Hackintosh wacht nach Ruhezustand (manuell) gleich wieder auf
- bounty96
- Erledigt
-
-
In den Freigabeeinstellungen habe ich jetzt mal alles deaktiviert.
"Bei Netzwerkzugriff aufwachen" und "BT Geräte dürfen Sleep beenden" ist deaktiviert.
Ich habe jetzt noch "PowerNap" deaktiviert.
Das Verhalten bleibt gleich, das Einzige was sich geändert hat ist dass jetzt als Wake Reason
anstatt "EHC2 XHC" jetzt halt "EH02 XHC" drin steht.
Ich habe in anderen Threads gerade gelesen dass man einzelnen Controllern das Recht enziehen kann
den Rechner aufzuwecken über DSDT oder ein Boorarg.
Aber ich glaube die Warscheinlichkeit ist ziemlich hoch dass nicht "EH02" der Aufwachgrund ist sondern "XHC".
Und das sind ja auch Maus und Tastatur, die sollten den Rechner schon aufwecken können.
-
Hast du deine DSDT.aml und kannst die hier posten?
-
Das ist die DSDT die ich bekomme wenn ich das MaciASL Tool öffne und dann einfach speicher.
Anders kann ich die gerade nicht auslesen das ich mir erst einen Clover Stick erstellen müsste.
EDIT:
Habe die DSDT mit Clover nochmal ausgelesen und hier angehängt.
-
Die DSDT ist ausreichend. Ich wollte nur mal prüfen ob es EH02 gibt und das ist defensiv der Fall mit einer ganzen Liste an Ports.
Welche OSX Version ist bei dir drauf bzw. hast du noch ältere OSX Versionen wo der USB Port-Limit-Patch noch greift? Mit der neusten OSX-Version geht der Port-Limit-Patch nicht mehr nach meinem Stand
-
Ich habe nur Sierra und High Sierra installiert. Jeweils in der aktuellesten Version bzw. mit allen Updates die im Appstore angeboten wurden.
EFI habe ich nur eine mit der ich beide Systeme starte weswegen ich Änderungen daran so gleich in beiden Systemen testen kann.
Aber Hauptsächlich bin ich mit High Sierra unterwegs. Ich könnte zum Testen evtl. noch El Capitan installieren falls es benötigt wird.
-
-
Ja klar ...
--------------------
EDIT:
Ok kommt gleich. Hier ist der Screenshot.
-
Okay, das ist blöd… Hatte sowas auch mal, nur mit EHC1, Problem hatte sich dann irgendwie mit einer Neuinstallation gelöst, keine Ahnung, woran es lag.
-
Sorry für die doofe Frage, aber hast du mal den USBInjectAll.kext ausprobiert? Selbst der Dortania Guide empfiehlt den ja für ältere Systeme.
-
Den Kext hatte ich drin weil in der Anleitung gestanden war dass der alle USB Anschlüsse freischaltet.
Hatte bei mir nicht wirklich was gebracht, da ich ja vorher schon alle USB Anschlüsse benutzen konnte.
Aber zum USB Map erstellen habe ich ihn halt reingemacht, die USB Map erstellt und dann wieder raus
und die USBMap.kext stattdessen lasen lassen.
Ich probiere mal nur die USBInject Kext...
-----------------
Also wenn ich nur die USBInject Kext drin habe und sonst nichts (also keine USB Kext, Renames, Patches, ...)
ist es so wie wenn ich auch die USBInject nicht drin habe.
USB Anschlüsse funktionieren wieder alle, aber das Sleep Problem besteht immernoch.
-
Das Problem scheint dein EHC2 Port zu sein, der irgendwie nicht auftaucht. Wird der denn jetzt mit dem USBInjectAll im Hackintool oder USBMap angezeigt?
-
-
gllark EHC2 ist bis jetzt noch in keinem Fall im Hackintool aufgetaucht. Weder mit USBInjectAll oder mit dem XHCILimitPatch oder mit meinen USBMap Kext's...
