DualBoot Catalina und Win10 mit OC - Display-Helligkeit spinnt

• Hallo Leute,

ich habe auf meinem DELL Latitude 5510 einen DualBoot von Catalina und Win10 realisiert.

Windows bootet wunderbar.

Aber dann ist das Display nur auf 50% Helligkeit gestellt und lässt sich auch nicht anpassen.

Welches Finetuning muss ich im OC machen, damit dieses Phänomen nicht mehr auftritt?

OC 0.6.9EFI.zip

• skavenger0816

Du kannst folgendes ausprobieren in der "config.plist":

Hiermit wird Windows "NICHT" mitgeteilt, dass es sich um einen "Mac" (je nach gewähltem "SMBIOS") handelt:

PlatformInfo\Generic\UpdateSMBIOSMode = Custom

Kernel\Quirks\CustomSMBIOSGuid = YES

Zitat

Note: A side effect of using the Custom approach that it makes SMBIOS updates exclusive to macOS, avoiding a collision with existing Windows activation and custom OEM software but potentially obstructing the operation of Apple-specific tools.

Dann eventuell noch dies hier:

PlatformInfo\Generic\AdviseWindows = YES

Edit:

Nimm in deiner "config.plist" in "PlatformInfo" die Rubrik "SMBIOS" komplett raus. Alles relevante steht schon in "Generic" drin. Überprüfe in "Generic" die Angabe bei "ROM". Dort sollte die "MAC-Adresse" vom ersten Netzwerkanschluss (eh0) eingetragen werden. Das ist eine "6-Byte" Kolonne (Werte ohne Doppelpunkt dazwischen), nicht "16" …

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• apfelnico :

Vielen Dank für deine Infos.

Ich habe die Änderungsvorschläge umgesetzt und werde einen Reboot wagen...

hm... Automatische Reparatur wird vorbereitet...

startet neu - Endlosschleife

Windows startet nicht mehr

und nun?

• hallo skavenger0816 ,

welche optionen hast du in deinem bios verändert, startest du die windows-partition direkt oder via opencorebootpicker?

sprich, wird windows selbst oder wird windows via bootmanager ausgewählt- gestartet ?

edit- trage bitte deine systeminfos ein, danke - so hilfst du den helfenden

Systeminformationen eintragen

danke

• Ich boote die interne NVMe direkt über das BIOS.

Im OC erscheint dann direkt ein Boot-Eintrag "Windows",

die ESP wird nicht im OC aufgeführt.

Die SSD wurde unter MacOS partitioniert.

Am Ende befindet sich eine kleine 80GB Partition für Windows.

Es gibt nur eine EFI-Partition