Nach Update 10.8.2 PC fährt nicht runter und schaltet nicht ab!!!

• Guten Morgen liebe Forum Gemeinde

habe ein kleines Problem ..habe festgestellt das mein PC nicht mehr richtig runter fährt.. Monitor geht aus das war es auch schon !!! muss dann das Netzteil ausmachen!

hat irgendeiner einen Tip für mich???

Windows 11 Pro / Seqouia 15 Beta 6

Ryzentosh: RYZEN 7950X

Gigabyte Aorus X670E MASTER

64 GB DDR4 6000 MHZ   

1TB NVME WD SN850X

1TB Fire Cuda 530

Grafikkarte 6800XT Red Dragon

• Guten Morgen Manuel,

zuerst einmal würde ich absolut davon absehen den Rechner immer mit dem Netzteilschalter zu "killen"!
    Halte lieber 5 Sekunden den Power Knopf gedrückt.
    Dann läufst du weniger Gefahr deine teure Hardware zu schrotten. ;)

Dann würde ich nochmal im Forum schauen.
    Du musst sicherlich nochmal ein paar kexte installieren, modifizieren oder eine DSDT für dein Board einspielen.
    Steht hier im Forum jedenfalls schon beschrieben.
    Das hat augenscheinlich mit dem Powermanagement des Boards zu tun und die nötigen Dateien müssen nun neu "eingepflegt" werden, damit ML die entsprechenden Funktionen wieder ansprechen und nutzen kann.

• Noch ein Tip von mir. Einen richtigen Mac kann man unbedenklich updaten. Bei einem Hackintosh ist das aber nicht so ohne weiteres möglich. Deshalb sollte man vom laufenden System alle Kexte (evtl. auch die DSDT), die nachträglich installiert wurden, sichern, am besten auf einem USB-Stick. Wenn man dann ein Update macht, spielt man diese Kexte dann mit Kext-Wizard oder einem ähnlichen Programm wieder ein. Dann noch die Rechte reparieren und es sollte wieder laufen. Ansonsten sollte man vor einem Update immer das System sichern, mit Time-Maschine zum Beispiel um im Bedarfsfall wieder das alte System einzuspielen.

• habe ein kleines Problem ..habe festgestellt das mein PC nicht mehr richtig runter fährt.. Monitor geht aus das war es auch schon !!! muss dann das Netzteil ausmachen!

Ich bekomme es leider nicht hin weiss einer welche kexte neu müssen evtl. einen Anhaltspunkt für mich

64 GB DDR4 6000 MHZ   

1TB NVME WD SN850X

1TB Fire Cuda 530

• Schwierig ohne zu wissen, was du schon versucht hast! ;)

Hast du die DSDT oder die kexte für dein Board nochmal installiert und alle Rechte repariert?

• Schwierig ohne zu wissen, was du schon versucht hast! ;)

Hast du die DSDT oder die kexte für dein Board nochmal installiert und alle Rechte repariert?

soweit ich weiss gibt es keine dsdt für mein board...welche kexte für mein Board es geht ja sonst alles..habe immer nur Grafikkarten kext,Sound,TrimEnabler,Installiert der Rest ging immer.

Danke für die Antwort!

werde jetzt mein Systeme komplett neu aufspielen und hoffen das es dann geht!,!!! berichte dann!!

64 GB DDR4 6000 MHZ   

1TB NVME WD SN850X

1TB Fire Cuda 530

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

• soweit ich weiss gibt es keine dsdt für mein board...welche kexte für mein Board es geht ja sonst alles..habe immer nur Grafikkarten kext,Sound,TrimEnabler,Installiert der Rest ging immer.

Danke für die Antwort!

werde jetzt mein Systeme komplett neu aufspielen und hoffen das es dann geht!,!!! berichte dann!!

So es ist alles nu aufgespielt.... habe jetzt zur Sicherheit BackUp Platte und das ganze auf drei Festplatten ML Installiert zum testen :zunge: so kann nichts mehr schief gehen...

ach ja und das System schaltet sich wieder normal ab, keine Ahnung was das war!!!

hier kann zu!!!

64 GB DDR4 6000 MHZ   

1TB NVME WD SN850X

1TB Fire Cuda 530

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt