Neuer Hackintosh mit i5-6400. Welche Hardware für maximale Kompatibilität?

• Raptortosh  apfel-baum alles klar, sorry fürs aufblähen ich werde das nun so machen :D

grt fänd ich auch spannend man findet nichts zu diesem Modell mit nem i5-6400 im Internet. Hab auch schon versucht anhand der Seriennummer bei Fujitsu direkt was rauszubekommen, aber auch da hab ich nichts gefunden. Lag aber warscheinlich eher daran, dass die Seite so rudimentär ist und einfach nicht funktiniert
    apfel-baum nein, ein Windows ist aktuell nicht installiert. Weil ich hatte auch schon dieselbe Idee. Ich werde morgen aber zum Testen mal ein Windows installieren, sofern ich dazu komme und dann auslesen um was für ein Mainboard es sich handelt.

Okay ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht beim antworten ^^

Einmal editiert, zuletzt von Baum313 ()

• Warum Windows, und nicht Linux? Linux müsstest du nicht mal installieren, sondern kannst dir einen Live Stick erstellen.

!!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

• alles richtig.

bei fujitsu (oder einem höker, der die boards vertickt) gibts eine hübsche bebilderte seite mit beschreibungen der boards, da könnte man mal mit deinem board vergleichen.

ich geh aber mal davon aus, dass das nicht wirklich nötig ist. fujitsu baut meines wissens entweder einen "Q" chipsatz ein, das wär in deinem fall der Q370, wie in meinem system in der seitenleiste. in der 8. generation könnte auch ein H370 oder so drinstecken, macht aber nix, das ist jacke wie hose. übertakten ist mit beiden chipsätzen nicht drin, das kann aber schon die cpu nicht, ist also unwichtig.

als audiocodec scheinen die seit ewigkeiten den ALC671 in die boards zu stecken, der wird erkannt. interessant wär noch die netzwerkkarte, aber auch da scheint fujitsu auf intel zu setzen, die rennen mit dem intelmausi.kext.

die 4gb ram sind mager, aber zum testen reichts erstmal aus.

welches macos soll denn auf die kiste drauf? ich hätte einen cloverordner von meinem im angebot, bis catalina alles gut, inkl. sleep/wake. einen OC-ordner hätte ich ebenfalls (wenns denn bigsur werden soll), da will mein kollege nach dem sleep nicht mehr aufstehen, alles andere läuft aber.

was für monitoranschlüsse hat dein board denn?

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Ich finde es gut, dass du ehrlich bist, und nicht irgendetwas machst, was du weder willst, noch dich auskennst.

Windows installieren sollte man sowieso, um damit die Hardware zu testen. Windows auf meinem Hackintosh? No-Go oder nützlich?

• grt

Sorry für die schlechte Qualität, aber ich denke man erkennt alles.

grt was wäre denn deine Empfehlung Bigsur oder Catalina? Ich kenne leider auch MacOS so gut wie garnicht, daher weiß ich auch die Unterschiede nicht. Was würde sich denn eher empfehlen?

Raptortosh Ist ja klar. Ich will hier ja keine falschen Werte hier vermittlen, dass ich allwissend bin oder so. Ich bin ja hier um zu lernen weil ihr euch auskennt und ich mich noch nicht :) Wobei es vermutlich auch nicht falsch ist sich langsam mal etwas mit Linux auseinander zu setzen :D

• Da du recht aktuelle Hardware hast, kannst du big sur nutzen. Besser wären 8gb ram. Es ist eher die Frage was dir besser gefällt - Big sur oder Catalina.

• Raptortosh Die Frage ist halt, was wird von beidem besser laufen ? Das würde ich nehmen. Um die 8gb kümmere ich mich. Mal schauen ob ich auf ebay oder Mindfactory was günstig schießen kann. Ich denke ich werde dann direkt 16 reinmachen.

• Baum313 Ab sich laufen beide OS gleich, allerdings hast du mit Big Sur wahrscheinlich länger Support von Software Entwicklern.

• ich seh da 2x displayport und einmal dvi. richtig?

ich guck mal, dass ich die seite mit den fujiboards wiederfinde...

hast du denn zugriff auf ein laufendes macos (häcki oder original ist egal) mit dem du eine install *dein gewünschtes macos* .app herunterladen und einen installationsstick erstellen könntest?

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• HackBook Pro In diesem Fall würde ich dann BigSur nehmen haha ^^

grt ja, das hast du richtig erkannt. Und nein ich hab garnichts an MacOS. Woher würde ich die entsprechende Software für ein Installations-Stick herbekommen?

