ESP EFI-Patition wieder herstellen - OC reaktivieren?

• Ich habe mir auf einer SSD ein Bual-Boot-System eingerichtet

Catalina 10.15.6 und Windows 10.

Catalina alleine lief bisher ohne Probleme.

Nach der Windows Installation hat MS die Attribute der EFI Partition geändert - sodass ich nun nicht mehr vom OC booten kann.

Ein Formatieren der Partition mit FAT32 und erneutes reinkopieren des zuvor gesicherten EFI-Ordners funktioniert nur dann, wenn ich den Unterordner Microsoft im EFI-Ordner drin lasse.

Ich möchte aber wieder direkt in den OC booten.

Was kann ich tun?

DELL Latitude 5510

Intel i7-10650U

16GB

512GB SSD Hynix NVMe

• In recovery Booten

diskutil list> Schau was deine efi Partition ist. Bspw. disk1

diskutil unmountDisk disk1> Kompletter unmount der efi Partition

sudo gpt remove -i 1 disk1> Efi Partition auf disk1 löschen

diskutil unmountDisk disk1>
    Falls die Partition auf dem Desktop erscheint

sudo gpt add -b 40 -i 1 -s 409600 -t C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B disk3> Um die efi korrekt neu zu erstellen

diskutil unmountDisk disk1> Unmount der Partition

diskutil repairVolume disk1s1> Um die efi zu reparieren

diskutil mountDisk disk1s1> Um die efi zu Mounten und zu bearbeiten.

Fertig.

• Ich hab auch beide BS auf einer Platte und die EFI Struktur sieht dabei so aus.

Was passiert sein kann, ist das durch die Win Installation der OC boot eintrag im Bios verschwunden ist. Den kannst du mit dem tool EasyUEFI wiederherstellen, in dem du einen neuen Booteintrag erstellst und auf die bootx64.efi aus dem Ordner EFI/EFI/Boot verweist.

• Danke ozw00d für die sehr deataillierte Anleitung.

Trotzdem habe ich da ein bisschen Kopfschmerzen.

Die Lösung von hackmac004 habe ich woanders auch schonmal gelesen.

Da musste man ein CMD mit Adminrechten starten und dann etwas mit bcdedit machen - aber wie genau hieß da nochmal der Befehl?

• Du meinst bestimmt bootrec/rebuildbcd

Bei Windows mag das funktionieren, ob das unter macOS einen Mehrwert hat weiß ich allerdings nicht.
    meine Lösung ist bulletproofed und mehrfach angewendet.
    ich weiß aus eigener Erfahrung das diese funktioniert.
    ansonsten muss ich mal, noch komplizierter nachschauen, hab noch was mit gpedit glaub ich irgendwo.

• Danke - aber rebuildbcd meinte ich nicht. Man muss einen neuen Eintrag in das BCD schreiben und als Bootloader dann opencore.efi angeben

Gerade nochmal gegoogled ...

Code
    1. bcdedit /set '{bootmgr}' path \EFI\OC\OpenCore.efi

Das werde ich zuerst versuchen.

Sorry, aber das ist für mich zuerst mal der einfachste weg.

Falls das nicht zum Ziel führt, werde ich mich an die komplexe Variante unter der Recovery-Umgebung wagen.

• in dem du einen neuen Booteintrag erstellst und auf die bootx64.efi aus dem Ordner EFI/EFI/Boot verweist.

bei älteren dells (5470 und 5490) geht das doch ganz simpel im bios:

im fenster rechts kann man zu der gewünschten bootx64.efi hinnavigieren.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Keine Ahnung ob ich das falsch verstehe, aber man brauch doch nur vom Stick starten den Boot Ordner den Windows angelegt hat löschen und durch den gesicherten von OC ersetzen. Danach nvram reset und schon läuft das wieder.

• So - Problem gelöst

Ich habe über den Boot-Stick in Catalina gebootet

die EFI-Partition der SSD gemountet

den zuvor gesicherten Microsoft-Ordner wieder nach /EFI kopiert (weil ich ihn zuvor gelöscht hatte)

System dann von der SSD in Windows gebootet

Eingabeaufforderung als Admin

Code
    1. bcdedit /set '{bootmgr}' path \EFI\OC\OpenCore.efi

Reboot

und schwupps erscheint wieder der gewohnte OC

Also alles in allem eine einfache Lösung, wenn man sie kennt.

PROBLEM:

Wenn ich nun vom OC nach Windows boote, habe ich eine verringerte Display-Helligkeit, welche sich auch nicht anpassen lässt.

Da muss wohl noch etwas im OC angepasst werden?

Gruß

skav

• ozw00d :

Bei mir ist es disk0s1

Ergebnis: Volume mounted successfully

Wozu soll das gut sein?
    Ich konnte das Volume bisher immer mounten.
    Ich hatte es zuvor via Dikutil auch nochmals als FAT32 formatiert - was sicherlich hilfreich und sinnvoll war.

@all

Jetzt klappt der Dual-Boot wieder mit OC, aber ich habe noch andere Probleme. (Framebuffer,Sleep, read-only Systemlaufwerk, USB-Ports) Dazu gibts dann neue Themen.

Danke für eure Hilfe

• uups war der falsche command ich meinte natürlich den hier:

Code
    1. diskutil verifyVolume /Volumes/EFI

aus reinem interesse, gibts beim output irgendwas auffälliges?

• Es gibt doch einen schönen Thread dazu: Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

Problem ist altbekannt: Windows überschreibt die Datei "bootx64.efi" im Ordner "Boot" und schon wird Opencore (oder auch Clover) nicht mehr direkt erkannt.

Da nützt das ganze Gefummel am Windows Bootmanager garnichts.

• ozw00d

Hier die Ausgabe des richtigen Befehls

Ich habe deinen letzten Befehl modifiziert, da er nur funktioniert, wenn EFI gemountet ist.

guckst du hier:

sieht doch alles gut aus.