Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Hackintosh gebaut. Dank dem Forum, dem Dortania Guide und der Opencore Configuration.pdf
ging das EFI Zusammenbauen auch recht fix und easy.
Es funktioniert fast alles. Was nicht funktioniert ist:
- Die Lüfter Sensoren werden zwar ausgelesen und zeigen die richtige Drehzahl an, aber ich kann von macOS aus die Lüfter
nicht regeln da die min. und max. Werte gleich sind.
- Von der Grafikkarte wird die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit nicht ausgelesen. (Mit FakeSMC schon und da werden
auch so Sachen wie CPU Multiplier usw. ausgelesen aber ich habe irgendwo gelesen dass FakeSMC
alt und schlecht ist und man VirtualSMC verwenden soll.)
- Die "Updates" Seite im AppStore ist irgendwie komisch dargestellt. Ist aber wsl. nur ein Anzeigefehler weil Updates funktionieren.
- In Cinebench (egal welche Version) wird die CPU als 2 Cores / 4 Threads angezeigt. Obwohl es eine 4 Cores / 4 Threads CPU ist.
Benchmark Ergebnisse passen aber (auch mit anderen Benchmarks) also wirds wohl auch ein Anzeigefehler sein.
Der Rest funktioniert also Sleep/Wake, Powernap, Herunterfahren (so dass auch die Lüfter ausgehen), AirDrop, die CPU taktet runter
wenn der Rechner nichts zu tun hat, Grafikbeschleunigung geht da Spiele nicht ruckeln, Sound Lan WiFi und Bluetooth gehen,
meine drei Bildschirme gehen, iMessage und FaceTime gehen, usw.
Der Rechner besteht aus:
- ASUS Gryphon Z87 mit modifiziertem 2103 BIOS um von NVMe booten zu können.
- Intel Core i5-4670K (aktuell Stock aber wird in naher Zukunft noch übertaktet)
- 4x 4GB DDR3 1600MHz CL9 Crucial Ballistix
- NVIDIA GeForce GTX770 2GB (Gigabyte Winforce OC)
- Fenvi T191 WLAN & BT
- Samsung 970 Evo Plus M.2 1TB NVMe (Boot)
- Samsung 869 Evo M.2 1TB AHCI (Work)
- 4x Crucial MX500 1TB Sata (Datengrab)
- Apple Super Multi DVD Brenner Sata
- BeQuiet Silent Loop 2 120mm
- BeQuiet Straight Power 11
- 4x BeQuiet Silent Wings 3 120mm Lüfter
Langfristig gesehen soll der PC mein X58 Xeon System ersetzen. Ich hatte eigentlich nicht vor den zu ersetzen aber dann
habe ich gemerkt wie dieser PC mit Stock Settings meinen bis zum Anschlag übertakteten X58 6C/12T Xeon in fast jedem
Benchmark nicht nur das Wasser reichen kann sondern ihn teilw. komplett abzieht xD Und dass noch bei weniger Strombedarf.
Und leiser ist der Rechner auch noch. Das war mir das wichtigste, da der PC nicht unter sondern auf dem Tisch steht.
Deswegen auch die BeQuiet Teile und nur SSD's die wenn die Preise evtl. mal wieder fallen durch größere ersetzt werden
müssen, da das der einzige wirkliche Nachteil gegenüber dem anderem PC ist. (Und nur ein DVD Laufwerk das nervt auch ein bisschen)
Die EFI dazu ist im Hardware Center zu finden.
OC Version ist 0.6.9. SMBIOS ist iMac14,2.
Als Anhang ein Bild von meinen (wenn alle Daten übertragen sind) neuen Hauptrechner und ein
Screenshot von den Sachen die nicht gehen, die mir aber ziemlich egal sind da Anzeigefehler mich
nicht wirklich stören und meine Lüfter sowieso über das BIOS geregelt sind.