Gibt es irgendwelche Ram hersteller bzw Modelle die sich mehr oder weniger gut eigenen für BigSur ? Bin gerade auf ebay am schauen dass ich passenden Ram finde :D

edit: ich werde nun gleich mal ein Windows installieren und schauen was da für ein Board drinne ist. Seid gespannt haha

• guck mal in den Beginner's Guide - da dürftest du so einige fragen beantwortet kriegen. wenn gar kein mac in der nähe ist, dann wär BDU für dich das richtige

• Okay never mind xD Einfach den falschen Pc mit nach Hause genommen.
    Kleines Update der Rechner hat einen i5-6400. Hab genau 2 PCs die komplett identisch aussehen mit dem unterschied, dass der eine einen i5-8400 und der andere einen i5-6400 hat. Ich habe nun den hier mit dem 6400... Das erklärt so einiges hahaha

Hier übrigens die auswertungen welches Mainboard usw. Jetzt noch die Frage: Ich hätte auch noch einen alten Rechner mit i7-4790 und 16gb ddr3 Ram. Eignet sich der Besser als der i5-6400?

• Baum313 Nein, der 6400 eignet sich fast besser (neuer).

• hallo Baum313 ,

hinsichlich rechner ist es ggf. dann auch immer interessant, welches mainboard- also . bei dem mit den 16gb ram sowie der i7 -4790 cpu , da würde osx ebenfalls laufen.

nehme dir erstmal nur eine baustelle vor, danach kannst du noch immer entscheiden, was du mit dem oder denen machen möchtest- zudem soein hinundherspringen auch den ablauf etwas verwirrt.

lg :)

• das erklärt auch, dass ich beim boardsuchen immer bei dem 3401 hängengeblieben bin. auf den bildern im netz genau das board, aber eben die 6./7. gen. und du sagtest, du hättest den 8400 = 8. gen. das board für die 8.gen hat etwas andere anordnung der pcie-slots. ich wollte schon fragen, ob du dir mit dem 8400 sicher bist, oder nicht doch vielleicht ein 6xxx oder 7xxx drinsteckt...

die igpu des prozessors (HD530) ist etwas zickiger, als die UHD630 vom 8400, zumindest bei meinen ist es so (ich hatte vor dem 8. gen fuji einen aus der 6. generation laufen)

der haswell würde sich aber auch eignen.

alles in allem hast du 3 rechner, die alle häckitauglich sind. musst dich nur entscheiden, welcher als erster drankommt 8o

• Baum313

du könntest noch den threadtitel anpassen-cpu , und jetzt hast du quasi die qual der wahl, welchen pc du verhacken möchtest - kannst . du wirst schon einen finden der welcher dann beackert wird, zudem hier ja wissende helfer sind :)

lg :)

• Baum313

Hat den Titel des Themas von „Neuer Hackintosh mit i5-8400. Welche Hardware für maximale Kompatibilität?“ zu „Neuer Hackintosh mit i5-6400. Welche Hardware für maximale Kompatibilität?“ geändert.
  • guck mal ins hardwarecenter. da hab ich einen opencore-efiordner für das fujitsu D3433/3434 hinterlegt. den könntest du als basis nutzen. getestet ist der mit catalina, hat nicht die neueste oc-version, aber läuft bis auf sleep/wake.

• zunächst mal sorry für die inaktivität. Hatte eine stressige Woche auf der Arbeit. Aber am Wochenende will ich nun mal endlich durchziehen mit dem Projekt

grt wie meinst du ich solle das als Basis nutzen? Das Board ist ja anders als das bei mir. Ich hab ein D3401 und das bei dir Ist ja ein D3433/3434.

Falls die antwort im Beginners Guide steht, sorrrrry ich kam noch nicht dazu :/ Ich beginne morgen damit. Bis jetzt kann ich nähmlich noch nichts "opencore-efiordner" anfangen haha.

apfel-baum threadtitel wurde angepasst ;)

• ich hab mir mal die specs von deinem board angeguckt, ist meinem sehr sehr ähnlich. da stehen die chancen richtig gut, dass du den ordner so nehmen kannst wie er ist (seriennummern müsstest du dir noch generieren, die hab ich genullt), und maximal details nachzuarbeiten sind.

auch meine beiden boards sind nicht zu 100% identisch, rennen aber mit der gleichen konfiguration.