Hat die 3070 TI nicht den gleichen Kühler (oder gleiches Design, nur etwas kleiner) als die 3080?
Wieso ist eine 3070 nicht für WQHD geeignet?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHat die 3070 TI nicht den gleichen Kühler (oder gleiches Design, nur etwas kleiner) als die 3080?
Wieso ist eine 3070 nicht für WQHD geeignet?
Eine 3070 unter WQHD erreicht mit DXR noch nicht mal 50 FPS, mit DLSS Schaft sie gerade mal so 50 FPS.
Immer mehr Spiele kommen jetzt mit DXR, UE 5 hat jetzt eine verbesserte Global Illumination namens Lumen mit dabei, ist nicht ganz so Leistungshungrig wie DXR aber wenn es hochkommt hast du dadurch 5 - 10 FPS mehr, das wären 60 FPS mit eine 1080p skalierten Grafik unter DLSS, das möchte man nun auch nicht, wenn man schon 700 Euro auf den Tisch legt.
Wieviel schafft sie 3080?
Bei einer 3080 hat man locker 100 - 110 FPS mit RT + DLSS in 1440p, 60 - 70 FPS unter UHD mit RT + DLSS, da kann man schon von flüssig spielen reden.
Bei einigen Spiele hat man sogar deutlich mehr als 110 FPS in 1440p, Wolfenstein Youngblood ist man native mit RT schon bei 150 FPS, das sind aber ausnahmen, beim Kinderspiel Fortnite bist du nur bei 80 FPS mit RT + DLSS.
Ok, dann ist das tatsächlich zu überlegen. UHD interessiert mich derzeit nicht, habe meinen WQHD Monitor, und bin zufrieden damit.
Bei normalen Preisen wäre der Unterschied nur 200€, und eine Grafikkarte hat man länger...
Wenn die 3070 WQHD + RT nur mit DLSS kann, wie war es dann bei der 2080 TI?
Sicherlich ist eine Kategorie besser oft bis immer eine gute Investition.
Das nun eine 3070 nicht lohnt oder nicht das ist was man für WQHD braucht kann ich nicht so bestätigen.
Es ist einfach so, die 3070 ist eine 2080Ti in etwas besser von der Leistung her. Hat 8GB RAM, ja und? Macht beim reinen Daddeln keinen Kohl fett.
Mehr geht immer, auch klar. Es ist wichtig die Verhältnisse zu beobachten und da dann für sich das Richtige raus zu picken.
Vom Aspekt der Leistung/Geld ist eine 6800XT extrem gut meine ich jedenfalls.
Eine 3090 ist raus weil zu teuer, haste nix von. Ist was für Extremer.
3080 hat nun auch mal GDDR6X was sehr heiss wird und das wiederum mag ich nicht so sehr, aber auch hier: Geschmackssache.
Da ihr intensiv beratet was nun die Wahl sein kann, kann ich dir Raptortosh nur den Rat geben: Nehm das womit du leben kannst und was dir ausreicht, die Karte ist schon alt wenn du die auspackst, wie bei allen PC Teilen.
Ob dir eine 3070 reicht? Sicherlich, denke ich.
Kann die WQHD in 60FPS, GANZ sicherlich.
Kommt auch immer drauf an was du alles anwirfst, Maximum Details und dann noch Skalierung?
Du bekommst jede Karte in die Knie, wenn man das auch noch realistisch sehen würde…tut man meist aber nicht.
Die Kiste kostet 500€ wenn alles normal wäre, WENN es nun billiger wird…dann wird alles gut.
Aber unbelegte Glaskugel eBay Kleinanzeigen ist auch keine Messlatte, da verkaufen Leute aus einem Grund…welcher auch immer das sein mag.
HWL Bot‘s Karten sind trotzdem IMMER sofort weg, zu krassen Preisen, die, die Ultra teuer sind bleiben verfügbar aber auch nur kurz.
Das ist die Realität, leider und ich wünsche allen eine ab zu bekommen…wenn es dann mal soweit ist.
Ich denke, ich werde abwarten, und mich dann entscheiden. Als Auswahl würde ich dann sagen 3070, 6800xt, 3080. Die 3070ti wegen den geringen Vorteilen nicht, die 3080ti und 3090 wegen Preis nicht. 6700xt ist für WQHD nicht gut, 6800 wäre nicht viel günstiger als die XT.
Bisher hätte ich eindeutig die 3070 genommen, da Preis gut, Leistung gut, nicht so groß, geringer Stromverbrauch zur Leistung.
Die 6800xt ist aufgrund der starken Leistung ohne RT dabei (und 16gb VRAM). Die 3080 wegen der noch höheren Leistung + 10gb.
Ich überlege mir das ganze aber davor noch mal ganz gut, und warte auch noch ab.
Die Preise sinken meiner Meinung nach schon, und die Verfügbarkeit wird auch besser. https://www.mindfactory.de/Har…orce+RTX+fuer+Gaming.html
Aber unbelegte Glaskugel eBay Kleinanzeigen ist auch keine Messlatte
Das https://www.ebay-kleinanzeigen…ftware.art_s:grafikkarten sieht mir ganz stark nach schnell los werden aus und 80% auf den ersten 3 Seiten nur heute sind FE Modelle.
