BS 11.4 erschienen

  • Hallo zusammen,


    bekomme seit dem Update auf die Version 11.2 keine neue Versionen mehr von Big-Sur :(

    Ich lese immer wieder SIP? Wie gehe ich am besten vor?


  • Wenn du eigentlich keine deaktivierte SIP brauchst, setze den Hexadezimalen Wert des "csr-active-config" auf "00000000".

    Brauchst du die SIP aber deaktiviert, um z.B. systemnahe Programme ausführen oder das System-Verzeichnis beschreibbar mounten zu können, empfiehlt sich der Wert "67080000" unter "csr-active-config".


    Eine detaillierte, wenn auch nicht mehr ganz aktuelle Erläuterung zu SIP selbst findest du in unserem Wiki --> 2.1. SIP


    Ansonsten gilt unter OpenCore:

    Du schaust in der config.plist deines Bootloaders, welcher Wert bei

    • "NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> csr-active-config"

    eingetragen ist.


    Dazu kombiniert man noch einen zusätzlichen Eintrag unter

    • "NVRAM -> Delete -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> fortlaufende Nummer" = "csr-active-config"

    damit der erste Eintrag bei jedem Neustart neu eingelesen wird und man sich die NVRAM-Resets erspart.


    Sollte bei deaktivierter SIP ungefähr so aussehen:


    Unter Clover sollte das so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Clover bootet Big Sur nur über preeboot.

    OpenCore nutzt auch Preboot. Nur da merkt man das nicht da immer das Preboot Volomen gestartet wird.

    Es gibt keinen Unterscheid im laufenden Betrieb zwischen Clover und OpenCore wenn das System damit startet. BigSur ist es egal mit welchen der beiden Bootloader es gestartet wird.

  • Komisch, ich hätte gedacht, dass die ganzen Quirks und diverse NVRAM-Variablen durchaus einen Unterschied ausmachen. Es ist natürlich subjektiv, aber nach meinem Empfinden läuft MacOS irgendwie besser mit OpenCore. Kann natürlich auch alles Einbildung sein.

    BigSur ist es egal mit welchen der beiden Bootloader es gestartet wird.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024 Nicht nur du hast dieses Gefühl… Ich hatte mir Clover vor ein paar Tagen auch noch mal angeschaut, wollte mal wissen, wie schlimm Clover jetzt ist…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich teste das bereits seit Clover mit BigSur läuft. Es gibt definitiv keinen Unterschied im laufenden Betrieb.

    Alles andere sind Behauptungen und "OpenCore muss doch besser sein ..." und das war es dann auch schon.

  • anonymous_writer Ja, vermutlich kommt es auf die EFI an, aber das die Clover Devs unfähig sind, ist kein Geheimnis mehr…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Also ich würde das nicht behaupten. Ich kann keinen Bootloader programmieren. Weder Clover noch OpenCore.


    Mein Respekt gilt beiden Entwickler Teams. Hut ab.

  • anonymous_writer Unfähig sicher nicht, immerhin haben sie einen Bootloader geschaffen der lange gute Dienste erwiesen hat. Aber die Erfahrungen mit Big Sur haben gezeigt, dass OpenCore auf einem technisch und ideologisch wesentlich besseren Fundament steht und daher zukunftsfähiger ist. Ansonsten müsste Clover nicht intern OpenCore verwenden.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • …einen Bootloader geschaffen der lange gute Dienste erwiesen hat…

    Würde ich nicht sagen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Dazu kann ich nur sagen, das mein Dell Latitude 3550 mit OC nicht starten möchte, immer KP. Mit Clover läuft er einwandfrei.

    Mein PC mit dem AsRock-Board und dem i5-4590 mag OC auch nicht, damit schaltet er sich nach dem Runterfahren nicht aus, mit Clover schon.

    LG Andreas

  • Rentier Rudi In dem Fall sitzt das Problem wahrscheinlich vor dem PC.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Es ist nun einfach schon nervig, dass dieses Thema in fast jedem thread existiert!

    "Unfähig" würde ich jetzt nicht unbedingt verwenden wollen, es werden aber auch andere Developer als unfähig bezeichnet, was aber definitiv nicht immer stimmt.

    Könnt ihr das Thema denn immer wieder diskutieren, oder einfach einen thread dazu erstellen?

    Mein Respekt gilt beiden Entwickler Teams. Hut ab.

