Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem:
Mein neuer Rechner den ich mir zusammengebaut habe will nicht in den Sleepmodus gehen.
Zumindest nicht wenn ich oben in der Leiste auf den Apfel und da Ruhezustand anklicke.
Er geht zwar in den Ruhezustand, also schaltet sich ab, Lüfter gehen aus und die Power LED blinkt,
aber nur kurz für 2-3 Sekunden und danach fährt er gleich wieder hoch. Die Monitore zeigen zwar
kein Bild und ich muss die Maustaste oder an der Tastatur was drücken dass sie was anzeigen
aber der Rechner läuft halt.
Allerdings wenn ich den Rechner einfach in ruhe lasse (ich hab in den Energiespareinstellungen eingestellt
dass die Monitore nach einer Stunde ausschalten sollen und "Außer Kraft setzten des Ruhezustands" deaktiviert)
und ich nach einiger Zeit wieder da bin ist er im Ruhezustand. Lüfter und alles ist aus und die Power LED blinkt.
Verschiedene Sachen habe ich schon probiert:
- Monitore vorher ausgeschaltet und praktisch "blind" auf Ruhezustand geklickt
- Den Ruhezustand über den Tastatur Shortcut probiert
- Power Nap deaktiviert (Obwohl das funktioniert wenn er selber in Sleep geht)
- WLAN und BT deaktiviert
- Die Whatevergreen.kext benutzt
- Die VirtualSMC Plugins deaktiviert
- Alle Programme geschlossen
- Alle externen Geräte abgezogen (externe Festplatten, Drucker und so)
- Andere Maus und Tastatur angeschlossen. (Auch mal nur Maus)
Das Verhalten bleibt allerdings gleich. Manueller Sleep wacht gleich wieder auf aber lange genug stehen lassen geht.
In den Bluetooth Einstellungen habe ich es deaktiviert dass BT Geräte den Rechner aufwecken dürfen
und auch den Haken bei "Netzwerkzugriff beendet Sleep" habe ich rausgenommen.
Ich habe meine EFI (OC 0.6.9) mit angehängt. Die hab ich aus der Sample.plist aus dem OC Ordner neu erstellt.
Hardware welche in dem PC verbaut ist steht in dem Thread wo ich den Rechner vorgestellt habe (Oben verlinkt).
NVRAM funktioniert falls das hilft. Also ich habe halt beim Testbau MyVar=Test angelegt und nach paar mal neues
OS installieren ist diese Variable immernoch da.
Als Betriebssystem sind aktuell 10.12 und 10.13 installiert. Jeweils mit allen Updates die es gab.
Beide Systeme sind auf der NVMe installiert. Das Verhalten ist bei beiden gleich weswegen ich glaube dass
es mehr was mit OC anstatt mit dem System zu tun hat.
Außerhalb am PC hängen aktuell nur
- 3 Monitore (2x DVI, 1x HDMI mit Adapter auf DVI)
- Netzwerk und Sound
- Apple Tastatur A1243 und eine Logitech G9x Maus (hängen an USB2.0 Ports)
- WLAN und BT Verbindung hat der Rechner keine wesgegen die Sachen (im OS) auch immer deaktiviert sind
Ich weis nicht ob ich evtl. in der OC Config vlt. was falsch eingestellt habe oder das Problem wo anders liegt.
Würde mich freuen wenn da mal ein OC Profi drüber schauen könnte.