Ein Anfänger sucht Hilfe für den ersten Hackintosh

• Hallo Forum, mich würde interessieren ob es überhaupt möglich ist, aus meinem PC (Ryzen 5 Pro 4650G Grafik auf CPU, Mainboard Gigabyte B550 Vision D ATX Mainboard Sockel AM4, 32 GB RAM) einen Hackintosh zu machen. Wenn ja, wäre ich für jede Hilfe bei der Umsetzung dankbar. Beste Grüße Oceano

• AMD integrierte Grafik ist von MacOS nicht unterstützt, du bräuchtest eine dedizierte GPU damit MacOS anständig läuft.

• Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Man könnte es mit GPU Fake-IDs versuchen, aber das wird ein steiniger Weg.

!!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

• Wie soll das funktionieren, wenn Apple nicht mal Treiber dafür anbietet.

Das ist mir neu das Apple auch RX Vega 6/8 unterstützt.

WSR:

GR:

Mac:

• Es gibt sogar halbwegs laufende Builds, z.B. die Vega 56 hat den selben Chipsatz, aber wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht.

• Du bringst MacOS drauf schon zum laufen. Aber bis jetzt hats noch niemand geschafft, die Hardware Beschleunigung hinzubekommen und ohne läuft MacOS nur sehr lahm.

• AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
  • Das möchte ich sehen das eine AMD Grafikeinheit einer APU unter macOS funktioniert.

Die Vega56 ist nicht der selbe Chipsatz nur weil Vega davor steht, die Radeon VII hat die selbe Architektur.

Definitieve wird er die Grafikeinheit nicht mit Grafikbeschleunigung zum laufen bekommen, ein macos ohne GPU Unterstützung, da kann man sich gleich eine KVM zusammen schrauben.

WSR:

GR:

Mac:

• Verwechselt jetzt was nicht, eine Vega 8 oder 11 basiert auf der Architektur einer Vega56, 64 und den pro Vega Karten von Apple.

Er hat aber eine Vega6 ganz andere Architektur.

Außerdem bekommt man nicht mehr Supportete iGPUs oder GPU auch nicht richtig zum laufen, obwohl noch Restfragmente in den Treiber sind.

WSR:

GR:

Mac:

• Die Vega56 ist nicht der selbe Chipsatz nur weil Vega davor steht, die Radeon VII hat die selbe Architektur.

Die haben beide die gleiche Architektur (GCN5). Die vega 56, 64 & radeon VII haben hbm2, die anderen DDR4 System Ram.

Die vega 7 (4800H) hat, soweit ich das gelesen habe, auch 512mb eigenen Ram. Hatte irgendwo schon gpu z davon hochgeladen...

"Vega" M GH läuft auch, ist Polaris + HBM2.

• Hallo Leute, schön das Ihr so angeregt diskutiert, aber das sind alles Böhmische Dörfer für mich und hilft mir nicht bei meinem Hackintosch. Also brauche ich als erstes eine passende GraKa, wenn ich das richtig verstanden habe (welche könnte ich da nehmen?). Wie sieht es mit meiner CPU und dem Motherboard aus? Könnte ich die verwenden?

• CPU und Board sollten gehen, G CPUs sind noch gerade optimal, aber gehen. Grafikkarte würde ich, falls du nichts grafisch anspruchsvolles damit machst, eine GT710 Kepler empfehlen.

• Danke für Eure Tips, ich werde erstmal eine GraKa besorgen und mich dann wieder melden.

• Ryzen 5 Pro 4650G Grafik auf CPU, Mainboard Gigabyte B550 Vision D ATX Mainboard Sockel AM4, 32 GB RAM

Um ehrlich zu sein: Du kannst froh sein, daß Du auf diesem Rechner ohne Probleme Windows zum Laufen bekommst. Ich habe tagtäglich mit dieser CPU und dem Mainboard zu tun (beruflich) und habe mit dieser Kombination dauernd Probleme.

• Und das mit dem supertollen Windows…

• Das hat mit Windows nichts zu tun - diese CPU ist einfach unterirdisch.

• Dann wäre der 3600 vielleicht eine Empfehlung für ihn.

• Was ist an dieser CPU so schlecht? g-force Ist es mit den 4600G (ohne 50) besser?

• Um ehrlich zu sein: Du kannst froh sein, daß Du auf diesem Rechner ohne Probleme Windows zum Laufen bekommst. Ich habe tagtäglich mit dieser CPU und dem Mainboard zu tun (beruflich) und habe mit dieser Kombination dauernd Probleme.

Was wäre dann eine gute Ryzen CPU für meinen Hacki?

By the way, kann ich diese GraKa nehmen?

Gigabyte GeForce GT 710 Grafikkarte (2 GB, unterstützt PCI Express 2.0 X8 Bus-Schnittstelle) Grafikkarten Gv-N710D5-2Gil

Einmal editiert, zuletzt von g-force ()