    Vergiss bitte mal die Chameleon devs nicht, zwar wird Chameleon nicht mehr verwendet, aber in clover Version vor 5123 wurde dessen Kext injection benutzt.

    Ozmosis sollte auch nicht vergessen werden, war zu seiner Zeit auf richtiger HW besser als Clover, und auch die Kext injection war etwas weniger fehleranfällig (bei Updates von macos).

  • Ja, würde mich auch freuen wenn diese Diskussion um was ist der bessere Bootloader endlich Geschichte ist.

    Gibt doch nichts bessere für uns als zwei Teams die sich darum bemühen das wir unsere Hacks betreiben können. Welcher der bessere ist spielt da keine Rolle nur das Ergebnis zählt und dieses ist am Ende ein lauffähiges System zu haben.

    Aus diesem Grund schreibe ich meine Erfahrungen mit Clover und OpenCore. Kein Unterschied zwischen den Boodloadern im laufenden Betrieb.

  • Das sind alles sehr respektable Projekte und ehrlich gesagt waren das die Tools für meine ersten Hack-Gehversuche. Ohne die, wären wir jetzt nicht hier, Piker Alpha und RehabMan, geradezu legendär. Klar haben diese Geschichten auch gewisse Nachteile, sonst hätte es die Weiterentwicklung nicht weitergegeben.


    Kudos für alles vor Clover (kenne ich persönlich jetzt nicht so), Clover und OpenCore, die alle ihren Platz in der Hackintosh-Historie haben, die unzähligen Tools, Kexte & Co., damit wir unseren Spaß auf einer nicht-Windows für Windows gedachte Maschine haben. Wir sind die weirdos irgendwie, oder? ;-) Im positiven Sinne, natürlich...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Naja, vielleicht sollte man diese Sache gar nicht so ausweiten.

    Wer schon länger dabei ist, der hat die ganze Entwicklung ja mitgemacht.

    Damals war das Reptil das Maß der Dinge, aber die Entwicklung ging halt weiter mit den neuen OSX-Systemen.

    Neue Innovationen wurden dafür gebraucht.

    Dann kam Clover und macht bis heute auch einen guten Job. Ich war damals jedenfalls dankbar, dass ich OSX damit weiter nutzen konnte.

    Osmosis war auch noch da, richtig, was eine Zeit lang funktionierte, allerdings nur auf bestimmter Hardware, aber auch diese Entwicklung hat viele User glücklich gemacht.

    Damals hatten wir noch für jedes AudioDevice die AppleHDA gepatcht, was heute mit der Entwicklung von AppleALC sicher viel, viel einfacher ist, zumindest muss man heute keine real-Kext's mehr tauschen.

    Naja, auch heute gehen die Entwicklungen weiter, je nachdem was Apple in den neuen Versionen gerade ändert.

    Letztlich haben einige Entwickler immer wieder einen Weg gefunden, dass wir diesbezüglich überhaupt weitermachen können und dafür bin ich sehr dankbar.

    An dieser Stelle könnte man so viele Entwickler nennen, deren Entwicklungen wir mal so eben eifach verwendet haben, ohne jemals Dank zu sagen.

    Daher finde ich die Suche nach dem besten Bootloader auch mehr als Quatsch.

    Ja, Clover bedient sich inzwischen der Entwicklungen von OC, aber egal, viele User sind damit glücklich.

    Natürlich ist OC die neuste Entwicklung und es wird auch eine Zeit lang der Weg sein, so wie es immer war.

    Ich bin jedenfalls jedem Entwickler sehr dankbar, welcher mir diese Sache hier über Jahre ermöglicht hat.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Uh, ich habe seit 11.4 Crahes = Totalabstürze.

    Eine Systematik habe ich noch nicht, es waren auch erst zwei unmotivierte Neustarts.


    Hier der Crash-Bericht des Systems

  • Laut der Meldung stört die Kiste sich am AirportItlwm in Version 1.3...


    Auf meinen NUC läuft der auch, wird aber im Terminal als Version 1.3.0 deklariert:


    Bei sind damit bisher keine Probleme aufgetaucht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Al6042.

    Er funktioniert eh nicht richtig. Werde ich ihn mal löschen.

  • al6042


    Meine Config sieht wie folgt aus. Muss ich diese wie in deinem Screenshot anpassen?