RTX 3070 TI & RTX 3080 TI (LHR) - Verfügbarkeit und Diskussionen
- Raptortosh
- Erledigt
-
-
Der Unterschied ist zwar vorhanden, aber bei normalen Situationen wären mir das keine 500€ Aufpreis wert. Eine 3070 TI super mit 58 CUs würde vielleicht auch was bringen.
Würde ich jetzt eine zu einem guten Preis bekommen, würde ich die definitiv nehmen, weil ich weiß nicht, ob ich noch solange warten will oder kann.
Kann eine 6800xt wqhd mit rt hoch? Im Video hat die 3080 mit dlss da nur 60fps.
-
Eine 6800XT kann RT hoch in WQHD, ja aber mehr als 60FPS konstant ohne FSR? Eher nicht…
Ohne RT sieht es da schon anders aus, da bekommst du echt krasse Leistung sogar für UHD.
Wie du richtig bemerkst kann die 3080/3090 mit RT auch keine Wunder vollbringen und in hohen Auflösungen wird es mit RT fast mit allen Karten „eng“ (manche Gamer starten das Spiel nicht ohne 60FPS zu wissen)… -
Mehr als 60 FPS will ich gar nicht, 60 reichen mir aus. Welches game hast du getestet?
Bei amd sehe ich mehr Chancen, als bei nvidia. Außer ich gebe für die nvidia deutlich mehr aus, habe ich aber nicht vor.
Habe derzeit in fullHD + DLSS + Medium settings + RT alles on so 40-50fps.
-
weil ich weiß nicht, ob ich noch solange warten will oder kann
Genau deswegen sind die Preise noch hoch, weil die Händler abwarten, wer hat den längeren Atem.
Im Video hat die 3080 mit dlss da nur 60fps.
Wo war in dem Video außer bei CP 2077 DLSS on, beim Rest war alles auf Ultra.
-
CP2077 ist ja eines der games mit viel RT, andere nutzen oft nur Teile.
Aber noch ein halbes Jahr zu warten wäre echt lang, jetzt könnte ich es ja bei einer amd versuchen. Oder günstig eine 2070 kaufen, und dann später noch mal neu kaufen?
-
WD:Legion und Control…ach und CP2077 alles mit RT verursacht da massive Framerate Enbrüche, die der Optik nicht lohnen…
Und ich hab auf 5K2K, WQHD+ und WQHD getestet…WQHD+ geht klar mit RT Medium und so um 40FPS in WD:Legion bei starkem OC der 6800XT aber unter Wasser…mit Resizeable Bar ON (keine Ahnung ob es da überhaupt extreme Auswirkung hatte).
Aber der Preis für RT ist nicht wirklich hinzunehmen…finde ich so sehr.
Rasterized ist die Performance aber echt super, alles auf höchste Stufe und in jedem der genannten Games (bis auf CP2077 glaube ich) weit mehr als 60FPS
Ich kann immer nur sagen, beste Karte fürs Geld…außer das schietige Gerassel der Dinger, das geht garnicht. -
Bei RT also nicht sehr gut, und fullhd verwenden zaht sich auch nicht aus? Fsr haben die ganzen games ja nicht.
Das ist das einzige, was ich an den amd gpus nicht so gut finde. Alles andere super, nur da sind die nvidia noch deutlich besser.
-
FHD würde ich mir außer auf ner Switch echt nicht mehr antun wollen. Gerade weil die GPUs ja auch eher High-End sind als Mittelklasse oder Einstiegsklasse.
Ich spiel aber auch 30+ FPS wenn das Game Spaß macht und extrem gut aussehen soll. Da scheiden sich aber die Geister… -
Das ist dann schon schwierig zu entscheiden. Mit einer 3070 könnte man mit DLSS rt bei WQHD Gut nutzen, bei einer 3080 noch besser.
Die 6800xt ist bei den meisten non rt games stärker als die 2 nvidia, hat 16gb VRAM, dafür Schwierigkeiten mit RT bei WQHD (bei Spielen die kein fsr bieten).
Bei amd hat man dafür mehr Chancen eine zum UVP zu bekommen, als bei nvidia.
-
Plus FSR ist in nur ein paar Stunden implementierbar und dürfte sich sehr schnell verbreiten.
-
Hat dafür aber nicht die gleiche Qualität.
Games wie CP2077, Control, Metro Exodus und andere haben DLSS, aber kein FSR.
Nvidia kann fsr und dlss.