • Jo, das war mein Fehler. Ich habe mir zwischenzeitlich auch das Projekt von SchmockLord angeschaut mit dem z590 und muss sagen, ziemlich spannend was da nicht versucht wird, in die Wege zu leiten. Ich bin ja selbst gerne am tüfteln und gebe meine Erfahrungen auch gerne hier im Forum wieder, bin sozusagen auch am überlegen, was gegen ein Board mit Z590 Chipsatz entsprechen würde, dabei hätten wir Thunderbolt 4 und einige Leute haben ja schon erfolgreich ein OC BigSur Setup mit dem Z590 und alle Geräte am laufen, samt i9 11900 Prozessor.
    Entschuldigung für die Verwirrung, aber man versucht ja immer weiter zu denken und man baut sich ja nicht alle Tage einen Hackintosh :)

    Danke an alle soweit und ich halte Euch auf dem laufenden falls es Neuigkeiten gibt bzw. die ersten Komponenten eingetroffen sind :)


    greetz

    utilman

  • ja die Richtung wäre auch interessant für dich. Laufen tut es ja soweit. Das Feintuning kommt dann auch irgendwann. Wenn du da temporär mit Leben kannst?

  • Ja ich denke schon, habe mich in den letzten paar Tagen innig mit Motherboards mit Thunderbolt (3,4) beschäftigt und dadurch dass die Boards auch meisst mit einem 3,5G LanPort und mehreren M2 NVME Slots daher kommen, ist das Interesse auf alle Fälle gewachsen.

    Diese drei Boards kommen in meine nähere Auswahl:


    Diese Boards sind fast alle identisch da sie alle den Chip Z590 haben. Bisher konnte ich mir noch nicht die frage beantworten, wofür man Dual Lan Ports brauchen würde.. vielleicht kann man mir dass auch direkt mal erklären. Danke.

  • So, ich bin so gut wie fertig mit dem Bestellprozess, einzige Frage noch bezüglich Ram und CPU Kühlung:


    Da es hauptsächlich ein Studio PC ist, sollte er guten Ram mit geringen Latenzzeiten für Logic und Final Cut mitbringen und zudem eine gute Kühlung für einen i7 11700K, den ich dann auf jeden Fall noch dezent übertakten möchte. (Der i9 ist mir zur Zeit einfach etwas zu teuer).

    Mein Mobo unterstützt bis zu 5600 Mhz OC Ram siehe Spezifikation und daher kam mir auch die Frage auf, wo es denn so ein Ram zu kaufen gibt. Bedeutet das OC dahinter dass es bis zu 5600 Mhz übertaktbar ist? Wurde da nicht genau schlau draus. Zu der CPU Lüftung: Ich hatte damals eine Corsair H100i oder so und der Hackintosh war immer sehr sehr leise. Ein Kollege meinte jedoch dass ein guter Lüfter (nämlich den Noctua NH D15) viel besser kühlen würde. Ich bin mir jetzt nicht sicher, in wiefern solch ein Lüfter jetzt hörbar Geräusche erzeugt, während in Logic X Pro Aufnahmen gemacht werden (ohne Gesangskabine/Hacki unterm Studiopult).

    Vielleicht könnt ihr mich ja in dem ein oder anderen Punkt aufklären :)

    Danke soweit :)