Schnell noch einen hohen Preis kassieren, bevor sie zu stark abfallen.
So was macht freiwillig kein Händler wenn er sie Teuer eingekauft hat
Zotac Gaming GeForce RTX 3090
Das ist ein Verlust von mehr als 1000 Euro und wir reden hier von Mindfactory.
@theCurseOfHackintosh eine anständige RTX 3000 kannst du noch lange benutzen.
Warte bis die 3080 für einen anständigen Kurs zu haben ist, unter dem würde ich nicht gehen, allein auch wegen dem VRAM, 8GB ist zu wenig, 10 - 12Gb ist schon gut 16GB wäre besser oder du wartest so lange bis Microsoft DS API raus bring und Nvidia mit ihrem RTX iO damit umgeht.
GPUs von heute haben locker 3 Jahre Garantie und wenn der original Kühler noch verbaut ist, dann braucht man sich auch keine sorgen machen, selbst wenn sie zum Mining genutzt wurde, ein VRAM defekt ist Garantiefall und das kann dir bei einer Miningkarte nur passieren.
Was bringt diese Microsoft API?
Ich würde eher eine neue Karte kaufen, habe Mit Mining Karten keine guten Erfahrungen gemacht (selbst wenn ich die nur für einen anderen testete, also kein Geld verloren Habe)..
Die DS API killt das CPU Bottleneck, bis jetzt geht die kette so
SSD>Controller>CPU>RAM>CPU>VRAM>GPU
mit der DS API und RTX iO
SSD>Controller>VRAM>GPU
zu wenig VRAM wird in den RAM ausgelagert, das geht nur bei PC, da die Konsolen eh nur einen VRAM besitzen.
Dadurch ist die CPU raus, was auch den Vorteil hat, das du in einem Gamingrechner die billigste CPU einbauen kannst, Hauptsache sie hat Lanes, funktioniert ab PCIe3.0.
In der Konstellation kommt es dann auf eine schnelle SSD an und guten VRAM.
Die DS API funktioniert auch bei AMD, da hatte ich ja schon mal gesagt so bald das raus ist und Spiele es unterstützen, kann das Kopf an Kopfrennen zwischen AMD und Nvidia ganz anders aussehen.
Schauen wir mal was Microsoft am 24. Juni dazu sagt, laut MS ist es eines der wichtigsten Windows-Updates des letzten Jahrzehnts, vor ein paar Wochen hatten sie ein Live Stream bei YT über die DS API, von daher glaube ich mal das sie es mit präsentieren welche vor teile dieses hat, nur wegen einer neuen Oberfläche macht man keine Live Präsentation.
Bringt das amd bei raytracing was? Was bringt rtx io?
Mein ryzen 2600 sollte dann wohl auch besser reichen, aber bei WQHD war das nie so schlimm wie bei fullHD.
Das wird man dann sehen, auf jeden Fall beschleunigt es die Karten, da sie nicht mehr von der CPU Performance abhängig sind und selbst bestimmen was sie laden und verarbeiten.
Der Fokus wird dann auf Low Watt CPUs liegen, nicht mehr die 125W und mehr, selbst ein ARM 8Kerne, 3,5 GHz und 30W würde dann locker reichen.
Bringt das auch was, wenn man eine starke CPU hat? Welche Karten werden von rtx io unterstützt?
Also könnte man theoretisch eine 3090 mit einem I3 7100 verwenden?
Bringt das auch was, wenn man eine starke CPU hat
Die dümpelt einfach nur sinnlos im System herum , wenn du noch Video Bearbeitung usw machst, dann kommt sie ja wieder zum tragen aber rein als Gamingrechner wäre das dann rausgeworfenes Geld.
Also könnte man theoretisch eine 3090 mit einem I3 7100 verwenden?
PCIe4.0 wäre schon von Vorteil bei der Karte
kleines Beispiel:
AMD Ryzen 3 3100
32 oder 64GB DDR4-3600 RAM
x570 oder B550 MB
Samsung SSD 980 PRO 1TB Lesen 7000MB/s und Schreiben 5000MB/s
RTX 3090
Nein, ich meinte ob das auch was bei meinem ryzen 2600 was bringt, und die gpu dadurch mehr bringt.
OK, das wäre halt komisch, so teure Komponenten und eine schwache CPU..
Der CPU gibt nur vor was für ein PCIe Standard im System ist und wie schnell dadurch die GPU mit der SSD kommunizieren kann, mehr mach die CPU dann nicht mehr, es ist egal wie viel Kerne sie hat, die SSD Geschwindigkeit ist dann wichtig.
Da 2022 SSDs kommen mit PCIe5.0 die weit mehr als 10000MB/s Lesen und schreiben können, macht es den kommenden Intel Alder Lake richtig interessant dazu noch DDR5.
Die RTX 3070 ist wieder für 999€ zu kaufen. War lange Zeit nicht so.
https://www.mindfactory.de/pro…LHR--Retail-_1381850.html
3090 für unter 2200€...
Sieht schon wieder besser bei den rtx aus.
3090 für unter 2000€.