Ich frage mich ob man EHC2 nicht einfach komplett aus der DSDT entfernen kann, da es ja irgendwie nicht gebraucht wird?
apfelnico Ich habe die bearbeitete DSDT verwendet aber leider hat die auch nicht geholfen. Ich habe es getestet jeweils mit der geladenen DSDT und:
- XHCILimitPacht
- Rename Patches
- USBInjectAll
- USBMap.kext
Das einzige was sich bis jetzt durch alle Versuche geändert hat ist der Wake Reason. Von "EHC2 XHC" auf "EH02 XHC".
Das Verhalten vom PC also Sleep und gleich wieder Lüfter ein bleibt gleich.
-
-
Ok probiere ich gleich aus.
Ich habe das EHC2 Gerät bzw. den Controller rausbekommen. Im BIOS gibt es den Punkt Intel xHCI.
Der Stand bei mir auf Enabled. Jezt habe ich den einfach auf Disabled gestellt und jetzt wird mir
im Hackintool EHC01 und EHC02 bzw. EHxx angezeigt.
-
jetzt wird mir im Hackintool …
Du musst unbedingt im "Hackintool" unten auf den "Besen" und dann den "Kreis mit den zwei Pfeilen" klicken (löschen und aktualisieren). Ansonsten wird dir alter Krempel mit angezeigt und du verlierst den Überblick, was überhaupt vorhanden und was nicht mehr geht …
EDIT:
Den XHCI-Mode würde ich anlassen, das sind u.a. deine USB3.
-
Hey jetzt funktionierts! Ich habe die neue DSDT ins OC Verzeichnis kopiert und jetzt wenn ich auf Ruhezustand
gehe (egal ob oben in der Leiste oder mit dem Tastatur Shortcut) geht der Rechner aus... und bleibt aus. Und zwar
aufs erste mal. Bis ich ihn wieder selber einschalte.
Ich hab beim Hackintool immer nur geschaut was oben in dem Feld steht. Da stand bis jetzt immer nur EHC1 und XHC.
Und jetzt stand dann eben EHC2 drin.
Also geklappt hat es bei mir jetzt erstmal mit ausgeschaltetem xHCI im BIOS und der neuen DSDT. Jetzt schalte ich es mal
ein und schaue ob Sleep dann immernoch geht. Wenn ja lasse ich es ein und wenn nicht schalte ich es aus.
USB3.0 brauche ich ehrlichgesagt nicht. Aber ich teste es mal und im besten Fall hat die DSDT mein Problem gelöst.
Muss ich jetzt eigentlich trotzdem eine USBMap.kext benutzen? Oder hat sich das mit der DSDT erledigt und ich kann wirklich
alle meine USB Ports benutzen anstatt nur 15?
-------------------------------------------
Ok also auch mir xHCI auf Enabled funktionierts trotzdem, kann also drin bleiben.
Code- Last login: Mon May 31 17:30:42 on ttys000
- iMac-2013:~ alexander$ log show --style syslog | fgrep "Wake reason"
- 2021-05-31 17:31:35.084212+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: PWRB XHC (User)
- 2021-05-31 17:31:35.084213+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: PWRB XHC (User)
- iMac-2013:~ alexander$
Schön zu sehen dass der einzige Aufwachgrund der PowerButton (also ich) war xD.
Für mein Verständnis: Das ging ja jetzt recht fix. An was war es denn jetzt gelegen bzw. wo oder was musstest du in der DSDT bearbeiten dass es jetzt funktioniert hat?
-
-
Ahh ja ich sehs. Im Systembericht stehen jetzt die ganzen Controller auf Built In.
Dann ist mit der DSDT die EFI wieder ein Stück perfekter geworden.
Somit ist jetzt auch das Thema Sleep/Wake erledigt, da es jetzt genau so läuft wie
ich es haben wollte.
Recht herzlichen Dank dafür. Und nochmals Danke an alle die seit Samstag mit auf der Fehlersuche
waren und teilweise meine langen Texte und sehr ausführlichen Beschreibungen mitlesen mussten xD.