Guckux
Hier mal meine Empfehlung für "Akkus oder Batterien" - nicht nur ich dürfte hier eine kabellose Tastatur und vielleicht sogar das Magic Trackpad 1.Gen haben...
Batterien haben den Vorteil, daß sie lange "halten" und etwas mehr Kapazität haben als Akkus... Als Ökologisch betrachte ich das wiederum nicht gerade. Seit Jahren verwende ich nun Akkus und in den Anfangszeiten für "Haushaltsakkus" bin ich durchaus des öfteren auf die Schnauze gefallen.
Da kauft man sich tolle Akkus in Mignon (AA) Größe mit fantastischen 2500mA/h oder mehr Kapazität, lädt sie frisch auf, damit sie geladen sind, wenn man sie Wochen später braucht um dann festzustellen, daß sie fast leer sind! (obwohl man sie gar nicht nutzte). Das nennt sich Selbstentladung und betrifft sehr viele Akku-Typen.
Die Lösung lautet "eneloop" - im Original entwickelt von Sanyo, mittlerweile in der Hand von Panasonic. Es gibt sie in (leider nur) in 2 Größen: AA (Mignon) und AAA (Micro). Die AA Typen gibt es in 2 Ausführungen: mit 1900/2000mA/h (weiß) und 2500mA/h (schwarz). Mit letzteren habe ich noch keine Erfahrungen bin aber seit vielen Jahren glücklich mit den weißen...
Die AAA haben 800mA/h (weiß).
Der Vorteil diesen Types ist ihre geringe Selbstentladung, der Hersteller schreibt dazu, daß sie innerhalb eines Jahres Lagerung noch rund 85% Restkapazität haben. Das wurde auch in verschiedenen Tests bestätigt. Also auch bestens geeignet für Uhrwerke, Fernbedienungen etc.
Als passendes Ladegerät habe ich dazu einen ELV BC700, das ist ein Ladegerät für bis zu 4 Zellen, mit Einzelschachtladung und verschiedenen Programmen für Ladestrom, Entladung etc. Damit kann man auch alte NiMH und NiCd Akkus wieder "auffrischen" ;).
Ich verwende das nun seit vielen Jahren und habe mittlerweile etwa 3 Dutzend der Mignons und 2 Dutzend Micros im "Umlauf", immer geladene Zellen und bin damit topp zufrieden!
Es sind keine "Hochleistungsakkus" - also für um den RC-Car Flitzer mal fahren zu lassen, ist das kein Problem, um ihn flitzen zu lassen, sollte man Akkus verwenden, welche höhere Ströme abgeben können, aber weder Tastatur nur Trackpad benötigen dies. Auch beim Fotoblitz verwende ich diese - ich verzichte gerne auf die schnellere Verfügbarkeit des Blitzes von wenigen Sekunden zugunsten der "Unbekümmertheit" hinsichtlich eines geladenen verfügbaren Akkus ohne Nachdenken zu müssen vorher frisch laden zu MÜSSEN.
Preislich empfinde ich sie ebenfalls als attraktiv: Das Ladegerät kostet um die 30 Euro, die Zelle bekommt man für weniger als 2 Euro... (ich habe sie schon für 1,60 bekommen).
Ich habe auch schon Alternativen mit ähnlicher Chemie/Technik von zB Varta ausprobiert, diese kommen aber meiner Erfahrung nicht an die eneloop ran...
Tipp: NIE geladene / frische Zellen "mischen" mit entladenen/genutzten - immer das komplette Set tauschen, sonst kann es zu einer Tiefentladung der genutzten Zellen kommen -> gehen dann kaputt.