Sorry, wie meinst du das?
Acer Aspire E5 772 - Feintuning
-
- In Arbeit
- pegxa
- Erledigt
-
-
An Festplatten. NVMe? Sata? HDD? Wie viele?
-
1x SSD 128GB (Marke weiß ich nicht mehr genau)
-
joar gut.. daran liegt es dann eher auch nicht..Beobachte es mal die nächsten Tage und dann schauen wir nochmal. Gibt es sonst noch was ?
-
- Bildschirmschoner fängt an zu laggen nach ca. 1-2 Minuten und wenn er für längere Zeit im Schoner ist, muss ich ihn aus und wieder einschalten
Das wäre vllt noch was
(Bin kurz für 10-20min weg)
-
kannst du das mal genauer beschreiben ?
-
Nach 10 Minuten startet mein Bildschirmschoner (Dieser von BigSur) und anfangs läuft der auch flüssig, aber nachdem der Bildschirmschoner ca. 2-3 Minuten läuft, fängt er an zu hängen und bewegt sich kaum noch. (Schon öfter passiert d.h. kein Einzelfall)
Das andere ist, wenn der Bildschirmschoner für länger als ca. 10 Minuten an ist, und ich dann eine Taste Drücke oder auf dem Trackpad, passiert nichts und der Bildschirmschoner läuft weiter. Auch wenn ich eine externe Tastatur anschließe passiert nichts. D.h. Ich muss den Mac Neustarten um ihn wieder zu benutzen. (bis jetzt nur 1 mal passiert, weil ich sonst den Bildschirmschoner nicht so lange drinnen hab)
Hoffe man konnte es so besser verstehen
-
Kenn mich da jetzt nicht so aus, aber ich finde das riecht nach Grafik, wurden irgendwelche Änderungen wie VRAM erhöhen, oder ähnliches, vorgenommen? Falls ich damit jetzt völlig falsch liege, bitte korrigieren.
-
ist verständlich. wird bei der grafik (apfel -> systembericht) 15xx oder 2048 als speicher angezeigt? wenn 2048 würde ich den patch in den deviceproperties abschalten, das mag nämlich nicht jede grafikkarte.
und ein paar kleinigkeiten in der config sind mir aufgefallen:
von den ssdt-ec... brauchts definitiv nur eine, und die ersten 2 renames in der acpi-patch-liste sind unsinnig, die sollten weg. ausserdem werden IPIC und TIMR _CRS methoden umbenannt (ob das greift, müsste man gucken), die ssdt-hpet enthält aber keinen ersatz für die methoden.
-
Kenn mich da jetzt nicht so aus, aber ich finde das riecht nach Grafik, wurden irgendwelche Änderungen wie VRAM erhöhen, oder ähnliches, vorgenommen? Falls ich damit jetzt völlig falsch liege, bitte korrigieren.
Soweit ich weiß wurde da nicht verändert
Edit: Anscheinend wurde doch was dran geändert
-
-
-
Definitiv ein VRAM Patch, entferne mal den framebuffer-unifiedmem Key aus deiner Config, der befindet sich unter einem Key in DeviceProperties/Add
-
Definitiv ein VRAM Patch, entferne mal den framebuffer-unifiedmem Key aus deiner Config
Habe ich gemacht. Ich starte den Mac mal neu und teste mit dem Bildschirmschoner
-
Bitte lass das mit den Vollzitaten, das bläht den Thread nur unnötig auf. Um zu gucken, ob es geklappt hat, erstmal gucken mit wie viel VRAM die Grafikkarte jetzt angezeigt wird.
-
-
Ok .. ist mir so auch nicht untergekommen, weil ich meine Freunde immer schlafen schicke 🤔
-
Gut, jetzt greift der Patch nicht mehr.
-
Ein Update zum Bildschirmschoner nachdem ich es entfernt habe:
- 5 Minuten sind vergangen und alles noch flüssig
- 5:30 Minuten es fängt an zu hängen aber nur für ganz kurze Zeit
- 6 Minuten es läuft wieder alles flüssig
- 9 Minuten es fängt wieder an hin und wieder kurz zu hängen
- 10 Minuten Bildschirm kurz schwarz geworden und nachdem ich auf mein Trackpad gedrückt habe läuft der Schoner noch flüssig weiter
- 13 Minuten alles flüssig und ich konnte mich normal wieder Einloggen
Ergebnis: Anscheinend wurde es gefixt. Es gibt zwar noch ein paar Hänger aber es war größtenteils flüssig und ich konnte mich problemlos einloggen.
-
wurden irgendwelche Änderungen wie VRAM erhöhen
laut deviceproperties ja. und der IRQ/HPET-patch ist aus meiner sicht nicht sauber: HPET hat die fehlenden interrupts per ssdt verpasst bekommen, die entweder auch weiterhin in den anderen devices vorhanden sind, oder aber den devices fehlt die _CRS komplett.