Big Sur 11.4 Gigabyte Brix 4570r mit OpenCore Perfomance Fragen

  • Hi,


    Ich habe um mich auf mein anderes Projekt heute vorzubereiten ein wenig mein Brix gestern "belastet" :D nunja, hätte nicht gedacht, dass das gute Ding am Ende als Imac 14,4 mit OpenCore 0.69 laufen würde, aber es tut es grob ohne zicken im ersten Anlauf(gut, den Stick von Null aufzubauen hat ein wenig Zeit gekostet, aber ich hatte eh gerade nix besseres zu tun :D)


    Ich wollte fragen ob wer auch diese "Gedankenpausen" beim öffnen von apps, safari oder was auch immer hat. Für mich fühlt sich das so an wie caching Probleme von BigSur. Besonders Safari nervt mit seinem 5-10s launch. Gut, in dem System sitzt aus Testzwecken noch keine SSD sondern ne ältere Samsung 7200rpm Sata Platte, aber ich glaube nicht, dass die dafür verantwortlich ist, ausser BigSur baut extrem auf Datencaching auf und natürlich wäre die Platte grob nen Flaschenhals(werde ich aber bald auf SSD umrüsten). Habe Firefox eingespielt, der startet schneller.


    Geekbench habe ich aus Testzwecken laufen lassen und ne "normale" Score passend für das System erhalten, glaube single score war 78x und multicore war 28xx, aufjedenfall deckt sich das mit der Leistung die die CPU hergeben sollte.


    Gut, ich weiß nicht wie stark aus "eco" Gründen Big Sur eventuell runtertaktet und somit generell das System träger läuft als wenn alles immer auf High Perfomance steht. Videos laufen normal, kein Sound stutter, werde noch paar Apps testen, weil ich das Ding eh verkaufen will, aber allgemein funktioniert gefühlt alles. Habe noch die Broadcom umgerüstet und somit auch Wlan/bluetooth in dem Ding durch die Kexte, aber ob die rausnehme oder nicht, die perfomance des systems bleibt gleich gefühlt bisschen schläfrig :D


    Vielleicht hat einer ähnliche Symptome bei Big Sur und hat paar Lösungsansätze(gut, ich werde auch mal in Betracht ziehen, dass vielleicht auch Apple auf die Perfomance von SSD Technik aufbaut und ich weiß, dass dort auch viel zu holen ist). Aber ich tippe gerade von diesem System und wenn ich tippe kommen ganz selten 0,5s Pausen(ein Buchstabe kommt verzögert), also ich finde das System läuft nicht "schnell" genug. Der Brix lief unter Catalina z.B. richtig flott(ja es ist ne cleane installlation ohne Reste im Speicher).


    So, mit der CPU hat sich erledigt, die 2.7 sind wohl normaler takt und die 3.2 wohl boost, also das ist auch nicht das problem.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Das klingt für mich ganz klar nach "Flaschenhals HDD" - das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

  • Gut, ich mache jetzt erstmal von der 64gb ssd nen Image, die ich in nem diagnose Laptop nutze. Der alte diagnose Laptop kriegt dann die Platte als downgrade, der braucht eh keine Perfomance :D


    Werde dann den vergleich haben.


    So, ich hab jetzt die SSD drin und noch 2 Kexte für bluetooth nachgeschoben, denn eigentlich war die hardware erkannt, aber konnte die Tastatur nicht dauerhaft verbinden. Jetzt gehts. Ansonsten läuft das System fein. Ich werde jetzt bis mein Ram(immer noch nicht angekommen) den Brix weiter unter die Lupe nehmen und final testen. Einzige was doof ist, der Stecker vorne ist ja son Multistecker für digital out oder analoge klinke, aber unter windows kann darüber auch ein headset betreiben, nur unter Mac leider nicht, ausser jemand kennt ne Lösung dafür.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    Einmal editiert, zuletzt von Tom909 ()