Lag nach ein paar Minuten

  • Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.


    Nach einiger Abstinenz habe ich mir mal wieder MacOS installiert da mir mein MacBook zu langsam wird.


    Ansich läuft das System jetzt nach viel Verzweiflung auch 😅 Allerdings laggt der Hacki nach kurzer Zeit. Das heißt das alle 10-20 Sekunden so ca. 2 Sekunden sind wo gar nichts geht. Musik oder auch bei Videos läuft der Sound weiter aber das Bild friert ein. Kennt jemand das Problem und kann mir eventuell sagen woher das kommen kann?


    LG Flashkop.


    Habe mein Profil zu spät aktualisiert:

    System:

    iMac 19.1; Gigabyte Z170 HD3P; i7 7700k,

    256GB SSD, Big Sur 11.4

    iMac 19.1

    Core i7 7700K 7. Generation

    Intel HD 630

    16 GB Ram

    256 GB M.2 SSD (Windows) + 256 GB SSD intern (OSX)

    Big SUR 11.4

  • Wenn ich das in dem Dortania Guide richtig sehe ist alleine schon dein SMBIOS die Falsche Wahl: https://dortania.github.io/Ope…by-lake.html#platforminfo

  • Super Danke, dann probiere ich es mal mit 18.1, dort ist aber eine UHD 640 verbaut. Mal sehen.

    Danke, ich melde mich.

    iMac 19.1

    Core i7 7700K 7. Generation

    Intel HD 630

    16 GB Ram

    256 GB M.2 SSD (Windows) + 256 GB SSD intern (OSX)

    Big SUR 11.4

  • Hab mal parallel dazu auch die Aktivitätsanzeige im Auge und guck mal was da so an Prozessen läuft wenn die Lags auftauchen und welche Ressourcen sie in welcher Menge verbrauchen. Gerade frische MacOS Installationen neigen manchmal an den ersten Tagen dazu viel Aktivität sowohl bzgl. Ram,CPU als auch Plattenzugriffen zu generieren weil der Spotlight Index parallel aufgebaut wird. Wenn also zum Beispiel der MDWorker Thread auffällig viel CPU Zeit oder Aktivität zeigt wenn es anfängt zu laggen dann wäre Spotlight der Schuldige...