Wenn wir schon was neues haben will ich doch gleich was schreiben dazu und euch noch zwei Rechner Vorstellen die ich habe. Man könnte auch sagen meine alte Liebe bei Computern. Meinen zwei Amiga´s.
Nach dem C 64 war ich ein Amiga User der ersten Stunde. Einer der ersten, wenn nicht so gar der erste der in Österreich einen Amiga hatte. Damals ein Amiga 1000, den ich dann gegen einen Amiga 2000 getauscht habe. Der Amiga 2000 war auch mein Rechner bis Dez. 1999. Dort bin ich dann auf Apple umgestiegen, bis vor 7 Jahren wo ich dann auf Windows gewechselt bin.
Für mich ist der Amiga noch immer der beste Computer denn ich je hatte. Damals seiner Zeit weit voraus. Kleiner Vergleich. Apple führte mit OS 7 richtiges Multitasking ein. Der Amiga beherrschte das von Anfang an.
Das interessanteste ist aber das es beim Amiga, ob wohl es Commodore schon lange nicht mehr gibt, heute noch immer eine Entwicklung gibt. So wohle in der Hard- als auch Software. So ist erst jetzt vor ein paar Wochen das neues Betriebssystem AmigaOS 3.2 erschienen.
Heute bin ich wieder stolzer Besitzer von zwei Amiga. Einen Amiga 2000 Rev. 6.0 der in einen Rev 6.3 um gebaut worden ist. Und einen Amiga 4000/40. Das ein Amiga Emulator auch am PC läuft ist natürlich Ehrensache.
Beide sind gut auf gerüstet worden von mir. Der Amiga 2000 mit einen MC 68030 bei 40 MHZ. Grafikkarte, Netzwerkkarte, IDE, CD, ScanDoubler. Damit ist er 13 mal schneller. CF Karte die als Festplatte dient mit 32 GB.
Der Amiga 4000 mit 68060. Wobei hier die Phase 5 Cyberstrom MK II @50 zum Einsatz kommt. ZZ9000 ( Das ist eine Neuentwicklung), SCSI Controller über die MK II. Als Soundkarte die Perlude ZII mit dem Decoder Modul. CD. SD Karte mit 32 GB. Der Amiga 4000 hängt dann noch an einen SCSi Tower. In dem befindet sich noch mal eine CD Brenner. ( Sind in meinen Amiga alles CD Brenner ), eine SD als Festplatte mit 32 GB und noch einen original SCSI Festplatte mit 2GB.
Beide laufen zur Zeit mit dem 2018 erschienen System OS 3.1.4. Was ich ein wenig mit NewIcon versehen habe. Wo bei es laufen auf beiden so einige Erweiterungen für das System.
Dann verfüge ich noch über ein gute Softwaren Archiv, das heute so an die 300 GB hat. Daten Austausch zwischen den Windows Rechnern, Mac und Amiga mache ich über FTP Server.
Neues Projekt bei den Amiga. Beide werden die Tage mit AmigaOS 3.2 ausgestattet. Beim Amiga 2000 werde jetzt dann der ScanDouber, Grafikkarte und Netzwerkkarte raus fliegen und auch durch einen ZZ9000 ersetzt.
Das letzte Bild zeigt den Amiga 4000 beim abspielen von Video, von dem waren die meisten Computer der damaligen Zeit weit entfernt.
Ich hätte auch noch den original Amiga Bildschirm. Nimmt man aber heute kaum noch wer. Zu mal man die ZZ9000 ja nicht über VGA anschließt sondern über HDMI.