Hast Du eventuell weitere Datenträger im System mit EFI Partitionen? Kenne solche Probleme wenn man mehrere Datenträger nutzt und man halt eventuell mehrere EFI Bootloader drin hat und je nachdem mal ein anderer startet.
Der Rat auf den Umstieg auf OpenCore kann ich auch nur beipflichten. Es ist wirklich nicht schwer auf OpenCore umzusteigen, eigentlich wenn man Bootloader allgemein kennt in ihrer Arbeitsweise sogar sehr einfach, besonders Ivy System sind recht einfach umzusetzen, habe selbst mein Z77X UD5H auf OpenCore bei Catalina umgezogen. Besonders weil ich aktuell OpenCore für zukunftssicherer halte als Clover bezüglich BigSur+
Ich habe selbst mit BigSur z.B. extreme Probleme mit booten und installieren gehabt als ich noch das Journaled Dateisystem probieren wollte, erst als ich auf APFS gewechselt habe läuft alles sauber. Weiß nicht woran das in erster Linie bei mir lag, aber mit APFS hatte ich keine Probs mehr mit BigSur.
Ich denke Du hast hier genug kompetente Helfer im Forum, die Dir schnell ne funktionierende Basic Config für OpenCore plus mandatory Kexte als Start zusammenstellen und du trägst da nur noch sauber deine SMBIOS und natürlich ACPI Files dazu. Wichtig ist nur, dass Du da auch natürlich mal nen nvram reset machst falls alte unbrauchbare/falsche Werte noch stehen hast.
Wie gesagt, ich kann Dir nur wärmstens den Schritt empfehlen auf OC umzusteigen. Klar nervt es dass es halt noch keine sauberen/guten Konfiguration Tools gibt(die haben alle noch leichte Kinderkrankheiten), aber bis auf den ProperTree Python Tool und efi mounter(oder auch Clover Configurator für efi mount nutzen) und paar Kexte und Basic configs, ist kein Hexenwerk, kannst auch erstmal nen usb stick als Bootloader basteln und kannst dann notfalls mit Clover Safe booten wenn stick raus ist um dann weiter zu basteln. Ist ein Abend Arbeit.