Hey,
habe gerade zufällig eine sehr nette kleine Entdeckung gemacht, die ich hier gerne teile.
Das ist vielleicht für alle diejenigen interessant, die gerne mehr als ein / zwei / drei Monitore an Ihren Hackintosh bzw. Original-(M1-)Mac anschließen wollen. Dafür gibt es ja bekannterweise mit DisplayLink-Technologie ausgestattete entsprechende Adapter (z.B. von StarTech), um über einen USB-3.0-Port weitere Monitore anzuschließen. Diese Adapter kosten aktuell typischerweise > 65 € (z.B. 1x DVI), z.T. auch deutlich über 100 €, u.a. wohl auch weil die Nachfrage wegen der neuen M1-Macs mit ihren stark begrenzten Möglichkeiten für den Anschluss mehrer externer Monitore gerade ziemlich groß ist.
Es geht aber auch deutlich günstiger!
Man nehme: Eine gebrauchte (Laptop-)USB-3.0-Dockingstation, die einen DisplayLink-Chip enthält. Konkret ausprobiert habe ich es mit dem Lenovo Port Replicator USB 3.0 Dock (DU9019D1) - das Teil hat neben zwei DVI-Ports fünf USB-3.0-Ports sowie einen GBit-Ethernet-Port. Gibt's schon ab ca. 25 € gebraucht mit Netzteil inkl. Versand (z.T. auch noch weniger) bei bekannten Plattformen.
Das ist mir gerade ganz zufällig aufgefallen, denn ich hatte schon lange so ein Teil ungenutzt in der Schublade rumliegen und wollte es eigentlich gerade loswerden bis mir der große "DisplayLink"-Aufkleber auf der Seite ins Auge gefallen ist.
Also das Ding einfach testweise am M1 MacMini angeschlossen, DisplayLink Manager Software installiert - und es hat sofort einwandfrei funktioniert (1920x1200er Auflösung)! Jetzt hat der M1 MacMini bei Bedarf also drei Monitore, sauber vom System verwaltet. Hab's nur mit einem DVI-Port ausprobiert, vermutlich gehen auch beide (nicht getestet). Ethernet und USB-Ports gehen auch. Und einen externen USB-Hub braucht man sowieso...
Das müsste genauso einfach an jedem anderen (M1-)Mac oder Hackintosh gehen.
Interessehalber: Hat jemand ähnliche Lösungen (z.B. andere USB-3.0-Dockingstations) ausprobiert oder im Einsatz?